Nachdem bei meiner Giulia 2,2 JTD die ich mir 2017 neu gekauft habe nun der dritte Seilzug für die Motorhaube benötigt wird habe ich mir genau angeschaut warum der Seilzug für das rechte Schloss ständig stecken bleibt und habe folgendes herausgefunden.
Die Seilzüge zum Entriegeln der Motorhaube werden im Werk so ungünstig montiert das diese Probleme einfach kommen müssen!
Vom Hebel im Fahrgastraum führt das Seil durch die Karosserie in den Motorraum wo sich das Seil dann teilt und zu den beiden Schlössern führt.
Während das linke Seil geradeaus zum in Fahrtrichtung gesehen linken Schloss verläuft macht das rechte Seil einen Bogen von ca. 120 Grad und läuft an der Domstrebe befestigt zur Beifahrerseite und mündet von dort im rechten Haubenschloss.
Dieses rechte Seil ist so ungünstig und knapp neben dem Dieselpartikelfilter verlegt das der Bowdenzug durch die enorme Hitze genau in diesem Bereich "gegrillt" wird und das Seil folglich genau an dieser Stelle stecken bleibt.
LÖSUNG!
Beim ausbau des rechten Schließzylinders für die Motorhaube habe ich festgestellt das man das Seil von beiden Seiten einhängen kann. Also nicht nur von der rechten Seite wie es im Werk passiert sondern auch von links.
Das rechte Seil am Schloss aushängen und gemeinsam mit dem linken an der Fahrerseite bis zur Kunststoffabdeckung des Kühlerventilators verlegen und von dort wieder zum rechten Schloss und dort wieder einhängen.
Die länge des Seilzuges passt auch in dieser Position perfekt und an der Schutzabdeckung des Kühlerventilators sind sogar die Bohrungen für die Halteklammern des Seilzuges vorhanden die in der Domstrebe stecken und für die perfekte Montage über die linke Seite natürlich verwendet werden können.
So verlegt wird das Seil vermutlich nie wieder stecken bleiben.