Ist das vielleicht der Kurbelwellensensor?
Beiträge von TouchHarder
-
-
Hallo
Ich bräuchte mal wieder Hilfe

Bei mir tritt in homöopathischen Dosen Öl aus einem Sensor aus.Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich um den Öldrucksensor handelt. Allerdings ist der Stecker an meinem Fahrzeug oval, während der Stecker des vermeintlich passenden Ersatzteils rund ist.Interessanterweise sieht der Öldrucksensor für den Alfa Romeo 159 JTS 2.2 vom Stecker her genau so aus wie meiner.Jetzt bin ich etwas ratlos:Ist es tatsächlich der Öldrucksensor?Und wenn ja – welcher ist der richtige für mein Fahrzeug? Der hier sieht zumindest richtig aus, ist aber scheint wie gesagt für den 159 zu sein.
-
Eddy Ich weiss wir kommen hier ein wenig vom Thema ab, aber kann ich damit auch Geräte aus dem Canbus löschen? Ich habe ein defektes blue and me wegen welchem der Odometer permanent blinkt. Das stört einfach.
-
Das war im Leerlauf.
Laut Odometer hat der Motor 166k gelaufen.
Woher kommt dieses klicker Geräusch auf der Rückseite des Motors? Bin wie gesagt Laie und wäre um jegliche Erklärung glücklich...
-
Ich hielt es für sinnvoll, zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen, damit die Fragestellung auch für andere leichter auffindbar ist.
Konkret geht es um die Einschätzung, ob sich dieser 3.2 JTS V6-Motor tatsächlich in dem vom Verkäufer beschriebenen „TipTop“ Zustand befindet, oder ob das im Video hörbare klickern auf eine verschlissene Steuerkette hindeutet, die möglicherweise in absehbarer Zeit erneuert werden muss.
Mir fehlt da leider die nötige Erfahrung es klingt aber nach der Steuerkette... Ein Kollege von mir meinte auch, definitiv Steuerkette.
Aber vielleicht klingt der 3.2 JTS ja einfach so?

Das Video musste ich leider als ZIP-Datei hochladen, da ein direktes Hochladen als Mp4 nicht möglich war.
Es sollte sich jedoch problemlos entpacken und abspielen lassen.
-
Nur für den Fall das mir doch mal ein gut erhaltener 3.2 für wenig Geld über den Weg läuft...
Bei diesem hier (ein anderer 3.2, nicht der aus der Anzeige) meinte der Verkäufer der wäre zu 100% in Ordnung.
Das was ich da höre ist aber die Steuerkette die beginnt ihren Geist aufzugeben, oder?
Ich frage um es bei der nächsten Besichtigung besser einordnen zu können...
Musste das Video zippen um es hochladen zu können, hoffe man kann das öffnen?
-
guzzi97 Probefahrt mit Banner Batteriebooster auf der Rückbank
(zur Sicherheit falls er ausgeht) -
Habe ihn mir heute angeschaut.
Er er klang schon super mit dem Sportauspuff dran

Und er zieht doch auch besser als der 2.2 JTS. Nicht um Welten besser aber besser.
Aber...Selbst als Laie habe ich die Steuerkette rasseln hören

Rost an dieversen Stellen. Tür, Kotflügel etc. und am kompletten Unterboden soweit ich das sehen konnte. Plus all die anderen Probleme... Das wird nix.
Ich hab den hier mitlerweile ins Auge gefasst.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brera-1750-tbi-320-km/3290446751-216-20350
Wenn die Anzeige nur nicht so sketchy wäre und ich jemanden in Polen kennen würde

-
Ich bin Deutscher, lebe aber seit ein paar Jahren in der Schweiz. Ein Fahrzeugimport wäre grundsätzlich möglich, allerdings fallen 12,1 % Steuern auf den Fahrzeugwert sowie zusätzliche Zollgebühren an. Dadurch ist es wahrscheinlich günstiger, auf ein Fahrzeug aus der Schweiz zu warten.
Ehrlich gesagt möchte ich außerdem kein schwarzes Fahrzeug mehr. Hatte ich schon. Im Sommer empfinde ich das als sehr nervig. Das Grau des betreffenden Fahrzeugs, so wie das meines aktuellen Breras, finde ich am besten. In Blau-Metallic würde ich es ebenfalls nehmen, aber definitiv nicht in Schwarz oder Rot.
Hat der 2.4 JDTM einen besseren Durchzug? Der ist vom Drehmoment her ja nicht weit weg vom TBi...
-
Da es kein Serviceheft gibt und es so aussieht, als hätte der Händler das Fahrzeug erst kürzlich zugekauft, wird er vermutlich nicht wissen, wann oder ob die Steuerkette bereits ersetzt wurde.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das zuverlässig festzustellen? Wenn die Kette bereits rasselt, ist natürlich klar, was Sache ist. Ansonsten stelle ich es mir schwierig vor, herauszufinden, in welchem Zustand sie wirklich ist. Das Fahrzeug hat 147.000km auf dem Buckel...
-
Ich hätte zugegeben schon lieber einen TBi, aber die sind immer sehr teuer. in diesem Fall das 4-5 Fache des Kaufpreises.
Der 3.2 beschleunigt nicht besser als der 2.2?
-
squillo23 hatte vergessen den link zu posten, ist jetzt mit drin
-
Hallo zusammen,
ich suche jemanden, der mir den Kauf eines Brera 3.2 Q4 ausreden kann 😄
Aktuell fahre ich einen Brera 2.2 JTS, bin aber weder mit der Beschleunigung noch mit dem Sound wirklich zufrieden.
Heute ist nun dieses Fahrzeug aufgetaucht, das ich mir morgen anschauen möchte.
https://www.autoscout24.ch/de/d/alfa-romeo-brera-32-jts-q4-sky-20106183?slide=14
Allerdings gibt es gleich mehrere rote Flaggen.
Bekannte Mängel laut Verkäufer:
-
Batterie defekt
-
Servolenkung macht Geräusche
-
Ölverlust am Servoschlauch
-
Ölverlust an der Ventildeckeldichtung
-
Motorkontrollleuchte an – laut OBD2 Fehler Lambdasonde vor Kat
-
Kein Serviceheft vorhanden
-
Diverse kleinere optische Mängel
Nur ein Schlüssel
Keine Mfk mehr (schweizer TÜV)
Der Frontgrill ist ersetzt worden, Unfallschaden?
Da ich den 2.2 JTS aktuell noch habe, könnte ich den Wagen theoretisch in die Garage stellen und nach und nach reparieren.
Der Verkäufer sagt, Motor und Getriebe seien in Ordnung, die Probefahrt sei unauffällig gewesen – aber klar, was soll er auch anderes sagen.
Jetzt die große Frage: Kaufe ich mir hier ein Fass ohne Boden oder sind das noch überschaubare Baustellen?
Zusätzlich liegt eine halbe Auspuffanlage inklusive Kat im Kofferraum, was ja erstmal „praktisch“ klingt. Für mich sieht das allerdings eher danach aus, als läge das Problem am Katalysator und nicht an der Lambdasonde. Es wirkt fast so, als hätte der Vorbesitzer aufgegeben und das Fahrzeug deshalb abgestoßen.

Was meint ihr?
-
-
Du kannst den Fehlerspeicher auch einfach selbst auslesen.
https://www.ebay.de/itm/235760921457
Der Adapter kostet 8.8€ und funktioniert mit deinem Smartphone via Bluetooth.
Die Apps zum auslesen sind umsonst.
Der Adapter kann nicht so viel wie ein professionelles Gerät, aber zum Fehlerspeicher auslesen reicht es.
-
Danke erstmal für die vielen Antworten. Wenn das als normal gilt bin ich froh...
Christopher Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Strecken zwischen 70-300km.
Kurzstrecke ist selten angesagt.
-
Frage an alle JTS-2.2-Motor-Besitzer:
Wenn ich meinen Brera bei kalten Temperaturen starte, kommt weißer Dampf aus dem Auspuff, und das so lange, bis das Motoröl etwa 110 °C erreicht bzw. der Motor richtig warm ist.
Im Winter bleibt die Temperatur bei gemütlicher Fahrt manchmal sehr lange unter 110 °C, und dann dampft es praktisch die ganze Zeit.
Ist das normal?
Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Abgase zumindest anfangs nach Benzin riechen, als wären sie nicht vollständig verbrannt.
Die Motorkontrollleuchte ist jedoch aus.
Eine unvollständige Verbrennung müsste doch zu einem Aufleuchten führen?
Die Kühlflüssigkeit hat seit Monaten den gleichen Stand und Öl verliert er auch keines.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
-
Ist ein wenig teuer und dazu noch gebraucht, aber mit Rahmen. 😅
Den hatte ich von der letzten Ersatzteil suche noch im Kopf.
-
Den kann ich drücken wie ich will, der gelbe Knopf funktioniert nicht.
-
Bist du sicher das er keine Falschluft zieht? Hatte ich auch schon. Das Stück Schlauch zwischen Luftmassen Sensor und Drosselklappe mit den Rippchen drin, hatte bei mir in den Tälern der Rippen Risse. Natürlich auf der Unterseite, damit man es auch auf keinen Fall sehen kann...
-
Ich bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist, aber ich hatte schon mehrfach das Problem dass das Sicherheitsrelais, welches bei Unfall die Batterie vom Fahrzeug trennen soll, die Batterie einfach so getrennt hat.
Kein Unfall einfach ein Schlagloch zuviel.
Aber dann würde dein Fahrzeug mit Überbrückung sofort wieder anspringen. Habe mittlerweile einfach ein KFZ Startgerät mit Akku dabei.
Sobald das Startgerät Spannung anlegt klickt es auch hörbar.
Habe einen Brera JTS 2.2 ich gehe mal davon aus das der Aufbau ähnlich ist.
-
Also... Das Problem konnte recht einfach und kostengünstig behoben werden.
Das Filterröhrchen war lose und muss bei Drezahlen 2000+ wohl im Ausgleichsbehälter herumgetanzt sein. (Daher der Schaum)
Wenn der Filter korrekt installiert ist, dann sieht man ihn wenn man mit einer Taschenlampe in den Ausgleichsbehälter leuchtet. Wenn er lose ist, sieht man ihn überhaupt nicht, da er ganz unten, unter all dem dreckigen (weil ungefilterten) Servoöl liegt.
Nachdem der Filter jetzt wieder da ist wo es hingehört sind die Problem weg.
Ich war eigentlich dabei einen neuen Ersatzbehälter einzubauen, das lasse ich jetzt erstmal. Vielleicht habe ich ja
und der Filter bleibt an Ort und Stelle.Die Pumpe scheint noch gut zu sein. Bin gestern 600km am Stück gefahren, alles völlig unauffällig.
-
Ich glaube es ist bei diesen Preisen tatsächlich am vernünftigsten erstmal nur den Behälter zu tauschen. So wie Holger es vorgeschlagen hatte.
Wenn es dann immer noch surrt werde ich das Ding wohl oder übel einschicken müssen.
Falls noch jemand eine rumliegen hat gerne melden

-
Holger... Nicht eine einzige der Servopumpen auf dieser Website ist lieferbar. Das ist das Thema.
Die von Bosch gleich zweimal nicht.
Zumindest nicht unter 500 Euro, was für eine Servopumpe halt einfach frech ist.
Ich kriege eine neue Bosch Servopumpe, für eine neue Mercedes S Klasse für 250 Euro. Die für einen Brera soll aber 500 Euro gebraucht kosten.
Ich find das teuer.
Aber bei mir wächst das Geld halt auch nicht auf den Bäumen.
zyon Hast du da zufällig gute Erfahrung mit einem Betrieb? Ab nächster Woche bin ich im Urlaub, da wäre Zeit für sowas.
-
Für 300 Euro plus... Ich hatte mehr an normale Preise gedacht, sofern das möglich ist.
-
Hallo
Kaum habe ich das Auto, schon taucht das erste gröbere Problem auf:
Die Servopumpe wird zunehmend lauter und surrt fröhlich vor sich hin. Im Ausgleichsbehälter bildet sich Schaum...
Ich möchte daher den Ausgleichsbehälter tauschen und in dem Zuge hatte ich vor auch gleich die Servopumpe zu ersetzen, da diese vermutlich bereits Schaden genommen hat.
(Es ist schon recht laut)
Allerdings stellt sich die Frage, woher ich passenden Ersatz bekommen kann. Bei den üblichen Verdächtigen ist aktuell nichts lieferbar.
Hat jemand einen heißen Tipp für eine zuverlässige Bezugsquelle?
Ich wäre um jeden gut gemeinten Rat dankbar.