Beiträge von Relinquished

    Da bin ich anscheinend anders gepolt. Ich bekomm bei den Sprüchen immer etwas plaque: "Besser gleich V6 kaufen". Warum? Vielleicht hab ich ja kein Bock auf ne andere Schleuder weil ich bei meiner schon Modifikationen etc. vorgenommen habe oder einfach eine gute Substanz hat. Und am Ende vom Tag ist es dann trotzdem nur ein Stock V6.


    Ich bin für so Projekte :like:


    Mal was machen was sonst keiner macht, weil jeder einem davon abrät. Aber selbst trotzdem nicht mal gemacht haben.


    Was recht gut geht, bei jedem Motor, ist den einfach Kompressor aufzuladen. Hat natürlich nicht so viel Potenzial wie ein Turboumbau, aber auch Vorteile. Neben nicht vorhandenem Turboloch und Turbolag vorallem Kosten und Aufwand. Bis 0,5 Bar Ladedruck kannst du eigentlich ohne größere Motorumbauten safe fahren.



    Beim TS JTS Einlassnocke rein. Ausgleichswellenriemen lahm legen (Kostet genau 0€). Auspuff & Ansaugung. Anschließend Mapping. Denke dann sind reale 180PS +/- schon drin.


    Mich persöhnlich würde die Leistung bei meinem mal interessieren. Angegeben sind stock 8,4sek. von 0-100. Gemessen hab ich mehrmals aber 7,7sek. Hab bei mir unter anderem 400 Zeller Metallkat verbaut und ab diesem Komplett Edelstahl bis zum ESD. Ausgleichswellen lahmgelegt und Ansaugung überarbeitet. Kurbelgehäuseentlüftung offen gemacht.


    Aber ich konzentriere mich eher auf das Thema Handling. Das ist nähmlich beim 916 die mit Abstand größte Stärke. Die Teile cornern brutal gut. Kein Untersteuern, kein übersteuern. Fährt einfach dahin wo man hin will. Fahrwerkstechnisch gibt es aber außer dem Fahrwerk selber natürlich noch ganz andere wichtige Dinge in Sachen Setup.




    Der Rest ist Fahrersache. Ahnung über Grundlegende Fahrtechniken und Fahrdynamische Gesetzte etc.

    IMG_20180731_154448_563.jpg IMG_20180513_202051_913.jpg20180321_124639.jpg

    Für mich persöhnlich sind nur Dinge Patina die eine gewisse Geschichte erzählen können und nicht technische einschränkungen daherbringen.


    Wenn ich Z.b. damals in einem Rennen gegen Paul Walker meinen Motor überdreht habe dann ist das zwar ne coole Story aber der Hobel fährt dann nicht mehr was für mich kein Grund ist sowas "zu bezahlen".


    Die Beule in der Haube vom Kopfabdruck von Mr. Walker, nachdem man nach dem Race noch einen heben gegangen ist, und er im Dunkeln über das Auto gestolpert ist, sieht zwar irgendwo vll. scheiße aus, aber schränkt nicht weiters die Funktion ein und rostet nicht. Und jedes mal wenn ich diese Beule sehe denke ich dann an diese Story. Das wäre für mich Z.b. Patina.


    Patina fällt im Oldie Bereich immer oft weil es ein geiles Argument ist mit dem Preis nicht runter zu gehen.

    Nachdem ich ca. 2 Jahre mit kaputter Haube rumgefahren bin, dachte ich mir mal: Wird mal Zeit das mal endlich zu machen :joint:


    20181020_231418.jpgIMG-20181021-WA0014.jpeg


    Sehr ungewohnt, aber geil : D Stoßstangenhalter rechts war durch den Crash auch kaputt. Deshalb hing die Stoßstange runter. Letzteren hab ich auch neu gemacht
    20181020_165659.jpg 20181020_172316.jpg20181020_184129.jpg


    IMG-20181002-WA0126.jpgIMG-20181002-WA0100.jpg20181013_161211.jpg


    20181013_192202.jpg

    Hab heute, aufgrund von recht kriminell abgefahrenen Pneus vorne :joint:, die BBS frühzeitig in Winterschlaf geschickt.


    Letztes Jahr hab ich Winterreifen gebraucht inkl. Felgen und dann recht günstig nen Satz Zender Monza 17" geschossen. Zustand aber sehr miserabel, aber war ja für den Winter erst mal egal.


    20180117_162033.jpg


    Die wurden schon mal lackiert, allerdings sehr schlecht, da die Farbe abgeplatzt ist an diversen Stellen. Nabendeckel haben auch gefehlt. Und Bordsteinkontakt hatten die auch genung. Also hab ich die letzen Tage genutzt die wieder flott zu machen, viel geschliffen, gespachtelt und lackiert und heute fertig gemacht. Bin ganz zufrieden :zigarette:


    IMG-20180913-WA0102.jpegIMG-20180913-WA0098.jpeg20180913_214422.jpg


    Da Orginal Zender Nabendeckel kaum zu kriegen sind, geschweige denn in akzeptablem Zustand, hab ich selber Maß genommen und billige Deckel aus diesem Internetz bestellt. Davon brauch ich jetzt auch übrigens einen, da mir der erste beim einpassen kaputt gegangen ist :fail: Passen ohne Nacharbeit nicht ganz.

    IMG-20180913-WA0054.jpeg


    Dann noch ein Loch gebohrt um die einfach und ohne lackschäden abziehen zu können (Hab ich mir bei Audi abgeschaut :joint: )


    IMG-20180913-WA0067.jpeg


    Fertig eingepasst und lackiert


    IMG-20180913-WA0050.jpeg20180913_182307.jpg


    Und als kleines Detail noch das Zender Logo in Schwarz gemacht


    IMG-20180913-WA0057.jpeg20180913_204151.jpg

    Oh Mario, da erinnerst du mich an etwas :fail:

    der muss bei mir auch dringend neu, laut Serviceheft gehört der beim 156 jährlich getauscht und bei mir ist bestimmt auch noch der erste drin, würde mich nicht wundern.

    Aber beim 156 FL ist der total blöd verbaut, da kommste nur ran, wenn du dich in den Fußraum legst, mitm Kopp nach oben aufm Rücken :fail:

    Also beim 916 geht es ganz easy :´D Musste nur den Scheibenwischer rechts runter machen und die Abdeckung vom Windlauf runter. Ging ganz gut. Einzigste Problem war/bzw ist bei alten Autos ja immer Kunstoffteile. Ein Cliphalter ist abgebrochen beim Ausbau. Hab ich aber mit doppelseitigem wieder geklebt, genauso wie die Gummidichtung die sich gelöst hat weil das doppelseitige nicht mehr hielt.


    Aber ist schon nervig im Fußraum rumzuklettern. Bin froh das ich das dieses mal nicht musste :popcorn:

    Könntest auch mal die Impulsgeber bzw, Zahnkranz checken. Wenn da Dreck drin hängt dann spackt der auch ab. Genau so wie beim Sensor selber unten am Hallgeber. Kostet auch nix :zigarette:

    Hab ich ja grad noch mal Glück gehabt das ich noch so an der 25 vorbei geschrammt bin mit 24 :joint:


    Ganz sooo schwarz würde ich das Gemälde allerdings auch nicht zeichnen. Alfa hatte ja schon immer ein Nischen dasein. Man fühlt sich zeitweise als Alfisti wie Soldaten auf der Straße :sgt-salutier: Ständig die klassischen abwertende Sprüche von den Fahrern "überlegener" Autos.


    Jeder weiß doch amena, Breitling aus´m C63 hängen lassen, langsam vor´m Starbucks parken, scheiß auf Charakter, hoes wollen in deutschen Limosinen fahren... Zeitgeist in 2018. Übrigens haben alle 3 Sachen was gemeinsam: Alles nur show, shine & Image. Warum ein stinknormaler Kaffe für 5€ in einem nicht recylebaren Pappbecher? Weil man den sehr gut mit dem geleasten Benz Stern auf dem Lenkrad auf Insta kombinieren kann. Man kauft keinen Kaffe bei Starbucks, sondern Image und ein Stück Erfolg. Es geht nur darum zu zeigen: Ich kann mir das leisten. Selbes gilt für Mercedes und Chronographen für 7K. Und gerade Mercedes hat extrem viel Geld versenkt und Aufwand betrieben ihr Image zu ändern, mit sehr gutem Erfolg. Von der Renterschleuder Zielgruppe 50+, die Zahl halbiert und zum Traum junger Leute aufgestiegen. Das selbe hat Audi vor ein paar Jahren schon geschafft. BMW wird momentan das was Mercedes früher war, schon lustig.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ein Alfa ist nicht erstrebenswert für die Masse. Wer die Wahl hat zwischen gebrauchtem Alfa für 8k und gebrauchtem Merc für 20k, wählt den Benz, selbst wenn er damit über seine Verhältnisse lebt, was die meisten tun, und noch nen Kredit aufnehmen muss. Viele Leute sind unsicher, in sich gekehrt und wollen deshalb lieber nicht "anderweitig" auffallen wie das, was von dem Großteil der Bevölkerung als "Erstrebenswert" angesehen wird. Was wenn meine Freunde erfahren würden das ich Renault fahre und eigentlich mir so schon fast kein Auto leisten kann? Nicht auffallen, schön Maske aufsetzen, nicht´s anmerken lassen. Wenn mal wieder ein Qualitäts Premium Steuergerät aus China kaputt geht und dann locker 2000€ kostet kann man sich im Nachhinein Anynom bei Motor Talk ausheulen. Die Probleme deutscher Hersteller sind seit Jahren durch die Bank bekannt und nicht abgestellt bis heute. Trotzdem jedes Jahr mehr Umsatz. Der Ruf der Autoindustrie nimmt in DE anscheinend niemals irgendwie Schaden.


    Das ist mit ein großer Teil, warum Alfa keinen Fuß fasst, finde ich. Die restlichen % machen das beschissene Händlernetz und fehlende Modellpalette.

    Scheisse Mann, denn Dein Spider ist fast perfekt - und dann sowas!


    Spanngurte sind auf der Strasse lebensgefährlich! Wegen den schweren Metall_Schnallen .. und Du hast keine Chance ... wenn die Dir durch die Scheibe in die Fres** fliegen, ist Feierabend!

    Spider? :kopfkratz: Also das letzte mal als ich geschaut habe, war da ein festes Dach drauf :joint:


    Naja... was soll´s. Leben geht weiter. Hab jetzt mal 2 Manschetten bestellt und hoffe das die Gelenke nix haben.




    Bereite derweil die Winter Zenders vor für ihren Einsatz in den nächsten paar Monaten. :schrauber: Hab ich letztes Jahr gebraucht gekauft mit schlechter abblätternder Lackierung und Tonnenweisen Borsteinschäden etc. Metallspachtel und viel schleifen, aber 2 hab ich schon mal fertig jetzt. Farbe ist eine Art helles "Gun Metal grey" oder so :´D Sollte zu Schwarz aber ganz gut passen, i guess.


    20180901_195346.jpg20180901_213724.jpg20180901_221024.jpg


    Das Zender Logo will ich noch Schwarz machen als Kontrast. Denke das kommt ganz gut. Narbendeckel habe ich leider nicht dazu. Da hab ich allerdings auch vor mir welche zu bauen. Evtl. ja auch morgen.

    Ganz toll... Warum hab ich immer ein Händchen für sowas? Und warum gibt es jeden Tag immer Leute die zu behindert sind ihren schei#dreck richtig zu sichern?


    Bin gestern auf dem Weg zur Arbeit über nen Riesen Spanngurt gebrettert. Konnte wegen der Verkehrsdichte leider nicht ausweichen oder bremsen. Hat nen Riesen Schlag gegeben wo ich erst dachte mir hats die halbe Stoßstange zerissen. Als ich dann geschaut habe, hab ich oberflächlich nichts gesehen erst mal. Dachte noch:"Glück gehabt."


    Heute morgen dann war die ABS Leuchte an. Und irgendwas hat allgemein nicht gestimmt. Ihr kennt das Gefühl ja. Also hab ich nach Feierabend mal geschaut was los ist.


    20180831_133408.jpg20180831_131508.jpg20180831_131516.jpg20180831_131530.jpg


    Antriebsmanschetten beide total zerissen, das Fett überall hat alles versaut, Kabel ist halb durch und Spoiler hat ziehmlich gelitten. Das beste daran ist ja, das ich wieder auf dem Schaden sitzen bleibe, nur weil ständig irgendein dreck auf der Straße rumfliegt.

    Brax ist aufjedenfall zu empfehlen :Geheimnis: Würde die Paste aber nur auf der Türverkleidung verarbeiten. Alubutyl hält auf dieser relativ schlecht. Damit besser Türen usw. dämmen :like:



    Aber beim verarbeiten davon hatte ich Null Probleme. War sogar im Winter :regen: Zimmertemperatur reicht da vollkommen.