Hi Leute,
ich habe leider etwas Pech mit meiner Giulietta 1.4l Multiair. Immer wieder haber ich Probleme mit Motorstörungen. Der Motor ruckelt, Kontrollleuchte geht an. Das Ruckeln gibt sich meistens von selbst, oder ist durch einen Motor-Neustart behoben. Die Werkstatt sagt, dass die Multiaireinheit gewechselt werden muss. Das wäre der dritte Wechsel!
Als Fehlercode wird P1063 (Stellglied Zylinder 3) angezeigt. Es ist immer Zylinder 3 !!!. Ein Alfa-Mechaniker hat mir gesagt, dass dieses Problem entweder nie auftritt, oder bei betroffenen Fahrzeugen immer wieder. Was tatsächlich im Detail defekt sein soll, kann mir aber niemand sagen. Beim ersten Wechsel hat man mir gesagt ich soll aufs Öl achten, obwohl Filter und Öl absolut sauber waren. Trotzdem habe ich dann jedes Jahr (10.000 km) das Öl gewechselt. Immer schön Petronas Selenia Multiair. Hat aber nicht geholfen.
Ich habe keine Lust wieder 2-3k auszugeben, ohne zu wissen, was tatsächlich kaputt geht.
Jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren mit dem Problem, ohne dass es schlechter oder besser wird. Mittlerweilekann ich schon fast die Orte/Stellen benennen, an denen es sehr wahrscheinlich auftritt.
Hat jemand eine Idee, was da passiert?