Update für die Community – Giulia QV 2.9 V6 Biturbo
Kurzes, finales Resümee zu meinem Fall:
Die Ursache war ein verklemmter Hydrostößel an der rechten Zylinderbank (Zyl. 2).
Dadurch hat der Kipphebel nicht mehr korrekt gearbeitet und ist an der Sollbruchstelle gebrochen.
Zum
genau dort – so wurde ein grösserer Folgeschaden verhindert.
Die Nockenwelle der rechten Bank wurde dabei verletzt und ersetzt.
Es gab keine Späne im Ölkreislauf, keinen Schaden an Kurbeltrieb oder Lagern – somit kein Motortausch nötig.
Alle Hydrostössel wurden komplett erneuert, ebenso weitere relevante Verschleisskomponenten.
Ein Ölwechsel wurde durchgeführt, zusätzlich hat die Fachwerkstatt den Motor ca. 100–150 km eingefahren.
Die Gesamtkosten der Reparatur belaufen sich auf ca.
CHF 15’000.– (≈ EUR 16’000.–).
Die Reparatur wurde grösstenteils von der Garantie übernommen.
Meine Selbstbeteiligung lag bei ca. CHF 1’100.–, da ich den Austausch zusätzlicher Verschleissteile bewusst mitmachen liess.
Wartung & Historie:
Die Serviceintervalle habe ich bewusst verkürzt und regelmäßig bei 8’000–10’000 km durchgeführt (statt 15’000 km).
Dies wurde von der Versicherung ohne Diskussion anerkannt, da die Wartung lückenlos und nachvollziehbar dokumentiert war.
Wichtig für andere QV-Fahrer:
- Betroffen scheinen nur gewisse Serien zu sein
- Mein Fahrzeug ist MY22, Erstzulassung 2023
Der Schaden hatte nichts mit Fahrweise oder Wartung zu tun, sondern war bauteilbedingt.
Frühe Diagnose und das sofortige Stilllegen des Motors waren entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.
Ich hoffe, diese Infos helfen anderen weiter.
Allzeit gute Fahrt ☘️
Timo