Beiträge von Nike40

    hier erstmal 2 Probleme:


    A: es sollte immer Öl im Behälter sein!

    B: Telefonier mal welche Werkstatt in deinem Umkreis überhaupt Selespeed kann. sobald du denen erzählst das es um eine italienische Hydraulikschaltung geht was quasi ein Vorgänger vom deutschen Doppelkupplungsgetriebe ist werden die sagen Bahnhof oder das komplette Getriebe mit Hydraulikeinheit für mehrere tausend Euro tauschen.

    Ja das klar sollte Öl im Behälter sein, momentan ist immer gleich viel drin.

    Wird nicht mehr und nicht weniger. Werde das Öl jetz auch mal tauschen soweit ich es raus bekomm.


    Und wegen Werkstatt da ist um umkreis keine die sich aus kennt. Müsste zu Alfa Werkstatt fahren die ich kenn aber ist halt mal 150km entfernt.

    Hallo, wollte gestern das EV0 VENTIL tauschen, hat nicht geklappt da ging gar nix mehr. Wieder alte eingebaut, wie man sollte mit entlüften und neu kalibrieren. Jetz hab ich neues Problem, das wenn auto über nacht steht. Die Tür in der Früh auf mache geht die Pumpe nicht an und kein Öl im behälter.

    Die Pumpe läuft dann an wenn Zündung einschalte.

    Unterm fahren springt Pumpe bei 2x schalten an aber nur kurz vill 2 bis 3 Sekunden.

    Wenn jetz steh, bleibt der Druck Konstanz bei laufenden motor bei 50-50,3

    Sobald aber losfahr fällt Druck schnell runter auf 43.

    Liegt es evtl auch nur daran wegen den kurzstrecken was ich zur zeit fahre.?


    Aber was mir nicht eingeht. Wenn auto kupplung getriebe warm ist Betriebstemperatur. Ist das problem an Ampel 1. Gang gas bis Vollgas und ich komm nicht vom Fleck. Auto Kuppelt nicht. Und die Pumpe so oft angeht. Mal kurz mal Lang immer unterschiedlich.

    Was kann es noch sein?

    Wenn alle stricke reißen bleibt nix übrig in die Werkstatt zu fahren.

    Beim multiecuscan auslesen keine Fehler.

    Verzweifel zur Zeit.

    1000 Dank nochmals an alle für die Antworten. ❤️😊

    Ich als Frau kennt sich nicht 100% aus deswegen meine vielen Fragen. 😔

    Leider I'm Netz mit googel und Co findet man nur wenig.

    Versuch eben auch soviel wie geht selber zu machen am Auto.

    Lg sandra

    Jetz noch eine Frage falls jetz das EV0 nicht ist. Der Drucksensor Selespeed wo sitz der? Weil denk da hängt auch irgendwas zusammen. Weil mein hydraulik Druck immer so schnell fällt. Sprich unterm fahren geht die Pumpe nach 1-2 mal schalten an. Oder wenn an der Ampel im Leerlauf steh geht sie auch an für paar sekunden

    Komisch ist nur, wenn ich steh und nur gänge schalte geht pumpe erst nach 3 schaltungen los....

    Druckspeicher schon 2x getauscht. Und alles relais...


    Bin ich auf einer falschen Fehler suche vill?

    Beim auslesen aber indem Sinn keine Fehlermeldung.

    Ich versuch jetz immer einen Schritt, vielleicht hab ja mal den Fehler gefunden🙄

    Wenn nicht muss auto in eine 150km entfernte Werkstatt bringen.

    Weil hier in Umgebung keiner sich mit selespeed Problemen auskennt.

    Ja hab entlüftet und 2x neu kalibriert nach der Einstellung vom hub.

    Es zeigt mir auch bei Diagnose auslesen die 28mm an. Das sollte nicht das Problem sein.


    Hab nur als mein Alfa warm war an Ampel gas gegeben und er fuhr nicht los dauerte ein wenig dann machte er ein Satz und fuhr dann langsam los trotz Vollgas...

    Nochmal Beim auslesen hat er angezeigt Fehler des EV0 Magnetventil.


    Danke für die Antwort wo das EV0 liegt. Hab schon neues bestellt und Bau es heute oder morgen ein.

    Nach Einbau wieder entlüften und neu kalibrieren das weiss ich...


    Danke 👍

    Hallo ich habe eine Alfa 147 selespeed. Vor kurzen Habe ich den kupplungshub geändert von 33mm auf knapp 28mm.

    Jetz hab ich ein problem das wenn losfahren will er hüpft. Oder wenn er warm ist ich Vollgas geben muss das er mal Kuppelt dann macht er einen Satz und fährt. Hab rausgefundne das es das EV0 Magnetventil sein könnte!

    Wo genau sitz es und komm ich da leicht ran um auszubauen.

    Ich weiss das linke Reifen runter muss und die verkleidung.

    Kann ich direkt drauf sehen oder ist das versteckt das Ventil?

    Danke für hilfreiche Antworten

    Hy,

    Also Batterie bzw LichtMaschine ist kein problem.

    Danke wegen der kupplung einstellen wo das ist..

    Sitz weiden in der Oberpfalz und die nächst mögliche Werkstatt wo sich auskennt ist 100km entfernt. Hab nur Angst wenn dort hinfahren ich da nicht ankomme, weil das Auto streikt.

    Hab heut schon ewig telefoniert um irgendwas raus zubekommen wer sich an selespeed ran traut.

    Ja ist mir bewusst das es langsam nicht hinbekomme das alles.


    Trotzdem vielen Dank für alles. 😉👍

    Hallo

    Mein bisheriges problem besteht immer noch, und kupplung den Stift zum einstellen finde ich auch leider nicht. Also Immer noch kupplungshub zwischen 30 und 32.


    Neues Problem das die hydraulikpumpe immer nach 1x schalten los geht. Sozusagen den Druck nicht hält. Sie geht auch an nach 20 sek wenn nicht geschalten wird.

    Was mir aber komisch vor kommt das der Druck haltet wenn nur Zündung an und schalte da gänge durch, geht nach 3bis 4 mal erst pumpe los.

    Fahre ich geht aber die immer gleich an..


    Druckspeicher oder drucksensor oder Pumpe kaputt? Oder was anderes?


    Wer noch ganz nett zu erklären wo die einstellschraube der kupplung ist?


    Danke Euch, bin langsam am verzweifeln und mein Alfa macht mir kein spaß mehr.

    Video hochladen klappt nicht...

    Bei Zündung an ist der wert der kupplung bei 31 und bei Motor an geht er runter auf ca 15.


    Kann man das einstellen oder werte noch ok?

    Mir geht's darum das wenn er warm ist und ich dann in N steh nicht ständig ein und auskuppelt. Weil das ja nicht normal ist.

    So wieder ich ☺️

    Hab jetz mal ausgelesen und im stand versucht mit der Fahrt und auslesen mach ich morgen mal. Nur mir ist aufgefallen das der eine Wert zu niedrig ist und nach mehrmals schalten geht er erst nach oben


    HUB kupplungsdruckplatte.


    Muss die nicht schon von Anfang an bei 30 sein und nicht bei 13 bis 18

    Also angesteckt alles Zündung an und gemessen. Dann paar mal Gang geschaltet dann ging der Wert erst nach oben.


    Kann dies daran evtl liegen?

    Morgen versuch mal unterm fahren alles zu messen.

    Klappt das mit mes.? Hab es vor kurzen bei elektro fuchs mit allem Steckern bestellt wart jetz nur noch drauf bis mit Post bekomme.


    Theoretisch anstecken Diagnose laufen lassen und los fahren? Oder muss dabei was beachten?

    Danke

    Hallo an alle die sich evtl. Mit selespeed auskennen.


    Mein Problem mit meinen Alfa 147 TS 16v

    bj 2001. 123000km

    Fing vor paar Wochen an, das erste Mal leuchtete mir storung der selespeed Anlage auf aber verschwand auch schnell wieder.

    Tage drauf fuhr ich dann passierte im 2 Gang das ich Gas gebe aber keine Reaktion oder sonst was dann sprang er in den 3 Gang und ließ sich normal weiter fahren. Nach längere Fahrt Leuchtet bzw blinkt der 5 gang ein paar mal, dann wieder gut.

    Hab dan einen Bekannten gefragt wegen auslesen mit multiecuscan.

    Aber keine Fehler vorhanden.

    Das mit den Gängen passiert ab und zu mal. Hatten dann die selespeed neu angeleernt, kalibriert seitdem geht fast alles wieder.


    Nur jetz ein Problem was mir sehr angst macht, wenn eine zeitlang fahre und alles normal Temperatur hat, dann in N stehe fängt meine kupplung das schalten an also man hört einkuppeln auskuppeln.


    Getauscht wurde schon mal der druckspeicher vor nen halben jahr weil der undicht war und den druck nicht mehr aufbauen konnte, das selespeed relai erneuert.

    (Batterie erneuert weil eine viel zu kleine drin war als ich den Alfa vor 3jahren kaufte von 40 auf 75 😁 ist aber jetz auch schon 2 Jahre drin)


    Was könnte da jetz sein weil das Kuppeln ja davor auch nicht war. Was könnte es noch sein?

    Bin über jede Antwort oder tip was wechslen kann sehr dankbar. Oder was evtl grossere kaputt ist was nicht hoffe.


    Guten morgen

    Ich bin sandra und komme aus weiden in Oberpfalz und fahre jetz seit 15 Jahren schon Alfa.

    Bin hier schon einige Zeit leiser mitleser aber hab nun Probleme mit meinen 147


    Viele Grüße