Beiträge von jackblackstone

    servus,


    konnte jetzt endlich mal etwas weiter machen heute.

    erst mal die schlechte nachricht. Zylinder 5 hat definitiv Abrieb :wand:

    Hab schon mit ein paar Firmen telefoniert zur Vermessung, fräsen, aufbohren und honen... das wird noch ein riesen Spaß....


    Motorkran und Ständer sind auch die Tage gekommen und heute zusammengebaut. der Motor hängt jetzt nur noch an den oberen Lagern, allerdings sind die Antriebswellen noch dran.

    Wie bau ich die am besten raus?


    Ach ja und welchen Ausdrücker empfiehlt ihr für den unteren Querlenkern? die beiden die ich hab sind zu klein u d die Dinger sitzen fest.

    Was ich nicht ganz verstehe, warum hattest Du die Querlenker ersetzt obwohl PU-Gummis drin waren?

    Okay, das wird eine größere Baustelle, ganz sicher und mit dem was Du noch vor hast frage ich mich ehrlich ob es nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Welches BJ. ist es denn? Ich weis natürlich nicht was Du dafür bezahlt hast, kannst Du es uns verraten?

    habe 3900 für den wagen bezahlt. Baujahr 2007.

    Die lager waren durch, ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber sie waren richtig angeschliffen und haben das typische quietschen beim einfedern verursacht.


    habe mir jetzt mal mein Warenkorb gefüllt und bin mit Dichtungen, Kipphebel, Ventile, Riemen, Werkzeug, Turborumpf und Kupplung bei ca. 1300€, alles Markenware, da kommt aber dann sicher noch so einiges dazu an schrauben und kleinkram.

    So endlich etwas Zeit gefunden hier ein Thema zu erstellen :wink:


    Kurz zur Storry, einige habens ewt, schon im Vorstellungsbereich gelesen aber dennoch schreib ich es der Vollständigkeit halber nochmal hier rein.


    Habe den Wagen mit ca. 140Mk vor zwei Monaten gekauft, ein 159 2.4 JTDm SW, bis auf einige Kleinigkeiten die schnell machbar waren, fühlte er sich eigendlich recht gut an und bei dem günstigen Preis und das hübsche äußere, musste ich dann zuschlagen. Kleinere Mängel waren Querlenker vorne, verstellte Spur, Lenkerrad war nicht ganz gerade und reifen innen sehr abgefahren, Unfall war nicht zu erkennen und auf die Frage meinte der Vorbesitzer, er hätte versucht mit seinem Mechaniker Kollegen die Spur selber per Hand einzustellen :fail:..., Außenspiegel, die nicht mehr zuklappten, kleiner Rempler hinten, nur Oberflächlich und Sitzheizung Beifahrerseite. Später merkte ich Leuchtweitenregelung ging auch nicht, da fehlt eindeutig ein Teil am Drehrad, ein Blech oder so (ewt. kennt das hier jemand). DEsweiteren hatte der Motor bereits einen neuen Zylinderkopf wegen Rissen.


    Neue Querlenker waren schnell eingebaut. Laut Vorbesitzer hat er sie eigendlich vor "kurzem" erst selber gemacht. Es waren welche mit PU-Lager drin und verstellbarem Sturz. Ich hab ganz Normale eingebaut und war danach beim Vermessen und Spureinstellen. Was soll ich sagen, +2,4° (GRAD!) auf der linken Seite und irgenwas über +1° auf der rechten :like: jetzt hab ich wie hier im Forum vorgeschlagen 5 minuten einstellen lassen und Lenkrad ist auch gerade.


    Das nächste war Dieselgerunch im Innenraum beim stehen an Ampeln, von heute auf morgen. wurde über den Tag hinweg immer schlimmer, bis ich mal unter die Haube geschaut hab. Es kam mir eine richige Wolke entgegen, ganzer Motorraum war durchnässt. Ursache gerissene Leitung zur Einspritzdüse, der Diesel ist regelrecht raus geflossen. Dabei auch bemerkt, dass die Schrauben am Rail (Common Rail Verteiler, wie man das Ding auch immer nennt) komplett locker waren. Wahrscheinlich ist es dadurch zu Vibrationen gekommen und der Riss ist enstanden. Beim anfahren aber auch gemerkt, dass es nun im Riemen bereich quietschte, hab mir gedacht, dass es durch die Dieseldämpfe kommt die sich überall verteilt haben. Außerdem wollte ich sowieso im August die Riemen wechseln und hab mir gedacht passiert schon nicht.


    Nun ja, eine Woche später kam es zur Katastrophe, mir dann der Keilrippenriemen auf der BAB gerissen, hat sich um das Kurbelwellenrad gewickelt und auch den Zahnriemen gefetzt :wand1::wand: :fail:.


    Jetzt steht die Bella in der Garage :schrauber:. Schon alles zerlegt und der Kopf ab, dabei auch einige neue Mängel festgestellt. Gerissener Bolzen Abgaskrümmer. Ansaugkrümmer ist richtig dicht. Turbo hat spiel und leicht Öl in der Druckleitung (könnte aber normal sein). Riss am Gummi von der Achsmanschette. Auch mal Schlüssel im Auto liegen lassen und ich musste einbrechen, hab nur einen :fail:

    Zum Schaden durch den Riemen: 16 von 20 Kipphebeln sind gebrochen. An jedem Kolben leichte abdrücke. Ich habe mal ein Ventil raus genommen und musste feststellen, dass der Verbogen war. Hab dann alle raus geholt, mehrere ganz leicht verbogen. Also brauch ich gar nicht erst auf Dichtigkeit prüfen. Ich werde einfach alle Ventile wechseln zur Sicherheit.


    Jetzt meine Fragen :kopfkratz:


    Meint ihr die Kurbelwelle oder die Pleuel haben auch was abbekommen? Wie prüfe ich das am besten wenn der Rumpf noch im Auto sitzt.

    Was sollte ich alles mitmachen, wenn ich die Bella schon soweit ausgezogen habe? Was ich definitiv mitmachen will ist AGR abdichten und die Drallklappen ausbauen, Kupplung könnte man eigendlich auch schon wechseln. Den Schemel will ich auch noch ausbauen, entrosten und neu Lackiere.

    Wie erwähnt hat der Turbo spiel, sowohl axial als auch radial, allerdings noch recht wenig, So dass die Schaufeln nicht die Wand berührt und mit Öldruck zentriert er sich eigendlich auch noch einmal. Oder sollte ich vorsichtshalber eine neue Rumpfgruppe einbauen? Gibts aktuell für ca 160€.

    Außerdem habe ich in meiner Schraubwut auch den Ansaugkrümmer zerlegt, nur gibt es für diesen anscheinend keine neue Dichtung. Was verwende ich da am besten?


    Als letztes noch ein Paar Bilder:

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    Hallo zusammen,


    Herzliche Grüße an euch alle! :wink::AlfaFahne:


    Zu meiner Person: Ich bin Student in Darmstadt (Fachbereich Elektrotechnik) und arbeite nebenbei als Industriemechaniker. Also Geld knapp, Zeit knapp... aber dennoch das maximale rausholen was geht. So kam ich auch an mein ersten Alfa.


    Habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten 159 SW 2.4 JTDM (140Mm) gegönnt.... ein wunderschöner Kombi, in das ich mich direkt verliebt habe.

    Die Bela sollte meinen alten Golf MK4 (jetzt bei 285Mm) ablösen, an dem schon alles kaputt gegangen ist, was kaputt gehen konnte. jeden Serienfehler, der für dieses Auto bekannt ist, hatte ich schon. Also war ich auch ziehmlich abgehärtet was schäden an Autos angeht und habe das schrauben am Kfz gelernt, hätte mir nie die Werkstattkosten leisten können.

    Zürück zur Bella... Geblendet von der Liebe (und dem unschlagbaren Preis), habe ich über einige kleinere Macken hinweggesehen.

    Da war zum einen defekte Querlenker vorne oben, schlag an der Windschutzscheibe, defekte Heckklappendämpfer und oberflächliche Kratzer am Heck.

    Eigendlich alles nichts wildes und recht einfach selber zu machen.

    Das Auto hatte aber auch eine Vorgeschichte, es gab bereits eine Operation am offenen Herzen, soll heißen der Zylinderkopf wurde neu gemacht wegen Rissen (3700€ hats den vorbesitzer gekostet). Kurze Recherche im Netz, bei dem ich auf dieses und das alte Forum gestoßen bin, sagten mir, es sei normal bei dem Motor, dass das mal passieren kann.


    Querlenker waren schnell neu gemacht. Der Vorbesitzer meinte er hätte die alten vor "kurzem" erst gemacht. Mit PU-Lager und verstellbarem Sturz, weil er vorne zu sehr Reifenprofil auf der Innenseite verlor. Zum vermessen gebracht und die Werte aus dem Forum hier dem Meister gesagt. Der hat gut gestaunt als er +2,4° auf der Uhr gelesen hat, Vorbesitzer hatte versucht die Spur per Hand einzustellen, wegen dem abrieb :stupid:


    Kurz vor der eigendlichen Katastrophe hatte ich noch eine defekte Zuleitung zur Einspritzdüse, der ganze Motorraum stand unter Diesel, es ist regelrecht raus geflossen und durch den heißen Motor ist der Dampf überall dran gekommen und direkt nach der Reperatur hats am Keilriemen angefangen zu quietschen.


    Eine Woche darauf gab es dann die Böse Überraschung, welches auch der Grund ist dass ich hier schreibe und ein Thema demnächst aufmachen werde.

    Auf der BAB ist mir der Keilriemen gerissen, hat sich um das Kurbelwellenrad gewickelt und der Riemen war danach auch ciao :fail::wand::wand1:

    An der stelle der BAB war es dreispurig ohne Standstreifen, Berufsverkehr von Frankfurt. Dazu auch noch kein Warndreieck und keine Weste im Auto (danke Herr Vorbesitzer, oder auch meine Schuld, dass ich nicht nachgeschaut habe). Halber verkehrschaos, ich natürlich hinter der Leitplanke und Polizei angerufen.... Eine Streife hat die Spur abgesperrt und ein anderer Streifenwagen hat mich dann mit Tempo 100 zum nächsten Standstreifen geschleppt, mit einem Seil, das gerade mal 2m lang war. Ich stand dann mit beiden Füßen auf der Bremse ohne Bremskraftverstärker und hab noch dazu die Handbremse gezogen und kam gerade so zum stehen.

    Jetzt steht der Wagen in der Garage, schon alles ausgebaut, Kopf ab alles ab.... dazu aber dann später mehr.


    Das wars zu mir und meiner Bella...

    beste Grüße euch allen nocheinmal!