Als erstes einen großen Dank an alle für die Anteilnahme und die Tipps. Und echt noch vielen Dank für die Bilder. Dadurch dass die letzten Jahre eher gebastelt als repariert wurde, sehe ich wie es ausschauen sollte und müsste.
Am Wochenende kam der 164 wieder in den OP, neuer Flachriemen und die Umlenkrollen montiert und an der Ansaugbrücke nochmals alles kontrolliert. Der Schlauch vom Unterdruckrohr war abgezogen und nach ganz unten gebogen Nach dem Anschließen läuft der V6 im Stand wunderbar und regelt schön ein. Den Benzinfilter konnten wir zeitlich nicht mehr tauschen, weil leider ein Kühlflüssigkeitsverlust zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse ist. Ich hoffe dass ich den Thermostat auch ohne neuerlichen Ausbau des Rahmens um den Thermostat herausbekomme.
Dann habe ich auch ein wenig Platz zum Schauen, wo der dünne Schlauch zur Ölpumpe hin muss. Bis die Dichtungen kommen geht jetzt einmal nichts Großes weiter, dafür werden die Kabel und Anschlüsse überprüft und gereinigt, fehlende Gummitüllen ersetzt usw. Außerdem die Haubendämpfer ersetzen, ich glaube, der Kofferraumdeckel ist mir jetzt schon 10 Mal ins Genick geknallt. Bei der Gelegenheit kann ich auch den Schalter für Tank Entriegelung überprüfen, bzw. zumindest die Notentriegelung anbringen, die fehlt nämlich auch.
Zum
habe ich einen Freund, der Mechaniker ist. Ich bin zwar bei Arbeiten am Auto einigermaßen fit, Teile tauschen geht sowieso, nur im Motor traue ich mir selbst nicht über den Weg, bzw. habe ich zu wenig Ahnung. Aber im Moment bin ich froh, dass der Alfa offensichtlich normal läuft, wobei offensichtlich genug andere Sachen bis zum Tüv auch noch Probleme machen können.
Dafür freue ich mich darauf, im Innenraum alles auseinander zu bauen, zu reinigen und zu optimieren, was möglich ist. Positiv ist, dass der Dachhimmel (bis jetzt) nicht hängt und bis auf die versiffte Radioklappe und die verwitterte Hutablage alles da ist. Die Fensterheber sind extrem langsam und werden sich sicher über etwas Fett und Schmierung freuen, Türfangbänder und das alles auch. Vielleicht finde ich auch den Grund, warum die Türen auf der Beifahrerseite derzeit nicht aufgehen.
Zum Kommentar mit der Innenausstattung bin ich etwas zwiespältiger Meinung. Grundsätzlich ist der beige Stoff bei erster Betrachtung schrecklich. Andererseits würde ich alles gerne mit Trockeneis reinigen und dann noch einmal überlegen, weil irgendwie hat es was. Der Erstbesitzer hat ja sicher eine Grund gehabt, warum er die "X" an dieser Stelle bei der Ausstattung gemacht hat. Bei dem Neupreis wäre Leder auch noch egal gewesen. Ich habe sogar elektrisch anklappbare Spiegel...
In de Zwischenzeit habe ich mir originale 15 Zoll Felgen organisiert, dann kann ich die 16 Zoll Sportivo Felgen aufbereiten lassen. alfa-romeo-portal.com/attachment/69231/Alfa 164 30.01.2026-1.jpg
Alfa 164 30.01.2026-2.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/69232/Alfa 164 Hinterachse.jpgAlfa 164 links hinten.jpgAlfa 164 links vorne.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/69231/alfa-romeo-portal.com/attachment/69232/