Beiträge von Breara

    Hey Leute, mir fehlt der rechte Gummipuffer für die Motorhaube und die steht somit schief, also hängt auf der rechten Seite nach unten. Leider finde ich der auf ebay, noch auf Autodoc etc. das passende Teil. Zu anderen Modellen, wie 156 oder 155 gibts aber reichlich Teile. Meint ihr, die passen auch? Oder habt ihr eine Idee, wo ich die sonst bekommen könnte? Hier die Links zu den Alternativen:


    156: https://www.ebay.de/itm/Gummip…63cd52:g:F2EAAOSwVYtbv5Js

    147: https://www.ebay.de/itm/ALFA-R…75229e:g:Kp8AAOSw2T9elsY3

    155: https://www.ebay.de/itm/1-x-YO…id=p2047675.c100005.m1851

    Hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar exakt das gleiche Geräusch bei meinem alten 2.0 SW. Bei mirs wars der Endschalldämpfer, der bei der Regeneration in einem gewissen Resonanzbereich genau so gebrummt hat. Hatte ich zweimal während der 300tkm Lebensdauer. Wahrscheinlich waren die inneren Lamellen schon von Rost geschwächt. Neuer Schalldämpfer und weg war das Geräusch. Die ersten beiden hielten übrigens jeweils nur 1,5 Jahre und 100tkm

    Genau das habe ich mir eben auch gedacht, weil ich es doch sehr bemerkenswert finde dass das Geräusch GENAU alle 300km vorkommt. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass ich es hinten stärker höre. Ist also Gott sei dank nichts am Motor. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum der DPF sich so oft regenerieren sollte. Ist das normal, also alle 300km, zumal ich fast nur Außerorts fahre?

    Löse mal ein bissel die Schrauben von der Getriebeaufhängung ! Bin gespannt ob sich da dann was verändert .

    Hatte dieses Problem einmal . War am Ende die Getriebelagerung . Versuch macht KLUG !:schrauber:

    Puh so fit bin ich dann doch nicht, mit Getriebe kenn ich mich nicht so aus:kopfkratz: Aber das kann ich einem Mechaniker vielleicht sagen, danke

    Ok. F40 macht es schwieriger weil da keine Schäden bekannt sind. Wäre interessant zu wissen wie die das geprüft haben. Sinnvoll wäre es das Auto auf die Bühne zu packen und da mal das Geräusch versuchen zu verursachen.
    Vielleicht ist es irgendwas das vibriert. Aber das wäre jetzt mehr Rätsel raten und Glaskugel schauen.

    Ja das ist ja der Scheiß an der Situation, ich kann es nicht reproduzieren und Glaskugelraten fängt schon an wenn ich mich frag wann es wieder auftaucht :D es ist eine Glückssache wenn ich es einem Mechaniker zeigen kann, das würde bedeuten dass das Geräusch gerade dann zu hören ist wenn ich in der Nähe einer Werkstatt bin die gerade offen hat, und was soll ich sagen, ist mir in 6 Monaten nicht einmal passiert.. naja, trotzdem danke für die Antworten, ich weiß es ist schwierig was zu tippen wenn man es nicht live hört ;)

    Es ist tatsächlich schwierig das Geräusch anhand dem Video zu beurteilen. Wenn man dieses live hören könnte wäre es einfacher. Aber so wie ich das herausgelesen habe entsteht das Geräusch nur wenn es warm ist zwischen 1500 und 2000 giri und nur dann wenn du vom Gas gehst. Also im schubbetrieb. Da kann ich mir nicht vorstellen das kat, dpf etc. ne Rolle spielen würde.


    Meine Tendenz geht weiterhin in Richtung Antriebswellen. Diese mal auf spiel geprüft?
    Was für ein Getriebe ist denn im 2.0er verbaut?

    Die Antriebswellen waren auch mein erster Verdacht, da ich die sie bei ein Paar anderen Modellen auf Probefahrten deutlich gehört habe. Deswegen war ich auch in der Werkstatt, sie konnten aber nichts finden.

    F40 ...

    jetzt glänze ich hier aber mal mit erlangtem Fachwissen :joint::kopfkratz:

    Hast recht, F40 ;)

    Sm320Jh.jpg


    Von dem rede ich.. Und das geht IMMER an.

    Streamen würde ich halt gerne Amazon Musik usw..

    Hey, ich hab das gleiche Radio und Problem wie du. Wie hast du das jetzt geregelt? Hast du das Gerät gewechselt? Ich hab mir das Yatour bestellt aber es hat nicht gepasst, da ich keinen Wechsler hab und der Stecker nicht passt. FM-Transmitter habe ich auch aber das ist Murks.

    Also das wirkt alles recht fest, wenig Spiel aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie viel Spiel dann aussieht. Findet ihr das denn nicht suspekt, dass das Geräusch eben nicht permanent auftritt? Kann es nicht mit dem Auspuff/DPF/Katalysator zusammenhängen?

    Könnte auch Antriebswellen sein. Die mal auf spiel prüfen. Ist wahrscheinlicher als das Getriebe.


    Ah okay, danke für den Tipp, ich schau es mir nachher mal an!

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir wenigstens mit einem Tipp weiterhelfen. Ich fahre einen 159 2.0JTDM 170PS aus 2010 und wünschte ich könnte ihn so lieben, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider gibt er Geräusche von sich, die mir ziemlich Angst machen. Alle Paar Hundert Kilometer (ca. 300) schleicht sich im Teillastbereich ein Geräusch ein, das mit dem ähnelt wenn man über einer frischen Spurlinie am Standstreifen fährt, nur lauter und rauher. Ich habe das Geräusch auch etwas eingrenzen können:

    - der Motor ist immer warm

    - das Geräusch hält ca. 5min an und verschwindet von alleine wieder

    - gesamte elektrische Verbraucher ausschalten bringt nichts, auch Klima

    - Neustart des Motors bringt nichts, erst wenn man ihn einige Minuten stehen lässt

    - Geräusch zu hören zwischen Drehzahl ca. 1200 - 2000, bei konstantem Druck auf dem Gaspedal, wird sehr laut wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und verschwindet beim beschleunigen oder einer konstanten Drehzahl über 2000

    - Geräusch verschwindet sofort beim auskuppeln, selbst wenn die Drehzahl erstmal noch kurz im bösen Bereich ist

    - Fehlerauslese hat nichts ergeben

    - Geräusch ist Omnipräsent, von drinnen nicht zu lokalisieren, von außen deutlich zu hören

    - kein Abrieb an Reifen/Radhaus, keine Geruchsentwicklung

    - keinerlei spürbarer Leistungsverlust, keine Veränderung der Fahreigenschaften


    Ich war schon bei ein Paar Werkstätten, leider wollte niemand einen Tipp geben was das sein könnte, auch nicht als ich die Videoaufnahme gezeigt habe in dem das Geräusch gerade zu hören ist. Ich müsste dafür das Auto länger stehen lassen damit sie viele Kilometer damit fahren können um das live zu erleben, das ist aber gerade nicht drin, erst ab Oktober kann ich das machen. Bis dahin hoffe ich, dass mir evtl jemand von euch eine Idee geben kann worauf ich mal achten soll? Vielleicht hatte jemand mal dasselbe Problem? In der Vertragswerkstatt bei der ich war hatten sie diesen Fall zumindest nicht. Es wäre vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass die Klimaanlage im Betrieb ständig Geräusche macht, recht schwach zu hören und mit steigender Motordrehzahl immer leiser (beim Ausschalten des Kompressors verschwindet das Geräusch). Ich kann mir da jedoch keinen Zusammenhang erklären, da sich die Geräusche hinsichtlich Lautstärke und Charakteristik stark unterscheiden. Bitte helft mir, ich will ihn nicht während der Fahrt beschädigen :fail:


    Ich habe auf YT das Video dazu hochgeladen, schaut es euch bitte am besten mit Kopfhörern an da es recht leise ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für den Roman und danke für die Hilfe ;)