Beiträge von Hozzy

Hallo Eddy,

ja, tatsächlich existiert er noch und fährt noch wie eh und je - optisch hat er leider bei meiner Mutter etwas gelitten (Uni Schwarz und ohne Pflege als Laternenparker für 10 Jahre) aber jetzt ist er wieder bei mir und wird nach und nach wieder auf Vordermann gebracht.

Sollen noch zwei weitere Alfas folgen bis 2027, aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Erstmal bin ich froh, dass ich wieder im Alfa sitzen und einen fahren kann - mir hat Auto fahren seit 7 Jahren (als ich den 159er weggegeben hab) nicht mehr so viel Spaß bereitet :)

Ciao, klinke mich hier auch mal ein...

Ich hab meinem 156er seit Oktober zurück ( Eddy: ja, den gibt es noch!) - hatte ihn 10 Jahre meiner Mutter zur Verfügung gestellt - auch wenn Rost kein Thema ist (zum Glück) so hat die Karosserie durch Wind & Wetter doch erheblich gelitten.

Technisch ist zum Glück soweit auch alles in gutem Zustand (klopf auf Holz), allerdings ist die Versorgung mit Teilen tatsächlich schwieriger geworden als noch vor 10 Jahren. Manche Teile - insbesondere wenn es sich um Innenraum-Teile handelt. Manches ist nicht mal für Geld und gute Worte zu bekommen.
    Verschleißteile sind noch verfügbar, aber auch hier scheint, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte nicht mehr alles das gelbe vom Ei zu sein.

So muß man sich schon mal tage- und nächtelang durchs Netz forsten und versuchen aufzutreiben, was man braucht - wie gesagt: insbesondere Verkleidungen, die einfach wenn man sie demontiert zerbröseln sind da ein Thema. Ein Dichtungsgummi für die Fahrertüre ist einfach nicht aufzutreiben....
    Stoßfänger sind auch nicht mehr so ohne weiteres in passablem Zustand zu bekommen - mit dem vorderen hatte ich noch einigermaßen Glück, einen hinteren muß ich noch auftreiben.

Die Pumpe vom Wischwasserbehälter war undicht und es hat hinten auch gespritzt, wenn man nur vorne gezogen hat - ok ja, gibt es noch neu - ist aber falschrum gepolt gewesen - zum Glück konnte man die neu pinnen und alles funktioniert wieder wie es soll...

Rückleuchten, die nicht ausgeblichen sind: Fehlanzeige - neu nicht mehr zu bekommen (und wenn nur der innere Teil) - also auch hier länger gesucht und über Kleinanzeigen einen Satz ergattern können. Die Preise? Natürlich eigentlich Mondpreise, wenn man da an vor 10 Jahren denkt, aber nützt es? Nein...

Zuletzt hat bei meinem nach 25 Jahren der erste KAT aufgegeben - jetzt ist ein IMASAF Ersatz drunter, auch hier gab es knapp drei Wochen Wartezeit (in denen mich mit Ersatzrohr rumgebrummt bin - im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn alles soweit ok ist, funktioniert der 156 im Alltag noch zuverlässig und macht immer noch Spaß. Wenn man aber was ersetzen muss, wird es schon etwas umständlich - aber das muss man als Herausforderung sehen - der Fahrspass macht es aber wett :like:

Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes, pannen- und knitterfreies neues Jahr!

Einige der "älteren" werden sich unter Umständen noch an mich erinnern (Eddy, Belli...) oder vom Rhein-Main-Stammtisch noch vage in Erinnerung haben.

War hier bis 2018 recht aktiv, anfangs mit 156 SW, dann zusätzlich mit einem 159 SW hab ich dann einige Zeit mit Fahrzeugen aus Ingolstadt verbracht, bzw. verbringe sie noch.

Seit Oktober ist mein 156er aber wieder bei mir, den meine Mutter zwischenzeitlich 10 Jahre unter ihren Fittichen hatte. Da sie nicht mehr fährt hab ich den Wagen zurückgeholt.

Was soll ich sagen, ich weiß was ich so lange vermisst habe und mir hat seit Oktober Auto fahren seit Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht :like:

Einen Besuch bei Aldo in Euskirchen gab es auch wieder und das Fieber ist definitiv zurück - gegen das Virus Alfa gibt es eben kein Heilmittel (macht aber auch nix ;) ).

So und nun sieht mein Plan vor bis Ende 2026 wenn ich den Firmenwagen zurückgeben kann, wieder gänzlich auf Alfa umzusteigen und mir wieder einen 159 SW zuzulegen und dann soll noch was für Spaß und Freude kommen - denke da an einen 75er (erste Gespräche liefen auch schon)...der kann dann auch den TG-Box-Stellplatz bekommen, den mein alter Citroën CX im November freigemacht hat, wenn er nicht im Einsatz ist bzw. ggf. zum Überwintern ;)

Wahrscheinlich werde ich mich hier nicht dauerhaft einbringen, erstmal wieder viel stöbern und lesen müssen, hier und da ein paar - vielleicht auch blöde - Fragen stellen und mich einfach freuen wieder unter Alfisti zu sein. :AlfaFahne:

Mi piace & a presto,

Stephan