Beiträge von MartinF
-
-
So, hier das versprochene Foto.
Das Anthrazit sah erst sehr schick aus, aber nach nun 6 Jahren kommt hier und da der graue Estrich durch.
-
Ich habe das M32 unseres Koffers letztes Jahr beim Freundlichen reparieren lassen. Mit HAS war ich mir zuerst einig, aber dann hiess es, das die es nicht an einem Tag schaffen würden, da erschwerter Ausbau beim 159, und einen weiteren Urlaubstag + Übernachtung war es mir dann doch nicht wert, zumal der Preis beim Freundlichen identisch war, und 170km näher...
Hast du beim Freundlichen auch das "upgrade" auf größere Lager bekommen oder war das nicht möglich?
-
Beim M32 gehen wohl oft die Lager kaputt. Das liegt an zu kleinen, schwachen Lagern, und wohl auch an einem Konzeptionsfehler. Es wird im Betrieb sehr heiß (bis zu 125° sind möglich), da die Kühlung des Getriebes nicht ausreichend ist. Deswegen sollte man das Getriebeöl regelmäßig (alle 60000-80000km) austauschen, da es bei dieser Temperatur schneller "kaputt" geht und nicht mehr richtig schmiert. Es wird auch empfohlen mehr Öl zu einzufüllen, bis zu 2,8L (GM gibt 2.4L Füllmenge an), um ebenfalls die Schmierung zu verbessern. Und es wird empfohlen ein anderes Öl zu verwenden, dessen Eigenschaften besser angepasst sind, so wie das von Fuchs.
Hatte ich falsch in Erinnerung. ich hatte seinerzeit auch 2,4 l eingefüllt. Allerdings Petronas Transmission Matryx Getriebe ÖL Manual API GL-4 75W-85
-
Alles anzeigen
Hallo Daniel,
Ich habe leider keine Fotos gemacht. Aber wenn man vor dem Wagen steht, ist es eher einleuchtend und einfach. Ich habe den TBI Motor, der ist ja eher kompakt und es bleibt viel Platz drum herum. Ich habe das selbst zum ersten Mal gemacht, war aber bei meinem Nachbarn in seiner Werkstatt, mit Hebebühne und allen Werkzeugen… und vor allem mit seinen 60 Jahren Erfahrung.

Alle drei Schrauben sind Inbusschrauben (Allen). Eine sitzt unten, eine mittig und eine oben. Zuerst unten das Öl abgelassen, dann über die Kontrollschraube (die mittlere) aufgefüllt. Dann zum Schluß, über die obere Schraube, noch einen halben Liter nachgefüllt. Insgesamt hab ich etwa 2,75L eingefüllt.
Ich habe das oft empfohlene Fuchs Sintofluid Titan 75W80 verwendet (3x1L Flaschen).
Ist das nicht ein Bisschen viel Öl?
-
-
Habe Anthrazit genommen. Sah erst sehr gut aus. Aber nach ein paar Jahren Nutzung.... geht so. Würde im Nachhinein etwas helleres nehmen. Bild folgt.
-
Also in Summe 8 Leute.
-
Habe gestern meine neuen Scheiben und Klötze mitsamt den Stahlflexleitungen montiert. Dabei habe ich mir das Gewinde von einem Bremssattel hinten für den Leitungsanschluss vermurkst. Alu ist einfach zu weich.......

-
Ich habe den Boden angeschliffen, dann mit deren Reiniger abgeschruppt. Dann Risse und Unebenheiten mit deren 2K - Spachtel abgezogen ( muss schnell gehen, also mit Gummiflitsche) and dann auch mittels Gummiflitsche die Endbeschichtung drübergejaucht. Pinsel und oder Spachtel dauert echt zu lange. Das Zeugs ist so schnell hart.
-
Andre, guck mal hier: http://www.samatec.de/
Da habe ich damals mal mein Zeugs geholt.
-
Das ist ja echte Mist

-
Der Nehmer sitzt extern, quasi auf der Getriebeglocke. Und die Entlüftung ist an dem Nehmer.
Danke dir.
-
Aha. Vielen Dank. Ich wollte eigentlich dieses Gerät einsetzen: https://www.ebay.de/itm/302502711071
Aber wenn es an der Kupplung nicht funzt, dann eben von Hand.
-
Hallo Gemeinde. Ich tausche meine Bremsschläuche gegen Stahlflex und frage mich gerade, ob es in diesem Zuge nicht auch Sinn macht die Geber- und Nehmerzylinder zu entlüften.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich kann zumindest den Nehmerzylinder mit dem Entlüftungsnippel erkenn. Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich nur einen Schlauch nur Spritzwand erkennen.
Dank vorab.
Grüße
Martin
-
Moin und Herzlich Willkommen.
-
Willkommen

-
-
Wieviele sind wir denn nun am 9.3. ?
-
Alles anzeigen
sorry für die späte Rückmeldung.
Redstuff auf den Brembo-Serienscheiben kommt nicht so gut. Das können die Scheiben nicht ab.
Für den 159er empfehle ich rundum die EBC Black Dash mit EBC Redstuff. (neuer und günstiger als Turbo Grove)
Bremst kalt etwa so wie der Brembo-Serienkram und sobald die Bremse warm wird, (dazu reichen wenige Randumdrehungen) dann legt die nochmal deutlich zu.
Da beide Scheiben das selbe kosten, habe ich die Löcher mitgekauft
. Also Turbo Groove. -
Fading möchte ich nicht mehr erleben müssen. Stehst auf dem Pin und die Kiste wird einfach nicht mehr langsamer..... Ich denke ich komme mit den Belägen zurecht.
-
Ich werd es erleben. Was wäre denn deine Wahl ?
-
Sorry, muss mich berichtigen. Habe Redstuff Beläge bestellt.

-
Bremsen soll die Luftpumpe endlich mal ordentlich. Deshalb die Kombination. Welche Klötze denn sonst?
-
Ich habe ja Scheiben und Klötze geordert. Nun frage ich mich mit was soll ich die lackierten Sättel reinigen? Hatte noch nie solch hübsch lackierte Sättel. Hat da jemand einen Tip?
Dachte an Felgenreiniger und Zahnbürste