So wie es aussieht, ist es für aktuellere Modelle schwierig, an guten Sound zu kommen: Pogea Racing Monster Exhaust Euro6d (im Innenraum) enttäuschend?
Mein Favorit ist Ragazzon, aber spiele noch nicht mit einem Umbau.
Ciao Alfisti
aus eigener Erfahrung kann ich nur den Tipp geben, die verschiedenen Kandidaten nach Möglichkeit vorher live anzuhören bzw. bei einem Alfisti mal Probe zu fahren.
Meines Erachtens nach spielt auch das Modelljahr, die Aussentemperatur und vor allem das persönliche Gehör (vielleicht auch Lebensalter) sowie das Fahrprofil eine wichtige Rolle.
Bei meiner 2024 Veloce Q4 280PS wurde mir vom Händler die 3 Zoll Ragazzon ABE Komplettanlage ab Kat empfohlen und verbaut. Bislang waren immer alle Kunden damit sehr zufrieden und auch in den verschiedensten Foren wird zumeist nur positiv über Ragazzon berichtet. Diejenigen, die nur den Endschalldämpfer montiert haben, klagen eher darüber, dass der „Sound“ noch etwas lauter sein könnte.
Mir persönlich ist die Ragazzon Komplettanlage allerdings
1) während des Kaltstarts von außen viel zu laut
2) im Innenraum beim Cruisen z.B. im 8. Gang bei <2000RPM viel zu bassig
Im Winter ist die Thematik subjektiv nicht ganz so schlimm wie im Sommer.
Abgesehen davon begeistert mich die Anlage - sobald der Kaltstart vorbei ist und man über 2500 RPM kommt - durch einen extrem sportlichen Sound, erst ein bisschen „Röhren“ und dann Richtung „Fauchen“… mit etwas Phantasie hört man die Verwandtschaft zur QV raus.
Da ich selbst viel Langstrecke fahre, stört mich der untertourige, basslastige Sound nach kurzer Zeit, so dass ich die Anlage bei der nächsten Inspektion voraussichtlich wieder demontieren lassen und weiter verkaufen werde.
Möglicherweise ist das für mich störende Bassgeräusch unter 2k RPM bei der Variante mit dem Originalen Mittelschalldämpfer weniger stark ausgeprägt.
Alternativ müsste man sich nach einer Anlage mit dem originalen 2,5 Zoll (?) Durchmesser umhören, da würden mich persönlich der CSC Endschalldämpfer mit ABE oder aber die Pogea Komplettanlage mit ABE und Klappensteuerung interessieren.
Falls die hier jemand fährt, bitte auch gerne per PN bei mir melden zwecks „Probehören“.
Falls jemand mal bei mir (im Raum Frankfurt) Probe hören möchte… einfach melden
Viele Grüße
Marc