Beiträge von madmairo

Vielen Dank für die Links bzw Ideen zu den verschiedenen Teilekatalogen. Bislang konnte ich den entsprechenden Schlauch aber leider nicht identifizieren. Schaffe ich aber schon noch.

Vorhin habe ich mirdie Problemstelle von den Schlauch mal genau angeguckt. Er kommt aus der Spritzwand (also wohl von Heizung/Klimaanlage) und führt auf fast direktem Wege zum Motor/(Wärmetauscher?). Das Ende von Schlauch ist kurz vor dem Motor zweiteilig 😳

Das kurze Stück ist mit 2 Ötttinger-Klemmen auf einem Kunststoffrohr befestigt. Die andere Seite des Schlauches ist ebenfalls auf dieses Rohr geschoben und auch mit 2 Öttinger-Klemmen fixiert.

D.h. es gibt überraschenderweise dort ein Rohr, das die beiden Schlauchenden verbindet…unnötigerweise🤔

Dieses Rohr ist gebrochen und hat zu dem Wasserverlust geführt.

Ich habe dann probiert, für den Übergang, das Rohr wieder in den Schlauch zu schieben und mit zusätzlichen Schellen abzudichten. Ein bisschen fummelig, aber es ging.

Hab den Wagen dann mal warmlaufen lassen….und es funktionierte. Temperatur erreichte 90Grad. Der Lüfter geselllte sich dazu…und alles war prima.

Dann ne kleine Probefahrt…und plötzlich dampfte es wieder aus der Motorhaube.

Die Schellen bzw das gebrochene Rohr waren unter Druck doch nicht so dicht wie erhofft (Temperatur und Wasserstand blieb aber gleich).

Suche jetzt nach dem kompletten Schlauch…auch weil ich den Verdacht habe, das da jemand schon mal ein Problem mit eben diesem Schlauch hatte (wahrscheinlich gerissen) und diesen dann mit dem Rohr „repariert“ hat. Also ist das wohl nicht original so, was auch erklärt, warum ivh den Schlauch bislang nicht im Teilehandel finden konnte 😬

Neuer Schlauch wäre also angebracht. Aber der kostet wohl um die 150€…und ist auch kompliziert einzubauen. Man muss ja in den Innenraum und an die Heizung/Klima ran…boaah ey.

Hat vielleicht jemand ne geschmeidigere/ kostengünstigere Idee?

Vielen Dank schon mal an alle für die Ideen, Vorschläge und Erfahrungen mit so einem Problem. Die Lösung könnte etwas einfacher sein. Mit Glück.

Gerade war ein Gelber Engel da und hat sich das mal angeguckt…und einen abgerissenen Schlauch entdeckt, der wohl an den Wärmetauscher geht!!!! Da ist wohl all das Wasser entfleucht. (Und glücklicherweise nicht durch die Kopfdichtung und ins Öl).

D.h. eventuell brauche ich „nur“ das Verbindungsstück zwischen Schlauch und dem Wärmetauscher - wenn es überhaupt eins gibt 😬

Nicht, das der Schlauch direkt am Wärmetauscher via Schelle befestigt wird…denn dann wäre wohl direkt das Metallteil am Tauscher abgebrochen….und ein neuer Tauscher muss her. Was doof wäre. Hauptsächlich, weil die Teile, die im Ersatzteilhandel angeboten werden anders aussehen als die, die es gebraucht zu kaufen gibt. Auch preislich gibt es da einen Riesenunterschied: Neu 50€ …gebraucht 150€ 🤔

Gibt es im Alfa-Motorraum evt. 2!!!! Wärmetauscher? Einer für Motor und einer für Heizung? (Wahrscheinlich ne ganzzz dumme Frage😳)

Und…gibt es hier im Forum evt irgendwo eine „Explosions-Zeichnung“ der im Motorraum verbauten Teile mit Bestellnr oder so? Für meine beiden Oldtimer hab ich so was. Für den Alfa leider nicht…😬

Sorry, für mein laienhaftes (falsch) wissen 😊

Moin aus Hamburg, leider macht unser 159 sportwagon immer wieder nervigen Ärger. Aktuell ist er sehr heiß gelaufen. Sie hat mehrmals Wasser aufgefüllt, das aber immer wieder sehr schnell verschwand. Unter dem Wagen ist keine Pfütze zu entdecken. Entweder das Wasser ist soooo schnell verdampft (weil der Motor zu heiß war) oder es hat seine Flucht durch andere Kanäle des Motor(raums) angetreten. Ich wollte gerade (Wagen steht jetzt glücklicherweise wieder vor der Tür) die Sicherungen und Relais checken, da stellte ich fest, das dasLüfter-Rad sich keinen deut mit der Hand drehen lässt. Das sitzt da fest wie angewachsen. das ist doch aber nicht normal, oder!?

Frage: kennt jemand dieses Problem und hat evt. eine Lösung dafür?

Für eine hilfreiche Antwort wären wir sehr dankbar.

Gruß Mad

Angefangen hat sie mit Giulias, dann fast die ganze Range der Spiders. Aus Nachwuchsgründen (sehr großer Hund ;-) ) ist sie dann auf den Sportwagon aufgestiegen. Erst nen 156 Selespeed, dann nen 159 Diesel als Schalter und nun nen 159 Sportwagon 2.2 JTS (leider wieder mit Selespeed). Klasse Autos...mit den Alfa-typischen "Ärgernissen". Darum gibt es noch zwei Ersatzwagen: einen 1978 Benz und nen 944 von 1989.

Wir hoffen, das wir hier im Forum viele Erfahrungen sammeln, um auch in Zukunft weiterhin mit Alfas durch die Gegend düsen zu können.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme...und entsprechende Hilfe für zwei schraubende Amateure.

Gruß von der Alster

Mad