Vielleicht einen Versuch wert?
Alfa Romeo Radio Code verloren? Alfa code online abfragen
Laut Webseite können Sie beim 156 helfen.
Anbieter ist in NL, aber für 4,95 EUR würde ich es vielleicht einfach mal riskieren?
Vielleicht einen Versuch wert?
Alfa Romeo Radio Code verloren? Alfa code online abfragen
Laut Webseite können Sie beim 156 helfen.
Anbieter ist in NL, aber für 4,95 EUR würde ich es vielleicht einfach mal riskieren?
Herzlich Willkommen 
Habs noch nie gemacht...
Aber man liest, dass sie verlorene Schlüssel ersetzen. Und verloren gegangen ist er ja - wenn auch beim Vorbesitzer...wenn der das bei seiner Versicherung meldet: umso besser ![]()
Edith meint noch: Im Netz findet man auch Anbieter die Schlüssel nach Fotovorlage fräsen - dann bleibt nur noch das Problem mit dem Transponder für die Wegfahrsperre...
Alles anzeigenGuten Morgen, das gehört eigentlich nicht hier her, aber ich habe das Gefühl das die 156er komuniitie mehr da ist.
Bin kurz davor einen Mito 1,4 tjet zu kaufen, super Angebot, leider gibt es nur einen Funkschlüssel, meine Frage ist was kostet ein Ersatz Schlüssel muss nicht funk sein, mechanischer Schlüssel reicht muss natürlich aber auch zum Starten vom Auto sein.
Und was wird benötigt um den nach zu machen.
Kennt jemanden aus der Nähe Wiesbaden einen guten Dienst oder muss ich zu alfa romeo gehen?
Danke
Frag mal bei deiner Kfz-Versicherung nach, bzw. bei Deiner Hausratversicherung.
Sag denen aber nicht, dass nur ein Schlüssel dabei war, sondern dass Du einen verloren hast.
Oft gibt es da eine Deckung ![]()
Ein SW mit Kufen auf dem Dach scheidet per sé für mich aus ästhetischen Gründen aus - da ist alles andere vollkommen egal ![]()
Der OT-Geber macht eigentlich auch eher Stress, wenn der Motor warm ist, dann kann es sein, dass er nicht anspringt. Selten kommt es vor, dass die auch schon kalt versagen nach meiner bescheidenen Erfahrung - beim 156 hatte ich das jedenfalls nie.
Der Nockenwellensensor hat keinen Einfluss auf das Startverhalten.
Was macht denn die Drosselklappe? Wenn die kalt nicht mehr richtig funktioniert kann das schon zu Problemen führen.
Aber mal ganz profan bevor Du jetzt alles durchtauschst und stundenlange Arbeit investierst: Wie alt ist die Batterie?
Ich kenne kaum ein Auto, das so zickig auf eine schlechte Batterie reagiert wie der 156...
...der Sprit ist dann das kleinste Problem im Unterhalt einer QV...
Ist das nicht eigentlich bei allen Alfas so ? ![]()
Wer ne billige Kiste sucht und kein Geld für den Unterhalt hat, sollte nicht Alfa fahren ![]()
Und trotzdem befürchte ich das schlimmste
Wenn man so will, war der 156 auch eine Art Crossover - durch die erstmals verwendeten hinteren Türgriffen an den Seitenscheiben hatte die Seitenlinie ja auch etwas "Coupe-Artiges".
Wie gesagt, wir werden es erfahren...irgendwann ![]()
Na schaun wir mal. Wenn die ersten offiziellen Fotos erscheinen können wir dann die Modelle und Marke dann weiter zerreißen.
Vorher hole ich mir eh noch eine aktuelle Giulia oder Stelvio nächstes Jahr.
Die ja auch beide noch schön sind. Ich mag keine SUVs aber der Stelvio ist ein schöner Vertreter dieser Gattung (liegt aber sicher daran, dass er noch von FCA stammt und nicht von der Vernichtungsmaschinerie Stellantis)...
Die Giulia ist eh außen vor - auch wenn ich immer bedauert habe, dass es keinen Sportwagon gibt.
Hier muß ich aber sagen, dass mir optisch das Facelift nicht wirklich zusagt, aber das wäre - zumindest auf die Jule bezogen - meckern auf hohem Niveau - trotzdem kommt vielleicht irgendwann mal eine Pre-FL Jule zu mir in ein paar Jahren (wenn ich keine Kombis mehr brauche), und da die Menschheit dann eh Elektro-SUVs fährt, wird der Sprit billiger und dann ist es Wurscht wenn man mit der QV der Welt zeigt, wie es früher war - who knows ![]()
Das wurde doch nun schon x-fach durchgekaut. Die neue Giulia wird keine klassische 4-Türer-Limousine, sondern geht Richtung Fließheck mit Heckklappe. Aber kein SUV.
Richtig - aber eben auch keine klassische Fließheck-Limousine wie z.B. der Audi A7 oder alte Audi A5 sondern ein "aufgepumptes Crossover-Ungetüm"
Wenn einem der Peugeot Vergleich nicht gefällt kann man auch noch sowas wie BMW X4 oder meinethalber auch diese komischen "GT-Auswüchse" bei BMW heranziehen - auch die alle empfinde ich als Designunfälle - weder Fisch (SUV) noch Fleisch (Limousine)
Sagen wir doch - keine klassische Limousine. Und ein Peugeot 408 sieht für mich SUV-ähnlich aus.
Korrekt ![]()
Selbst Ferrari und Lambo haben SUV's.
Lambo hatte sowas sogar in den 80ern schon.
Es geht ja auch nicht drum, dass man SUVs hat. Aber eine komplette Modellfamilie von Mini-SUV bis Oberklasse-SUV?
Ne, das meint die Welt, und somit die Käufer Schicht. Ist doch bei jedem Hersteller nicht anders.
Naja, es wird den Leuten ja auch mehr oder weniger aufgezwungen.
Und das ewige Argument, dass man viel besser ein- und aussteigen kann - klar, ich hab zuhause auch überall Barhocker stehen statt Stühle...
Es ist - wie ich finde - eine absolut erschreckende und furchtbare Entwicklung. Ich kann und will mit den Kisten nichts anfangen. Für mich ist das designtechnisch und auch fahrtechnisch eine absolute Vollkatastrophe. Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders...
ZitatAber ja, auch ich würde mir auch eine rassige und mainstream abhebende Giulia, Giulietta oder Sportwagen von Alfa wünschen.
Ich denke aber schon das der neue Stelvio und Giulia optisch nicht verkehrt sein werden. Mit Sicherheit modern (was ja nun halt auch normal ist). Auf keinen Fall wie die oben gezeigten Peugeot. Das bringt selbst Stellantis nicht zustande.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich vermute, dass die neue Giulia eben keine Limousine oder Kombi mehr sein wird und nicht mehr im Segment A4/5, 3er BMW, C Klasse "räubert"...
Ich vermute dass es ein "Crossover-SUV" werden wird - á la Peugeot 408
Wenn mir da noch jemand sagt, dass das ein "Alfa" ist und gut aussieht, dann verliere ich zunehmend den Glauben an die Menschheit ![]()
Wünschen würde ich mir natürlich was anderes. 
Willkommen ![]()
Hier noch die Bilder...
Selber schuld.
Wenn du meinst ![]()
Wie kommst du darauf ? Die 2 stehen auf einer anderen Plattform und haben nichts mit Giulia/Stelvio MK2 zu tun.
Ich rede nicht von der Plattform - ich rede davon, dass ich befürchte dass die neue Giulia und der Stelvio optisch genau in die Richtung gehen.
Es wird keine klassische Sportlimousine mehr geben, von einem Kombi ganz zu schweigen.
Auf welcher Plattform sie am Ende stehen, ist mir auch recht wurscht - aber Stellantis meint, dass die Welt SUV und SUV-like Fahrzeuge braucht...
Hier die neue Giulia...
Screenshot_2026-01-07-22-01-00-62_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Und hier der Stelvio.
Screenshot_2026-01-07-22-03-34-76_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Das ist genau das, was zu befürchten ist - und damit eigentlich auch der finale Abgesang von Alfa Romeo,
Ich für meinen Teil rüste derzeit auf "alt" um - die modernen (neuen) Autos will ich nicht mehr. Auch meinen Firmenwagen gebe ich ab.
Der 156 ist noch da, im Laufe des Jahres wird noch ein 159er für mich fertig - der bleibt dann solange bis gar nichts mehr geht. Und dann noch was "altes" für den Spaß ![]()
Das höchste der Gefühle wäre vielleicht noch eine Giulia pre Facelift, die dann irgendwann vielleicht den 159 ergänzt oder ersetzt...
Ist natürlich alles Geschmacksache, aber für meinen Teil (und mal von dem was ich an modernen Autos generell nicht bzw. nicht mehr mag) sind Tonale und Junior schon ein Grund keinen Alfa mehr zu kaufen. Wenn in Zukunft nur noch sowas kommt, eh nicht mehr...
Hab noch den schwarzen 8c von 2014 in der Pipeline. Der trudelt hoffentlich bald ein. Danach geht es dann ans eingemachte. Die ganzen älteren Exemplare bekommt man nur ohne original Verpackung, oder sie haben schon längst Preisregionen erreicht, wo das sammeln keine Spaß mehr macht.
Der steht bei mir seit 2014 auf dem Regal, allerdings auch ohne Verpackung ![]()
Bin zufällig über den Thread gestolpert - ist aber ein cooles Feld - vielleicht sollte ich mich auch mal mit Hotwheels beschäftigen. Konkret gesucht oder gesammelt hab ich die nie, aber wenn ich irgendwo durch Zufall mal einen Alfa finde, dann nehme ich die in der Regel auch mit ![]()
Hallo zusammen,
ich nutze diese Möglichkeit hier einfach mal und biete eine Nabe von MOMO für den Alfa 33 an - die Bezeichnung von MOMO ist C1018.
Der Original-Karton ist etwas ramponiert und weist bereits deutliche Lagerspuren auf, die Nabe selbst ist jedoch einwandfrei und neuwertig.
Einen deutlich gebrauchten Hupenknopf hab ich auch noch - den würde ich gratis mit dazulegen.
Bilder lade ich nachher noch hoch.
Der Neupreis einer solche Nabe liegt bei ungefähr 80-100 EUR je nach Anbieter und Verfügbarkeit - daher hatte ich an ich an VB 50 EUR zzgl. versichertem Versand gedacht ![]()
Hallo Eddy,
ja, tatsächlich existiert er noch und fährt noch wie eh und je - optisch hat er leider bei meiner Mutter etwas gelitten (Uni Schwarz und ohne Pflege als Laternenparker für 10 Jahre) aber jetzt ist er wieder bei mir und wird nach und nach wieder auf Vordermann gebracht.
Sollen noch zwei weitere Alfas folgen bis 2027, aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.
Erstmal bin ich froh, dass ich wieder im Alfa sitzen und einen fahren kann - mir hat Auto fahren seit 7 Jahren (als ich den 159er weggegeben hab) nicht mehr so viel Spaß bereitet ![]()
Ciao, klinke mich hier auch mal ein...
Ich hab meinem 156er seit Oktober zurück ( Eddy: ja, den gibt es noch!) - hatte ihn 10 Jahre meiner Mutter zur Verfügung gestellt - auch wenn Rost kein Thema ist (zum Glück) so hat die Karosserie durch Wind & Wetter doch erheblich gelitten.
Technisch ist zum
soweit auch alles in gutem Zustand (klopf auf Holz), allerdings ist die Versorgung mit Teilen tatsächlich schwieriger geworden als noch vor 10 Jahren. Manche Teile - insbesondere wenn es sich um Innenraum-Teile handelt. Manches ist nicht mal für Geld und gute Worte zu bekommen.
Verschleißteile sind noch verfügbar, aber auch hier scheint, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte nicht mehr alles das gelbe vom Ei zu sein.
So muß man sich schon mal tage- und nächtelang durchs Netz forsten und versuchen aufzutreiben, was man braucht - wie gesagt: insbesondere Verkleidungen, die einfach wenn man sie demontiert zerbröseln sind da ein Thema. Ein Dichtungsgummi für die Fahrertüre ist einfach nicht aufzutreiben....
Stoßfänger sind auch nicht mehr so ohne weiteres in passablem Zustand zu bekommen - mit dem vorderen hatte ich noch einigermaßen Glück, einen hinteren muß ich noch auftreiben.
Die Pumpe vom Wischwasserbehälter war undicht und es hat hinten auch gespritzt, wenn man nur vorne gezogen hat - ok ja, gibt es noch neu - ist aber falschrum gepolt gewesen - zum
konnte man die neu pinnen und alles funktioniert wieder wie es soll...
Rückleuchten, die nicht ausgeblichen sind: Fehlanzeige - neu nicht mehr zu bekommen (und wenn nur der innere Teil) - also auch hier länger gesucht und über Kleinanzeigen einen Satz ergattern können. Die Preise? Natürlich eigentlich Mondpreise, wenn man da an vor 10 Jahren denkt, aber nützt es? Nein...
Zuletzt hat bei meinem nach 25 Jahren der erste KAT aufgegeben - jetzt ist ein IMASAF Ersatz drunter, auch hier gab es knapp drei Wochen Wartezeit (in denen mich mit Ersatzrohr rumgebrummt bin - im wahrsten Sinne des Wortes).
Wenn alles soweit ok ist, funktioniert der 156 im Alltag noch zuverlässig und macht immer noch Spaß. Wenn man aber was ersetzen muss, wird es schon etwas umständlich - aber das muss man als Herausforderung sehen - der Fahrspass macht es aber wett ![]()
Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes, pannen- und knitterfreies neues Jahr!
Einige der "älteren" werden sich unter Umständen noch an mich erinnern (Eddy, Belli...) oder vom Rhein-Main-Stammtisch noch vage in Erinnerung haben.
War hier bis 2018 recht aktiv, anfangs mit 156 SW, dann zusätzlich mit einem 159 SW hab ich dann einige Zeit mit Fahrzeugen aus Ingolstadt verbracht, bzw. verbringe sie noch.
Seit Oktober ist mein 156er aber wieder bei mir, den meine Mutter zwischenzeitlich 10 Jahre unter ihren Fittichen hatte. Da sie nicht mehr fährt hab ich den Wagen zurückgeholt.
Was soll ich sagen, ich weiß was ich so lange vermisst habe und mir hat seit Oktober Auto fahren seit Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht ![]()
Einen Besuch bei Aldo in Euskirchen gab es auch wieder und das Fieber ist definitiv zurück - gegen das Virus Alfa gibt es eben kein Heilmittel (macht aber auch nix
).
So und nun sieht mein Plan vor bis Ende 2026 wenn ich den Firmenwagen zurückgeben kann, wieder gänzlich auf Alfa umzusteigen und mir wieder einen 159 SW zuzulegen und dann soll noch was für Spaß und Freude kommen - denke da an einen 75er (erste Gespräche liefen auch schon)...der kann dann auch den TG-Box-Stellplatz bekommen, den mein alter Citroën CX im November freigemacht hat, wenn er nicht im Einsatz ist bzw. ggf. zum Überwintern ![]()
Wahrscheinlich werde ich mich hier nicht dauerhaft einbringen, erstmal wieder viel stöbern und lesen müssen, hier und da ein paar - vielleicht auch blöde - Fragen stellen und mich einfach freuen wieder unter Alfisti zu sein. 
Mi piace & a presto,
Stephan