Beiträge von stocki

    Kann mich mit dem Giulietta-Lenkrad irgendwie nicht anfreunden.

    Liegt mir einfach nicht gut in der Hand.


    Wahrscheinlich sind meine Finger zu klein.

    Mit denen aus 159, 147, 156, 166, 916 kommt das meiner Meinung nach nicht mit - vom "Gefühl" her.

    Servus,


    Habe seit einiger Zeit ein etwas komisches Leerlauf-Verhalten bei kaltem Motor.

    Der Spuk verschwindet nach kurzer "Aufwärmphase" allerdings wieder.

    Ansonsten macht er auch keine Probleme - Leistung ist voll da. Keine komischen Geräusche oder sonst irgendwas.


    Folgendes habe ich gerade bei ~ 20° Außentemperatur festgestellt:

    • Motor startet sofort
    • Leerlaufdrehzahl bleibt kurz bei 1100
    • Leerlaufdrehzahl geht auf 900
    • Ladedruck minimal über 0 (nicht mal ganz zum ersten Strich)
    • Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100
    • Nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl ist ganz normal bei 750 "festgenagelt", Ladedruck bei 0.


    Bei minus 15 Grad ist er mir auch in der komischen Anfangsphase hin und wieder abgestorben. Allerdings dann wieder ohne Probleme angesprungen.


    Was sonst noch zu sagen ist:

    • Luftfilter (K&N) frisch gereinigt
    • Das Verhalten war bei offenem Luftfilter (mittlerweile wieder weg) und bei K&N Filter in originalem Luftfilterkasten identisch
    • Erlernte Parameter der ECU zurücksetzen hat nichts geholfen
    • Aufzeichnen der Motor-Parameter ist schwierig - er macht das natürlich nicht immer. Als ich letztens aufzeichnen wollte, war er ganz brav... :wand:
    • Kilometerstand bei ~52 tausend. Öl und Zahnriemen (+ alle Rollen und Riemen) vor ein paar Monaten gemacht.


    Was meine Vermutungen sind:

    • Drosselklappe irgendwie verdreckt / verklebt / im A_rsch?
    • Ladedrucksensor?
    • LMM?
    • Kurbel- oder Nockenwellensensor?



    Für mich sieht das erstmal nach einem kleinen - wahrscheinlich elektrischen - "Wehwechen" aus und nicht nach einem gröberen mechanischen Defekt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. MES Vollversion ist vorhanden - ist aber wie gesagt schwierig was aufzuzeichnen, da er das nicht jedes Mal macht...

    Apple Car Play und Android Auto wird noch richtig in die Hose gehen.


    Den Amis wurde 2017 versprochen, dass das als Update kommt. Ist bzw. war bisher nicht der Fall.

    Ihr könnt euch ja die Anzahl an Klagen sicher vorstellen.


    Berechtigt, wie ich finde.

    Meiner Meinung nach eine Frechheit, dass das nicht als "Update" für alle Autos verfügbar gemacht wird (auch bei uns).

    Mein Händler macht sich kommende Woche mal schlau, wie das für uns in Zentraleuropa aussieht. Die Engländer haben ja immer etwas andere Ausstattungsvarianten.


    Bezüglich der ganzen "Upgrades":

    • Vor allem der schwarze Dachhimmel und das Leder-Armaturenbrett sind wohl nur direkt bei Produktion / Konfiguration möglich.
    • Ich wage zu behaupten, dass man das Carbon-Zeug auch einfach nachrüsten kann.
    • Würde viel Geld drauf wetten, dass die Seitenschweller mit den Carbon-Einsätzen der QV einfach "Plug&Play" auf "normale Autos" passen.
    • Beim Spoiler weiß man es ja bereits - gibt genug Leute (vor allem in den USA), die damit bereits rumfahren. Auch der Zubehörmarkt bietet hier einiges - muss nicht original Alfa sein
    • Das Scudetto ist bereits als Mopar-Zubehör Artikel verfügbar.

    Gut :)


    Aber wer weiß - vielleicht ist das alles auch nur wieder die Gerüchteküche.

    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es nur einen 2L gibt und geben wird.


    In Relation zu der Anzahl von 280PS Motoren (gesamter US Markt, alle Veloce, Großteil der Stelvios) sind die 200PS Varianten wohl insgesamt seltener vertreten. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt. Aber naja - wer weiß was in den Köpfen der Erbsenzähler vorgeht...


    Vielleicht glaube ich das auch einfach nur, weil ich gerne eine Super mit Heckantrieb und 300 PS+ hätte... :)

    Sorry für den Doppelpost, aber hier habe ich gerade was gefunden das sicher für viele interessant ist.

    Endlich das, auf das ich die ganze Zeit gewartet habe:


    TI-Paket für die Veloce:

    http://www.alfaromeo.com/giulia/veloce-ti#_


    Soweit ich das erkennen kann:

    • reguläre Veloce-Ausstattung (Optik außen + Sitze innen)
    • QV-Spoiler
    • QV-Seitenschweller
    • Carbon Scudetto (außen)
    • Schwarzer Dachhimmel :like:
    • Leder Armaturenbrett



    Was wollen wir wetten, dass das nicht nach Zentraleuropa kommt - und wenn, dann schon gar nicht für die Super Version? :wand:

    Sollte ja einfach möglich sein, weniger als 280PS zu programmieren. Die Werksvorlage aller Kennfelder ist ja verfügbar. :like:

    Nein - ich habe das anders gemeint.


    Der Hardware-Unterschied zwischen den möglichen zwei Varianten des 2L Motors wird sich irgendwann vielleicht so äußern, dass die "neue" und "schwächere" nicht einfach per Map auf die Leistung der "alten" Veloce kommt und eben nur z.B. auf 250 PS.

    Es gibt wohl eine Änderung bei den 2L Motoren. Die 200 PS Version hat angeblich nicht mehr die selben Innereien wie die Veloce.


    Ein Italiener (als "MacGeek" in diversen Foren (UK, US) unterwegs) hat das behauptet - der war bisher immer TOP informiert.

    Hab Stelvio 280 PS und Giulia Veloce 280 probiert. Außerdem Giulia Super Diesel irgendwas (glaub 180 CV)


    • Dass die Drehzahlen im D-Modus so hoch gehalten werden ergibt für mich auch keinen Sinn. Drehmoment liegt ohnehin bei 2000 Giri schon genug an. Kann aber vom Profi umprogrammiert werden (Autolusso hat da einiges schon verändert an der Getriebesoftware)
    • Innenraum mit "Veloce Paket" übertrifft den 159er TI - die normalen Sitze hingegen wären ein Schritt zurück. Sonstige Qualität in etwa gleich. Schwarzer Himmel fehlt.
    • Automatik insgesamt: :like:
    • Traktionskontrolle (noch) nicht abschaltbar: :fail:


    Fahrwerk sehr fein - egal ob 17, 18 oder 19er (hab alle Kombinationen probiert :joint:).

    Runflat Reifen würde ich keinesfalls akzeptieren (sind aber serienmäßig drauf - da musst du mit dem Händler wohl einen "Kuhhandel" machen).


    Bremse gewöhnungsbedürftig. Liegt vielleicht auch dran, dass ich sehr selten Automatik fahre und es nicht gewohnt bin, bei langsamer Geschwindigkeit "gegen" den Motor zu arbeiten.


    Alles in allem machst du mit der Super nix verkehrt. Steht auf jeden Fall auf meiner Liste.

    Mein Plan:

    • Jahreswagen / schöner gebrauchter
    • 2.0 200PS Super
    • Veloce Paket innen und außen
    • Große Bremse
    • Software-Remap (entweder 1:1 Veloce Map oder z.B. was von den Holländern oder Engländern, so dass die 280 nur in "D" anliegen)

    Ich halte die Giulia-Preise noch nicht mal für überteuert, aber es fehlt das kleine bisschen an Kombinationsmöglichkeiten und Extras die einen ABM Fahrer dazu bringen eine Giulia zu kaufen. Mit wäre auch die Veloce mit Heckantrieb lieber, die Höherlegung der Karosserie im Verhältnis zu den Hecktrieblern gefällt mir zum Beispiel gar nicht. Aber es gibt nur Allrad obwohl die fast doppelt so starke QV auch ohne auskommt. Wenn ich soviel Geld ausgebe dann soll auch alles so sein wie ich das will, bei ABM geht das bei Alfa z.Zt. leider nicht.

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.