Hallo,
nach erfolgreichem Umbau mein Erfahrungsbericht:
Umgebaut wurde ein Spider 939 1.8TBi von 2010 mit Bose Sound Soundsystem, Blue&Me und letztem RadioNav Navi, d.h. Quadlock Anschluß und Fakra FM und GPS Antennenanschlüssen, großer Blendenauschnitt. Blue&Me, RadioNav, Original Einbaukäfig wurden komplett entfernt. Ich habe ein Kenwood DMX6523DABS mit Speedsignal Canbus Adapter , ACV Universal 2 DIN Kit, Compotech Einbaurahmen und Alpine KAE-232DA DAB Antenne verbaut. Eine Proxy Ausrichtung ist mit diesem Canbus Adapter nicht nötigt, es müssen nur die DIP-Schalter des Adapter korrekt eingestellt werden (DIP1-4: 1100 (=Kenwood), DIP 5-8: 1010 (=Brera/Spider/159 kein Blue&Me)).
Der komplette Set war:
https://www.caraudio24.de/prod…=9537&lenkrad=340#auswahl (Navi Version)
https://www.caraudio24.de/Zube…0-Ohm-Stecker::16709.html (Fakra FM Adapter auf DIN, passiv)
Zusätzlich ein paar Rundstecker und ein weiterer PIN für den Quadlock Stecker für den Kontakt A14 (Bose Steuerleitung) um diesen mit dem Strom-/Antennensteuerkabel des Adapters zu verbinden, da dieser im Kabelsatz fehlt.
Ablauf:
- RadioNav mit Hilfe von 4mm Gewindestäben (5cm weit eindrehen) ausbauen
- Darunter Blue&Me ausbauen
- Schalthebelverkleidung ausbauen (nur gesteckt)
- Linke und rechte Lüftungsdüse der Mittelkonsole mit Haken herausziehen
- Mittelkonsolenblende ausbauen (2 Schrauben oben hinter den Lüftungsdüsen, 2 unten, 4 im Einbaukäfig), Verkabelung zu Klimasteuerung und Zündschloß lösen, Starterknopf abschrauben, Panel entnehmen.
- Original Einbaukäfig vom Panel abschrauben
- 4 Löcher in Panel bohren um Einbaurahmen Hinterteil mit 4 Schrauben am Panel zu befestigen, neuen Einbaukäfig einsetzen und verkeilen
- Gleitschienen auf passende Einbautiefe einstellen und am Radio verschrauben
- GPS Empfänger über der mittleren Lüftungsdüse plazieren
- Panel wieder anschließen und verschrauben, Lüftungsdüsen wieder einsetzen
- Schalthebelverkleidung wieder einbauen
- GPS Antenne neben der Beifahrer A Säule befestigen
- Verkabelung herstellen (Rückwärtsgangkontakt nur verdrahten wenn eine Kamera verbaut wird)
- Radio einschieben
- Erst wenn alles perfekt ist das Einbaurahmen Vorderteil aufstecken
Achtung: Die Quadlock Belegung die ich oben gepostet hatte ist für 159/Brera/Spider nicht korrekt, nicht verwenden!