Beiträge von vango28

    Ich denke ich spreche da für viele. Dichtmittel egal in welcher Art oder Hersteller gehört in KEIN Motorkühlsystem.

    Ich denke man muss hier wirklich differenzieren und sich Produkt für Produkt ansehen, statt alles über einen Kamm zu scheren was natürlich einfacher ist. Wenn man so nen 8 Euro Kühlerdicht mit Granulat verwendet passiert kann das passieren was @jurgen.malta schreibt und nachher musst du alle Komponenten im Kühlsystem tauschen. Ich habe viel positives über Steel Seal gelesen und auch ein wenig abseits in Foren recherchiert wo die Meinungen auseinandergehen. Aber von der Art wie es zusammengesetzt ist und wie es wirkt unterscheidet es ich grundlegend von den ganzen 8 Euro Kühlerdichtmitteln. Dazu muss man aber etwa tiefer in die Materie einsteigen…

    Hi,


    Steel Seal ist genau so effizient wie ein 8 Euro Kühlerdichtmittel von Petec. Leider viel zu teuer! Da nehme ich lieber mehrmals das Petec.


    Viele Grüße

    Ein Kühlerdichtmittel, egal ob von Petec oder einen anderen Marke, mehrmals zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll und sogar riskant. Kühlerdichtmittel basieren auf Füllstoffen (meist Granulat oder Fasern) und können schon bei einfacher Dosierung zu Verstopfungen und Blockaden im Kühlsystem führen, allen voran Heizungskühler, Thermostat oder WaPu. Bei mehrfacher oder (Über-) Dosierung erhöht sich das Risiko. Daher macht es meiner Meinung nach schon Sinn mit faserfreien Produkten wie Steel Seal zu arbeiten, die auf thermischer Basis reagieren und die Leckagen innerhalb der Motorkühlkanäle (Zylinderkopfdichtung, Zylinderkoopf) gezielt abdichten können. Natürlich ersetzt das keinen Wechsel der Zylinderkopfdichtung, was selbstverständlich immer die beste Lösung ist, wenn es das Fahrzeug bzw. der Motor noch wert ist. ;)