Beiträge von Alfa166Traunstein

    Leider muss ich meinen Alfa 166 nun verkaufen, da er ihm der TÜV eine Mängelliste (siehe Foto) verpasst hat, die ich mir eindeutig nicht mehr leisten kann, da ich alles von einer Werkstatt machen lassen müsste. :tüv: Ich darf ihn noch bis Ende November fahren, dann muss ich ihn abmelden. Äußerlich ist er bis auf eine flache Beule (die er schon seit Jahren hat und die nicht rostet) am Kofferraum hinten rechts wirklich schön, der linke Kotflügel und die Motorhaube sind neu lackiert, auch alle sonstigen Roststellen wurden letztes Jahr noch professionell entfernt. Er ist mit einer Autogas-Anlage nachgerüstet, man kann zwischen Benzin und Autogas auf Knopfdruck umschalten.


    Er hat ca. 210.000 Kilometer drauf und ist ca. 20 Jahre alt.


    Der Preis ist Verhandlungssache, ich will niemanden betrügen und weiß wirklich nicht, was er angesichts der Mängelliste noch wert ist. Wenn ihn hier niemand will, muss ich ihn halt an die fliegenden Händler verkaufen. :cry:


    Details zum Motor etc. siehe Foto Fahrzeugschein. Bei Interesse oder Fragen bitte melden unter kristof.gluth@gmx.de. Bitte keine Händler, ich würde ihn gerne an einen Liebhaber verkaufen, der ihn auch zu schätzen weiß.


    20221122_185607.jpg20221122_185617.jpg20221122_185648.jpg20221122_185804.jpg20221122_185832.jpg20221122_185832.jpg20221122_185851.jpg

    Öha, da war ja schon allerhand los hier, und etwas gefeiert wurde auch schon ... dann wird die Anzeige also gesehen, mehr wollte ich ja erstmal gar nicht wissen :)


    Also wie gesagt, ab 1. November kommt er aus dem "Sommerschlaf", dann habe ich ihn wieder hier bei mir, und dann werde ich auch Fotos hochladen und beantworte gern alle spezifischen Fragen. Anhand dessen kann man dann entscheiden, ob das Interesse groß genug ist, um nach Traunstein (Postleitzal 83278) zu kommen, wenn ja kann man ihn ganz genau anschauen, probefahren, auch gern auf die Hebebühne tun, ich wierde bestimmt nichts verheimlichen. Ich selbst hab alle Zeit der Welt, ich fahre ihn nämlich selber auch ganz gern, nur ist er halt ganz mein Traumauto, da einfach zu groß.

    Hallo Bernd,


    ja, wie Sie sehen, lasse ich mir etwas Zeit ...


    Eine Probefahrt ist vor November ohnehin nicht möglich, und die wird ein Interessent ja machen wollen. Gerne kann man meinen Alfa dann auch auf die Hebebühne stellen. Ich bin halt selber leider nicht so der Kenner und muss mir alle Details erst zusammenfieseln. Die Farbe ist schwarz, aber fragen Sie mich jetzt nicht nach der RAL-Nummer, die muss ich auch raussuchen. Die Motorisierung ist ... naja, "stark", jedenfalls mehr als die von meiner Ente, die ich im Sommer fahre. Und ja, ich habe ihn als Winterauto (im November steige ich dann also von 28 auf ca. 200 PS um), unser Onkel hat ihn ganzjährig gefahren. Sobald ich rausgefunden habe, wie man hier Fotos postet, werde ich solche auch einstellen, von innen und außen. Ich kann dann auch ein Foto vom Fahrzeugbrief posten.


    Freut mich aber, dass schon mal jemand antwortet.


    Geduld ist eine Prüfung, wie im Leben, so auch hier :)

    Guten Tag,


    ich hoffe, ich bin mit meiner Anzeige an dieser Stelle richtig: Ich wohne in 82378 Traunstein hätte einen gut erhaltenen Alfa 166, Erstzulassung Juni 2002, Kilometerstand knapp über 200.000 km, vorzugsweise an Liebhaber abzugeben, keinesfalls an einen Händler.


    Er gehörte unserem vor einigen Jahren verstorbenen Onkel, der ihn sehr geliebt und sehr viel Geld in ihn gesteckt hat. Unter anderem hat er ihn auch mit einer Gasanlage nachrüsten lassen, sodass man jetzt auch während der Fahrt zwischen Benzin und Autogas umschalten kann. Ich habe ihn vor ca. 4 Jahren übernommen und mein Bestes getan, ihn möglichst gut zu pflegen, letzten Sommer habe ich auch einen Kotflügel neu lackieren lassen. Leider ist er mir einfach zu groß, und ich fahre auch gar nicht so gern schnell, natürlich ist er auch im Unterhalt nicht so ganz billig.


    Der Preis ist Verhandlungssache, ich bin aber sicher, dass sein Wert aus den oben genannten Gründen deutlich über dem Listenpreis liegt. Ehe ich ihn unter Wert verkaufe, fahre ich ihn doch lieber selbst weiter. Er hat ein Saisonkennzeichen, daher ist eine Probefahrt etc. ohnehin erst frühestens im November möglich. Dann kann ihn ein Interessent gern auf Herz und Nieren prüfen, wenn er möchte. Ich stelle dieses Angebot nur jetzt schon ein, damit man es sich in Ruhe überlegen kann.

    Fotos und genaue Daten stelle ich nach und nach ein (und antworte natürlich gern auf Nachfragen), schnell geht sowieso gar nichts. Eine Liebhaber-Angelegenheit eben :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Kristof Gluth

    Guten Tag,


    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich zur Lösung des folgenden Problems:


    Mein Alfa166 (Typ 936, Erstzulassung: 2002) hat ein Problem mit der Elektronik: Er lässt sich nicht immer starten, d. h. der Anlasser arbeitet, aber er zündet nicht (Batterie, Anlasser und Benzinpumpe sind aber in Ordnung),. Dies passiert nicht immer (aktuell ca. bei jedem 4. oder 5. Startversuch), meistens springt er absolut problemlos an, bei kaltem Motor gibt es nie ein Problem, nur wenn man fährt, ihn dann abstellt und nach kurzer Zeit wieder starten will. Wenn er nicht anspringt, muss ich ca. 20 Minuten warten, dann startet er wieder. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Fehler schlimmer wird, d. h. er startet immer häufiger nicht, und neulich ist er mir an der Ampel ausgegangen und nicht gleich wieder angesprungen, so ist er dann natürlich auch nicht mehr verkehrssicher.


    Die Werkstatt (die ihn eigentlich sehr gut kennt) sagt nun, die Fehlersuche ist extrem langwierig und ggf. teuer, der Mechaniker möchte sogar nur höchstens zwei Stunden suchen, denn von da an würde es sich nicht mehr lohnen. Dies wäre sehr schade, denn es ist eigentlich ein sehr schönes Fahrzeug und gut erhalten.


    Meine Frage wäre daher: Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und könnte einen Tipp geben, um die Suche mit etwas Glück abzukürzen (Mechaniker sagt, es könnte an der Kraftstoffeinspritzung, am Steuergerät aber auch an etwas ganz anderem liegen, Wegfahrsperre etc.)?


    Besonderheit ist noch, dass mein Alfa eine Flüssiggasanlage hat (was ihn bei den meisten Werkstätten ziemlich unbeliebt macht), man kann auch unter der Fahrt zwischen Gas- und Benzin umschalten. Einbauen lassen hat diese der verstorbene Onkel meiner Frau, der ein wenig (sagen wir mal) exzentrisch in diesen Dingen war, er hat Unsummen in dieses Auto gesteckt (viele Motorenteile sind eigentlich neu), deshalb wollen wir ihn jetzt ungern "verscherbeln" müssen, weil er im jetzigen Zustand natürlich unverkäuflich ist.


    Ich nutze ihn nur als Winterauto, das heißt er ist zwischen April und November in einer Scheune gestanden und wurde nicht bewegt. In den ersten zwei Novemberwochen gab es gar keine Probleme, dann fiel mir auf, dass er manchmal etwas länger brauchte, um zu zünden (er sprang üblicherweise immer sofort an), und nach meinem Eindruck tritt das Problem verstärkt auf, wenn man vorher eine andere Tür als die Fahrertür geöffnet hat (das kann aber Einbildung sein) ...


    Für Hinweise wäre ich daher extrem dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Kristof Gluth