Beiträge von erwolg

    Heute ist der o. g. OBD Multiplexer Dongle angekommen. Kurzer Test mit der Geräte eigenen App war ok, also die lizensierte Version von MES (iOS) gekauft. Dann leider gescheitert: Nach Auswahl des ABS/ESP Steuergerätes und "Verbinden" kommt

    "Verbindung nicht möglich. ELM327-> ECU Connection failed"

    Also doch einen Bypass Dongle notwendig, oder? Passt dieser oder sollte ich lieber etwas alternatives nutzen?

    Danke Euch.

    Ich wollte Euch noch einen Erfahrungsbericht nach einigen Monaten mit der Liteblox zukommen lassen:


    Die Liteblox funktioniert in der Giulia einwandfrei. Springt immer sehr kraftvoll an; das Anti-Theft Feature ist für uns sehr beruhigend wenn wir ihn abstellen und es aktivieren. Habe auch mal vergessen es zu deaktivieren und kann sagen das es bei einem Diebstahlversuch einwandfrei funktioniert :like: Bluetooth Probleme mit 2 IPhones haben wir keine.

    Beeindruckend finde ich wie schnell die Batterie Ladung annimmt und wieder auf 100% ist. Dies läßt sich per BT wunderbar verfolgen und braucht nur wenig Fahrstrecke.

    Ganz selten gab es mal kurze Meldungen im Display das Start&Stop nicht verfügbar wäre, was aber nach wenigen Sekunden wieder weg war; sofern die Temperaturen und Situation für die Diva gepasst haben hat er auch Start&Stop gemacht.

    Was nicht so schön war: Die Unterstützung für die Montage seitens Liteblox selbst. Es gab damals augenscheinlich keine passende Befestigung / Grundplatte weil ja längs statt quer fixierte Batterie; die Liteblox ist halt sehr kurz. Ich habe mir jetzt eine erste Version eines Alurahmens gebaut, der die Batterie an Ihrem Platz fixiert. Da möchte ich aber noch kleine Verbesserungen einfliessen lassen als Version 2. Auch das die ebene Oberfläche mit freistehenden Polen keine Abstützung für die Plus Platine hat stört mich, da möchte ich ebenfalls noch nachhelfen. In diesen Themen hat mich Liteblox trotz mehrerer Nachfragen leider allein mit gelassen ...

    Moin zusammen,


    leider ging der Wechsel der Bremsbeläge und der -flüssigkeit aufgrund von Unwissenheit schief und meine Giulia hat so gut wie alles Elektronische in den Notlauf geschickt :-| Nach reichlich Recherche hier im Portal ist klar das ich MES brauche um einen ABS Reset bzw. Re-Kalibrierung zu machen - ich muss aber zugeben das ich nicht kapiere welche Adapter etc. notwendig sind. Habe jetzt eben diesen Thread komplett durchgearbeitet, immer noch nur ? in meinem Kopf ...

    Fragen:

    1. Meine Giulia ließ sich bisher problemlos mit Klavkarr Dongle und zugehöriger EOBD-Facile App abfragen und auch Fehler löschen (wenn auch hakelig), ebenso mit einem hochwertigeren Tester (Irgendwas mit "T" als Markenname) problemlos abfragen / Fehler löschen - nur jetzt eben die ABS Kalibrierung nicht aus Mangel an Kompatibilität denke ich. Bedeutet es das meine Giulia (MJ22) kein SGW hat und ich keinen Bypass benötige?

    2. Es ist von "verschiedenen Adaptern" hier die Rede; welches (Set) benötige ich um den ABS Reset bzw. Re-Kalibrierung durchführen zu können? Oder brauche ich sowieso alle wie hier angeboten?

    3. Verstehe ich es richtig das die Multiplexer Version keine Adapter benötigt und gleichzeitig zu Hause mit Windows und unterwegs mit iOS nutzbar ist? Funktioniert das so zuverlässig wie mit den einzelnen Adaptern?

    Danke für Eure Hilfe, ich bin in dem Thema komplett lost ...

    Erik

    Und, hats geklappt mit der Liteblox ?


    Wird sie ordentlich geladen? oder führt das IBS ein Eigenleben ?

    Heute "gezwungenermaßen" eingebaut weil a) die Serienbatterie tot war :kopfkratz: und b) heute endlich das korrekte IBS Adapter eintraf.


    Einbau war eine Quälerei. Nix passt so richtig oder so wie ich es gerne hätte, aber provisorisch ist sie erstmal drin und funktioniert nach Probefahrt, Hin- und Herlenken, Aus/An und Fehlerspeicher löschen auch soweit einwandfrei, auf den ersten Test Kilometern nix Negatives aufgefallen.

    Ich stehe mit Liteblox in Kontakt um die Befestigung in der Giulia zu optimieren,es geht hier insbesondere um die Befestigung an sich und der Pluspol-Platine.

    Per BT sehen zu können wie es der Batterie so "geht" und was Stromtechnisch so los ist das ist eine feine Sache :like:


    Der Gewichtsunterschied ist brutal ...

    Image.jpgimage2.png

    Liteblox ist bestellt, ich erwarte die Lieferung zeitnah. Hersteller war sehr interessiert, da lt. Aussage die erste Giulia QV für diese Lösung. Ich werde hier nach dem Einbau berichten wie es so funktioniert / geklappt hat...

    Dazu kurz eine Frage: Mit welcher App & OBD Dongle kann man zuverlässig die neue Batterie anlernen...?


    Danke.

    Jedenfalls haben wir uns Mühe gegeben das ordentlich sauber zu machen und die neuen Teile ordnungsgemäß zu verbauen. Wie gesagt, es hat nicht die Lösung gebracht aber eine spürbare Veränderung - ich gehe davon aus das an beiden Achsen alles krumm ist aber niemals getauscht wurde. Also kommt jetzt die Vorderachse ebenfalls neu - in Sachen Beläge habe ich mich noch nicht festegelegt, dazu später mehr...

    Hallo zusammen,


    entschuldigt mein langes Schweigen - Corona hat mich umgehauen ...


    Es gibt Neuigkeiten zum Bremsenthema: Auto war erstmals auf der Bühne, alle 4 Räder runter und Scheiben gemessen mit folgenden Schlagwerten:


    Vorne links: 0,09mm
    Vorne rechts: 0,08mm
    Hinten links: 0,3mm

    Hinten rechts: 0,3mm

    Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht um die Naben zu messen, hab' dann auch vergessen. Egal.

    Kurze Zeit später mussten die Winterpellen drauf, also genutzt um die Scheiben und Beläge hinten - die waren ja außerhalb der Norm - zu wechseln. Alles original Brembo. Ergebnis: Ähnlich. Besser am Begin eines Bremsvorgangs, dann kommt das Pulsieren wieder. So wie die Naben und Scheiben hinten aussahen eine Enttäuschung, auch bin ich mir sicher das die lt. Händler nicht "vor Kurzem" getauscht wurden ...

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle etwas im Moment am Infotainment meiner Giulia QV: Mein Frauchen und ich besitzen jeweils ein halbwegs aktuelles IPhone. Im täglichen Gebrauch fallen 2 Dinge auf:

    - Apple Car Play aktiviert sich nur per Kabel am USB-Port in der Ladeschale, sollte das nicht auch kabellos funktionieren?

    - Ein IPhone schein das "Mastergerät" zu sein, das andere ist zwar technisch eingebunden und kann Freisprechen, aber sonst keine Integration Kontakte etc. (außer Apple Car Play per Kabel). Wie bindet man zwei gleichwerige Smartphones richtig ein? Läßt sich das an die Schlüssel binden, Stichwort Fahrerprofil o. ä.?

    Danke Euch.
    Erik

    Moin zusammen,


    im Zuge der Bremsenproblematik und für die in der Garantie notwendigen Service Arbeiten suche ich einen vernünftigen Alfa Romeo Servie Partner, der auch weiß was eine Giulia QV ist und damit Service-technisch umzugehen weiß. Hat jemand von Euch einen Tipp oder eigene Erfahrung? Es geht mir nicht um den Preis, sondern das meine Giulia gut behandelt wird.


    (Bin gebranntes Kind: Vor etlichen Jahren bekam ich einen Anruf das mein zum VAG Service abgegebener Audi RS2 von den KFZ-Mechatronik Lehrlingen durch die Stadt und Umgebung geprügelt wird. Wirklich so passiert, ich bin damals ausgerastet. Muss ich nicht noch einmal haben)

    Danke Euch.
    Erik