Beiträge von il mostro

    Moin,

    ich sehe, Du hast den Spider gekauft.:wink: Gute Entscheidung!


    ich denke nicht, dass Du den Fehler durch dein Handeln ausgelöst hast. Da der Motor warm wird, vermute ich, dass irgendein Stellmotor/Ventil nicht funktioniert. Vielleicht auch nur der Zug zum Verstellen kaputt??:kopfkratz: Falls der sowas noch hat.

    Ja, hab ich! Danke :) - macht echt Spaß zu fahren!

    Ich befürchte, dass der Stellmotor nicht mehr funktioniert, weil ich den Sicherungskasten bewegt hab (ist ja so eine schwenkbare Konstruktion, wer weiß, was man da alles anrichten kann) Zug zum Verstellen hat er nicht....

    Vielen Dank für die ganzen Tipps! Wir werden uns nächste Woche mit der Fehlersuche beschäftigen - anhand eurer Anregungen natürlich. Ich werde dann berichten, woran es gelegen hat.

    Fakt ist, dass es keine Bowdenzüge bei dieser Version (3,0 V6, Klimaautomatik) gibt, sondern Stellmotoren für die Luftklappen, weil die Regelung automatisch (innentemperaturgesteuert) funktioniert. Bei den 4-Zylindern gibt es wohl noch das klassische System.

    Wir werden erstmal die Vorlauftemperaturen an den Schläuchen zum Wärmetauscher checken - wenn die in Ordnung sind, muss es wohl an der Klappenbetätigung liegen.

    danke, daran hab ich auch schon gedacht. Wir werden das mal prüfen. Bei schneller Fahrt wird der Motor nicht richtig warm, so um die 75 bis 80 Grad. Da aber auch im Stadtverkehr bei 90 Grad (laut Kühlwasserthermometer) die Heizung nicht besser funzt, bin ich skeptisch, ob es daran liegt. Aber mal gucken...

    Hallo,

    bei unserer gerade nach Hause überführten Neuerwerbung Spider 916 3,0 V6 (Bj 2000) bleibt die Heizung kalt. Auf der Heimfahrt vom Händler hat sie noch bestens funktioniert. Bei der nächsten Fahrt dann nicht mehr.


    Zwischen den beiden Fahrten hatte ich folgendes am Fahrzeug gemacht:

    1) Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett einmal rausgeschwenkt, um die Sicherungen für Instrumentenbeleuchtung zu kontrollieren.

    2) Etwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gepumpt (max 1 Liter) und dann wieder mit Frostschutz augefüllt.

    3) Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeschlossen.

    Sonst nichts.

    Ich vermute natürlich, dass ich durch eine der drei Sachen jetzt unbemerkt die Störung produziert habe.:fail:

    Das Fahrzeug hat die Klimaautomatik mit Innenraumtemperaturfühler. Das Heizungsgebläse und die Luftverteilung funktionieren normal, auch in Automatikfunktion: Das Gebläse geht auf höchste Stufe, weil es im Innenraum zu kalt ist und versucht, den Innenraum aufzuheizen. Also funktioniert der Innenraumtemperaturfühler richtig und auch die Regelung. Es kommt aber nur kalte Luft aus den Düsen, auch wenn der Motor warm ist und die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad.:kopfkratz:


    Hat jemand das Problem schon einmal gehabt? Gibt es ein elektrisch angesteuertes Ventil für den Wärmetauscher? Oder nur eine elektrisch betätigte Luftklappe für kalt/warm? Kann Luft im Kühlsystem/Wärmetauscher sein?

    Ich wäre dankbar für Tipps, wo bzw wie der Fehler am besten zu suchen ist. Aus dem Werkstatthandbuch bin ich diesbezüglich nicht schlauer geworden.:wand1:


    Danke im voraus:AlfaFahne: