Beiträge von xyz-000

    Leider ist keine Schiedstelle für diese Werkstatt zuständig! Habe schon viel telefoniert und bei der Nachfrage bei dieser Werkstatt welche Stelle zuständig ist wurde ich vom Geschäftsführer angerufen und auf das übelste beschimpft und gleichzeitig habe ich Hausverbot erhalten. Sowas habe ich selbst noch nie erlebt.Laut meinen Anwalt muss ich einen Gutachter einschalten usw.....das sind Kosten die ich erst zahlen muss..und das dauert auch alles.

    Darf er laut neuer Datenschutzverordnung Dich überhaupt anrufen? ;)

    Hast Du Ihm am Anfang den Hinweis gegeben das Du das Gespräch aufzeichnest?

    Du glaubst gar nicht wie schnell der Teilnehmer ruhig wird und sich normal Unterhalten kann.


    Hier auch schon geschaut, örtlichen Handwerkskammer oder Innung oder unter http://www.kfz-schiedsstellen.de.

    Dort an der besagten Stelle kann man kaum was machen.

    Dort ist ein Wasserkanal der sollte nicht verstopft sein, wenn das Verdeck den Kanal nicht mehr "trifft" gibt es ein paar mögliche Ursachen.

    Entweder hat das Verdeck ein Problem, Scheibeneinstellung passt nicht oder der Gummi hat sich zurückgezogen wegen Altersschwäche.

    Als Tipp:

    Wenn der Schaden vermeidbar war, muss die Werkstatt bezahlen. Meistens hat sie dafür auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

    Die Werkstatt darf nur das reparieren, was der Kunde in Auftrag gegeben hat.

    Zeigen sich während der Reparatur neue Schäden, muss die Werkstatt den Kunden "auf eine notwendige Erweiterung des Reparaturauftrages hinweisen" und seine Zustimmung vorher einholen.


    Wurde das Auto während der Reparatur beschädigt, haftet die Werkstatt. Allerdings nicht bei Schäden, die sich nicht vermeiden lassen. Es muss geklärt werden, ob in diesem Fall die Endbuchsen vom Schaltseil tatsächlich festgesetzt und nicht anders zu lösen war.

    Problem: Als die Schwierigkeiten mit den Endbuchsen vom Schaltseil auftraten, hätte die Werkstatt den Kunden auf mögliche Gefahren hinweisen und seine Zustimmung zu Reparatur einholen müssen.


    Man kann sich auch Rat bei einer Kfz-Schiedsstelle holen.


    Mögliche Fehlerquellen zu C1040


    Steuergerät ABS/ASR/ESP

    EVAP-Behälter oder Kraftstofftanklecks

    Fehlerhafter Luftmengenmesser

    EVAP-Systemschlauch undicht

    Variable Ventilsteuerung (VVT) ist offen oder kurzgeschlossen

    Unregelmäßige Nockenwellenposition durch niedrigen Öldruck

    Fehlerhaftes Einlassventilsteuerungs-Magnetventil

    Verstopfte oder fehlerhafte Einspritzdüse (n)

    Fehlerhafte Zündkerze (n)

    Primärkreisschaltung der Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffdruck Beschädigter Sensor


    Und noch einiges mehr.

    Sind elektronische Arbeiten vorher ausgeführt wurden?

    Technisch gesehen wäre das ein Bug / Sicherheitslücke.

    Wenn alles konform ist dürfte das nicht funktionieren.

    Erstens weil es dem CAN Bus egal wäre ob High oder Low fehlt, weil zur Not reicht eine ein Draht Kommunikation und das weitere wäre die Sicherheit.

    Das Radio ruft im CAN Bus ob es zum Auto passt, ja oder nein, wenn nein kommt die CodeCard abfrage.

    ...Nur warum der immer "pressed" ist, auch wenn ich nicht drauf drücke, das ist mir nicht klar....

    Da wäre die logische Schlussfolgerung, Kurzschluss auf ein Kabel bzw Taster defekt.

    Die Einheit kann man komplett demontieren.

    ...In CAN-Info steht der "Knoten Cruise-Control-Anpassung" als "nicht aktiv" und "nicht vorhanden", siehe Screenshots. Müsste der auf "aktiv" sein?

    Da der Hebel kein eigenes Steuergerät hat würde ich wieder ein defekt in der Verkabelung und oder an der Bedieneinheit vermuten.