Beiträge von TheFish

    Ich würde mir das gerne mal anschauen. Kann man sich das auf git oder bitbucket anschauen das Projekt?

    Da ich das kleine Projekt jetzt auf Google Play hochgeladen habe gebe ich den Source-Code ungerne raus... :)


    Die App selbst gibt es dort jetzt erst mal kostenlos: https://play.google.com/store/…et.ffischer.audioredirect


    Falls dich technische Details an der Implementierung interessieren, gerne per PM.


    Es gibt übrigens einen riesen Haufen Apps, die alle etwas ähnliches tun, aber ich habe keine einzige gefunden, die automatisch umschaltet, wenn tatsächilch ein Ton abgespielt wird (und das bedeutet, dass das Radio blockiert ist und somit nicht anderes abgespielt werden kann).


    Ich habe das ganze gestern auf einer längeren Fahrt getestet. Das einzige worauf man aufpassen muss ist, dass man die Lautstärke für Musikwiedergabe trotzdem korrekt (d.h. auf "laut") einstellt, da zumindest TomTom GO die dort eingestellt Lautstärke übernimmt, auch wenn tatsächlich auf HFP umgeleitet wird.

    Ich habe das Problem erst einmal anders gelöst, d.h. ich werde das Radio vermutlich doch nich ausbauen...


    Die Lösung besteht darin, dass ich mir eine App für das Smartphone geschrieben habe. Mir ging es ausschließlich darum die Navigationsmeldungen meiner Navi-App auf dem Handy (TomTom GO) über die Autolautsprecher zu hören. Das war nicht direkt möglich, da die Navi-App die Sprachmeldungen nur über A2DP (Media Streaming) überträgt.


    Meine App sorgt jetzt dafür, dass bei jeder Audioausgabe auf dem Smartphone (egal von welcher App) automatisch auf das Bluetooth HFP/HSP Profil gewechselt wird. Das RadioNav unterbricht die laufende Musik (CD/USB-Stick/Radio) dann kurz und spielt anschließend einfach weiter. Das ist ziemlich perfekt (besser als A2DP), da ich so das Radio ganz normal nutzen kann. Nur Musik-Streaming (Spotify etc.) macht damit natürlich keinen Spaß, dafür ist die Qualität der Bluetooth Mono Verbindung zu schlecht.


    Falls jemand interesse an der App hat gerne melden. Funktioniert aber erst ab Android 8.0 ...

    Die Karten sind auf SD-Karte gespeichert, ja. Ich habe mir einmal durchgelesen wie das Procedere zur Freischaltung abläuft (https://fcagroup.navigation.co…ctions/de_DE/FiatEMEA/EUR).


    Das sieht tatsächlich düster aus. Das RadioNav mit einem Firmware-Patch zu versehen würde ich selbst dann nicht versuchen, wenn es einen gäbe... so ein Pech. Aber 179 Euro bzw. 199 werde ich garantiert nicht für veraltete Navikarten eines mittelmäßigen Geräts auf den Tisch legen. Ich habe die TomTom Go App auf meinem Smartphone - das ist um Weltklassen das bessere Navigationssystem. Das eingebaute Navi würde ich sowieso nur für Notfälle oder nebenher zur Orientierung anzeigen. 40 Euro ist da die Schmerzgrenze. Das sehen wohl die allermeisten Kunden ähnlich. Aber wenn Fiat und/oder HERE das Geld nicht haben wollen - bitteschön. :kopfkratz:

    Ich schäme mich etwas einen weiteren Thread zu dem Thema aufzumachen, aber alle Informationen, die ich bisher zusammen tragen konnte, sind widersprüchlich oder für eine abweichende Konfiguration.


    Voraussetzungen: Ich habe eine Giulietta Baujahr 2010 mit dem großen Navi (RadioNav) und lediglich einem USB-Anschluss im Handschuhfach (kein Aux-In / Klinkenstecker). Desweiteren ist das Bose Soundsystem verbaut.


    Ziel: Bluetooth A2DP Musikübertragung unter Beibehaltung der Telefonfunktion.


    Ich werde das Radio in den nächsten Tagen ausbauen um mir das einmal direkt anzusehen, aber vielleicht hat hier jemand ein paar Infos für mich.

    • Variante 1: Ich besitze aus meinem alten Alfa noch einen Yatour YT-M06 Adapter. Der Stecker passt angeblich nicht direkt zum RadioNav, aber das allein sollte kein Problem sein. Ist es tatsächlich wahr, dass der Anschluss für den CD-Wechsler nicht belegt ist, oder diese Möglichkeit gar Software-seitig unterbunden ist? Verschiedene Berichte lassen das befürchten. Mechanisch ist eine entsprechende Buchse ja vorhanden (sog. "Quadlock RCD 300" laut Internetrecherche). Durch Umverdrahtung sollte man es doch eigentlich hinbekommen, glaubt man.
    • Variante 2: Einklinken in die Anbindung von Blue&Me: ich vermute eine analoge Verbindung vom Blue&Me Gerät zum Radio. Vermutlich Stereo, auch wenn das via Blue&Me natürlich nicht direkt zur Verfügung steht. Könnte man sich hier reinhängen, wäre eine deutlich bessere Qualität zu erwarten als über die Blue&Me Box. Weiß da jemand etwas?
    • Variante 3: Einklinken in die Anbindung des Bose Verstärkers. Hierzu habe ich im Netz gar nichts gefunden. Weiß jemand wie das gelöst ist?
    • Variante 4: Ersetzen von Blue&Me durch eine andere Freisprecheinrichung. Dabei sollten die Knöpfe am Lenkrad weiter funktionieren. Kennt da jemand einen Anbieter?
    • Variante 5 (die Notlösung): FM-Transmitter...

    Wäre toll, wenn jemand von einer positiven Erfahung berichten könnte.


    Liebe Grüße

    Till

    Ups, in diesem Forum gibt es das Feature für private Nachrichten gar nicht, oder ich bin zu doof es zu finden... Das hätte ich mal checken sollen :fail:


    Also unter thefish1 'at' gmx.de kann man mich erreichen!

    Hallo in diesem Forum! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer wunderschön roten Giulietta. Ein tolles Auto!


    Heute habe ich mich als erstes nach einem Update für das Radionav Navigationssystem umgesehen. Der Preis auf der Fiat Webseite lässt mich jedoch den Kopf schütteln. Die aktuellen, als "Europa 2017" verkauften Karten enthalten scheinbar nur die Daten von 2015. Da sind 200 Euro doch etwas schwer vermittelbar ;)


    Daher meine Frage (entschuldigt bitte, dass es so überfallartig daher kommt): hat jemand einen ganz privaten Tipp, wo ich einen aktuellen "Datensatz" herbekommen könnte? :Geheimnis:


    Nummer "T1000-25170" wäre wohl das Richtige für mich. Meine durchaus intensive Suche war bisher nicht so erfolgreich... :kopfkratz: