Hallo zusammen,
bisher zeichnen sich der 10. und 11. Oktober als Favoriten ab. An beiden Terminen kann ich sicher nicht. Bei mir bleibt lediglich der 18.10. als möglicher Termin übrig. Für diesen habe ich auch abgestimmt.
Cheers
Hallo zusammen,
bisher zeichnen sich der 10. und 11. Oktober als Favoriten ab. An beiden Terminen kann ich sicher nicht. Bei mir bleibt lediglich der 18.10. als möglicher Termin übrig. Für diesen habe ich auch abgestimmt.
Cheers
Warendorf find´ ich gut. Welcher Termin bei mir passen wird kann ich leider noch nicht mit Sicherheit sagen
Vielleicht kannst Du hier nachträglich noch eine Umfrage zu den möglichen Terminen einstellen? Dies würde die Wahl des "beliebtesten" Wochenendes für dich übersichtlicher machen.
Danke für die Bemühungen.
Ciao
Ende Sep./Anfang Okt. bin ich im Urlaub, aber Mitte Oktober wäre ich gern dabei, wenn nicht zu weit entfernt.
Komme aus PLZ-Gebiet 44 - Ruhrgebiet.
Ciao
Moin,
den kannte ich noch gar nicht! ?
Wurde aber tatsächlich nur 2,5 Jahre produziert. Scheint ja ne richtige Erfolgsgeschichte gewesen zu sein. ?
1,9 l Jts aus 07
Gibbet nich! ![]()
1,9 JTD = Diesem
2,0 JTS = Benziner
Ich hatte kürzlich auch die Wahl zwischen Reparatur oder Ciao Bella - doch dabei ging´s grad´ mal um ein Drittel in der Summe. Hab´s machen lassen....
Moin,
da drück´ich mal fest beide Daumen, dass das Julchen den Weg zurück findet!
Ich verstehe allerdings die Strategie der Diebesbande nicht, warum man einen auffälligen Sportwagen benutzt, um Wohnmobile zu stehlen?? Da wäre doch ein ähnlich schnelles, aber unauffäliges Fz. viel besser![]()
Wie in Beitrag #12 geschrieben wird ja nun erst einmal repariert und dann schauen wir mal weiter...
Das sag ich schon Jahrelang.......
Problem : die Kisten schaffens immer bis zu Haus und sagen : reparier mich (und ich Trottel mach das dann
)
Was´n echter Alfisti ist, kann die Hilferufe doch nicht ignorieren. ![]()
Meine Pläne sehen allerdings keinen Verkauf vor, sondern eher Fahren bis nicht mehr geht und dann die "Reste" verwerten.![]()
Hallo zusammen,
Danke für das reichhaltige Feedback. Irgendwie witzig finde ich, dass es schon ehrenrührig ist, überhaupt in Erwägung zu ziehen einen Alfa den Weg alles Irdischen gehen zu lassen...
Ist schon irgendwie eine Glaubensgemeinschaft hier. 
Okay, mit den Investitionen für die HU 05/19 und den Dingen, die seitdem Geld kosteten plus der jetzt anstehenden Reparatur ist dieser Gesamtbetrag höher als der "marktgerechte" Restwert des GT. Mit Betriebswirtschaft ist meine Entscheidung, die Reparatur ausführen zu lassen, also nicht zu begründen. ![]()
Muss wohl was zwischen Optimismus und Wahnsinn sein.
Ich melde mich bei Euch Überzeugungstätern, wenn ich die Entscheidung in ein paar Wochen/Monaten bereuen sollte.
![]()
Cheers
Alexander
Vielleicht solltest Du dir eine Alternative zur Werke suchen, um noch ein paar Kosten zu sparen.
Die Werke selbst ist preislich über jeden Zweifel erhaben. Hier Geld sparen hieße also selbst machen. Kleinkram habe ich die letzten Jahre schon immer selbst gemacht, dies fällt allerdings nicht darunter. Zumal der Wagen aktuell nicht fahrbar ist und von dort mit dem Tieflader abgeholt werden müsste.
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen.
Um das Bild rund zu machen, muss ich sagen, dass ich den GT 03/2015 von einem Fähnchenhändler mit neuer HU, aber ohne Werkstatthistorie gekauft habe.
Damals 127TKm.
Heute 208Tkm.
In den zwischenzeitlichen 81.000km Wegstrecke musste ich zweimal den ZR machen lassen, aber ansonsten war nix, von dem man üblicherweise erwarten würde, dass bei der Laufleistung dass eine oder andere auftritt:
- Bremsen
- Getriebe
- Kupplung
- Antrieb allgemein
- Fahrwerk - ja, jetzt ist´s das FW - allerdings mit ´nem Knall!
Es ist immer nur anderer Käse passiert - teilweise auch recht teuer. Für die HU 05/19 brauchte ich ´nen neuen KAT und die vier Sonden. ![]()
Trotz Internet/Zubehörteilen ist das nicht billig.
Also, die eigentlich klassischen "Ausfälle" bzw. Reparaturen könnten schon nach weiteren 100km auftauchen.... Ich bin sehr unschlüssig.
Okay, was kostet es ein Fz. zum „Abdecker“ zu bringen?
Ausschlachten kann ich selbst nicht, da kein Stauraum für die vielen Teile vorhanden. Wie bereits geschrieben, ist insbesondere der Innenraum eher derart, als hätte der GT erst 50Tsd. auf der Nadel. Der Unterboden ist rostfrei. Die Schweller wurden in 06/2018 komplett neu gemacht und hielten sicher noch einige Jahre...
Ein Verwerter zahlt mir in dem jetzigen Zustand sicher nicht mehr als 300-500€....
?when something slips through your fingers you‘ll know how precious it is...?
Hallo zusammen,
es sieht leider leider so aus, dass ich mich von meiner Bella werde schweren Herzen trennen müssen.
Das Jahr
2020 hält nun wirklich nicht viele Freuden bereit – aber lassen
wir das.![]()
Hinten rechts ist der Federteller der Federgabel während der Fahrt – bei etwa 50km/h – abgerissen. Nachfolgend hat er sich innen in die Seitenflanke des Reifens gebohrt und abgerieben. Ich bin in der Form noch etwa 3km weit gekommen. Nun steht der GT in der Werke. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf rd. 500,00 EUR für Arbeit + Teilekosten.
Soweit ich dies auf die Schnelle recherchieren konnte, kommen wir so auf Kosten von min. 650,00 EUR.
Hier die Eckdaten:
GT 2,0 JTS, EZ 06/2006
208TKm
HU in 05/2021 fällig
ZR, WaPu und Batterie bei 184TKm in 03/2018 getauscht
Für die nächste HU im Mai muss ich mindestens noch den „Clockspring“ im Lenkrad tauschen lassen, sonst gäbe es keine neue Plakette – wären nochmals rd. 300,00 EUR in der Werke. Damit beläuft sich die gesamte Chose auf annähernd Tausend EUR für ein Fz. dessen Marktwert tendenziell gegen Null geht oder knapp darüber. Insgesamt steht die Bella noch recht gut da – insbesondere der Innenraum macht manchem 3-jährigem Konkurrenz. Aber sie entwickelt sich langsam aber sicher zu einem berüchtigtem Groschengrab. Die letzte HU in 05/2019 verursachte schon Kosten in Höhe von annähernd 1.000,00 EUR und seitdem ist nur weiterer ärgerlicher Scheiß passiert, wie z.B. das Brechen des Kunststofflagers im Wischergestänge - natürlich auf der Fahrerseite usw.
Was würdet Ihr unter den geschilderten Umständen machen?
Ich bin total unschlüssig...![]()
Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.
VG
Alex
Lag's an der fettigen Steuerscheibe oder an den Schleifkohlen?
Mein Intervallmodus hustet mir nämlich auch was...
Gruß Didi
eindeutig fettige Steuerscheiben.
Habe kein Foto gemacht, aber es sah bei meinem genauso aus, wie in dem verlinktem Beitrag mit Bild.
Man benötigt allerdings einen Lötkolben - dies ist in dem verlinkten Beitrag nicht erwähnt worden!
Sonst kommt man nicht an die Steuerscheiben ran. (Heißen die wirklich so?)
Ciao
Alex
... war zwar eigentlich schon gestern, aber ist dann so spät geworden, dass ich keine Lust mehr hatte den Erfolg zu teilen:
Wischermotor Intervallmodi wieder aktiviert.
Hier die bebilderte Anleitung eines anderen Foristen. ? ??
https://www.alfa-romeo-portal.…uen-und-reinigen-713.html
Sehr wertvoller Beitrag!
Selbst gebrauchte Wischermotoren für den 916er sind inzwischen so teuer, dass der Aufwand lohnt.
Ciao
?when something slips through your fingers you‘ll know how precious it is...?
Ich habe auch nur einen, ist auch leider kein Neuwagen mehr:
Alfa Romeo 8C 2900B Touring Berlinetta
Biste Millionär oder ein Schwerzkeks? ![]()
Hallo Achim
und ein herzliches Willkommen!
Du hast hoffentlich einen Benziner genommen?
Falls Du es nicht schon vor dem Erwerb gemacht hast, überprüfe unbedingt die Seitenschweller von unten auf einer Hebebühne! Das ist der Schwachpunkt dieses Modells und hat schon so manche ansonsten recht intakte Bella in die Presse gebracht...![]()
Allzeit gute Fahrt!
Alex
Hallo,
Danke für die Übersicht, Pam.
Werde dann mal nach den diversen Dichtungen Ausschau halten.
Was den langfristigen Ersatz von defekten Kunststoffteilen angeht setze ich meine Hoffnung in die 3D-Druckertechnik. Ich erwarte, dass es in absehbarer Zukunft vielerorts Betriebe geben wird, die zu ökonomisch sinnvollen Preisen Einzelstücke oder Kleinstserien herstellen können werden.
?
Ciao
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(Zitat von 75 Evo)
Tja, wird auch nicht besser. Und wie wir wissen, werden die 916 zurzeit ja reihenweise weggeschlachtet .. da werden in 10 Jahren nicht mehr viel von übrig sein.
Wenn Du jetzt ein bisschen Geld in die Hand nimmst und die brauchbaren Teile hortest, paar Jahre wartest, kannst Du damit gutes Geld machen.
Aber reich wirste davon auch nicht ..
Hallo zusammen,
dass mit dem „Wegschlachten“ liegt aber auch u. a. daran, dass einerseits die Ersatzteilversorgung schlecht ist und andererseits der 916 aktuell seinen Werttiefpunkt erreicht hat. Darauf schielen ja immer alle, wenn‘s um die nächste größere Reparatur geht. Da wird dann kurzsichtig die Entscheidung getroffen „lohnt nicht mehr“ und das Schlachtfest kann beginnen. ?
In vielen Fällen mag das ja berechtigt sein (Unfallschäden z. B.), aber Werterhaltung kostet halt auch Geld.
Sind beispielsweise die Schweller beim 937 von Lochfraß betroffen, kommt der ansonsten gute Wagen ganz weg - es sei denn es handelt sich um einen V6. ☹️
Welche Teile sollte ich mir denn schon einmal für den 916 GTV besorgen?
VG
Alex
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Dankeschön!
Ich denke, die außergewöhnlichen Fz. der 90er, zu denen ich den 916er zähle, werden die letzten sein, die einerseits den 30. Jahrestag erreichen und für die sich andererseits noch jemand interessieren wird. Neuere Modelle werden vorher wahrscheinlich den Elektrotod ☠️ sterben
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo zusammen,
ich bin Alfa-Fan seit frühester Kindheit, aber -Fahrer erst seit 2015.
Unterwegs bin ich wahlweise mit einem GT (937) mit 2,0 JTS Aggregat (ganzjährig) oder einem GTV (916) mit dem Busso V6 24V (Saison-Kz.). Zweiteren erwarb ich erst dieses Jahr und möchte diesem gern 2027 ein historisches Kz. verpassen können.
Mal sehen was wird...
Ciao
Alex