Hallo erst mal, ich möchte mich gerne vorstellen!
Ich bin Baujahr 1969 und schraube seit ich den Führerschein habe in meiner Freizeit an Autos und Vespen.
Mit Alfa (Giulietta 116 in dunkelblau) hat 1987 alles begonnen und nach Ausflügen zu deutschen Herstellern ging es immer wieder zurück nach Italien. Aktuell ist unsere Zweitwagen eine Giulietta von 2013, den Spider 2,0 TS hat vor ein paar Jahren eine Bekannt übernommen.
Im Dezember habe ich wieder einmal eine interessante Entscheidung getroffen und bei einem Alfa 164 Super V6 24V zugeschlagen. Das Auto wurde 1995 zugelassen und wurde bis 2004 gefahren. Die Originalfarbe ist Grigio Dakar mit einer beigen Innenausstattung, wobei außer dem Sonnendach alles angekreuzt wurde. Sitze und Spiegel elektrisch und beheizbar, Klimaautomatik, Scheinwerferreinigung und 16 Zoll Sportline Felgen.
2004 mit 104.000 Kilometern, ohne letztes Service und mit abgeblättertem Klarlack, dafür fast neuen Reifen (von 2002), wurde er abgestellt. Dann wurde der 164 offensichtlich über Jahre nur sporadisch mit einer Probenummer bewegt, aber trotzdem funktioniert alles einigermaßen. Und außerdem findet sich absolut kein Rost an der Karosserie und dem Unterboden. Lediglich die Achsen und Hebel haben Flugrost, was aber normal ist.
Jetzt ist der Plan, das Schätzchen wieder in einen Zustand zu bringen, den es verdient.
Dank eures Forums habe ich schon für die Bestellungen einige Informationen erhalten, die mich vor Fehlkäufen bewahrt haben. Weil eigentlich kennt sich bei uns in Tirol kein Mensch mehr mit der Technik aus, da das Auto bei uns vor allem mit dieser Motorisierung extrem selten war.
Stand heute ist, dass über die Feiertage einmal eine Grundreinigung innen und außen erfolgt ist, das gleiche gilt für den Motorraum. Nachdem er selbst auf den Hänger gefahren wurde, da der Verkäufer das Auto aus der Garage gefahren hat, haben wir als Erstes den Zahnriemen angeschaut und seitdem nicht mehr gestartet ;-). Dieser wurde laut Serviceheft mit 81.000 km gewechselt, aber die Standzeit hat ihm nicht wirklich gut getan.
Jetzt warte ich auf die Teile, neu kommen Zahnriemen mit Rollen, Ventildeckeldichtungen, Flachriemen, Kerzen, Wasserpumpe und alle Filter und Flüssigkeiten sowie die Bremsen vorne und hinten.
Da ich solche Projekte schon ein paar mal gemacht habe (Mercedes 123 Coupe, BMW E30 Cabrio, E 36 Cabrio und Limousine und Alfa Spider 916) möchte ich diesmal soviel wie möglich dokumentieren, da man so viele Fehler macht, die man anderen ersparen kann.... und auch ich bin für Ratschläge dankbar, da wahrscheinlich wie immer mehr auf mich zukommt, als ich im Moment sehe.
Bis dann und bis bald
Andreas