Beiträge von BestShop

Hallo, wenn das ein Stufenschalter ist dann sollte es möglich sein diesen durch so ein Teil zu ersetzen?

SRBV141201

8-positions Low-profile Vertical Type SRBV Series

pasted-from-clipboard.png

Ja, das ist durchaus möglich! Sicherlich Fummelei, aber lohnt sich!

Hier noch eine Info:

Das Drehrad hat 4 Positionen, nämlich "0" "1" "2" "3"

"0" für 1 oder 2 Personen, ohne Gepäck,

"1" für zusätzlich leichtes Gepäck (65KG)

"2" Gepäck (290KG)

"3" hat keine Funktion!

Wenn dieses kleine Kupferteil fehlt, nehmen die Scheinwerfer die niedrigste Stellung ein!

Wolfgang

Ich stelle hier ein paar Bilder ein. Die Kontaktbelegung für die 4 Stellungen und ein Beispiel für einen Schleikontakt, den man dann mit Hilfe des Stellrades über die Kontaktflächen dreht mit den beiden sichtbaren Kontakterhöhungen. Hier ist etwas Fantasie und Geschicktheit gefragt!

Das abgebildete Cu-Plättchen kann nicht funktioniere, weil zu klein! Die Kontakte liegen ca. 9 mm auseinander!

Wolfgang

Ist ja nicht das erste Mal das er das versucht. Zuvor waren es irgendwelche Nachbauten der Verdeck Dämpfer für den Spider die angeblich von der NASA oder so ähnlich entwickelt wurden. Und sie wurden dann auch noch so in ebay angeboten, dass man sie unter dem Namen Stabilus gefunden hat. Leider kontrolliert anscheinend Stabilus dort nicht.

Außer ihm habe ich hier auch noch nicht viel von vielen Problemen mit diesem Schalter gelesen. Da man ihn in der Regel eben nur bei der HU betätigt, gibt es da auch wenig Verschleiß.

Hallo Holger, ich will hier nicht auf mein Gewerbe anspielen, ich möchte lediglich helfen! Ich will hier auch nichts verkaufen! Das mit dem LWR ist ein Problem und es gibt kaum Ersatzteile. Ich habe mich mit der Schaltung beschäftigt, bin Techniker und Alfafan. Ich habe die Kontaktbelegung für die 4 Stellungen herausgefunden und habe Vorschläge für eine eigene Reparatur und kann dabei helfen, ich bitte das auch so zu sehen!

Wolfgang

Das Thema LWR beim 939 (H7, nicht Xenon) scheint ein großes Problem zu sein!

Immerwieder hört man von TÜV-Problemen wegen einem defekten LWR, das Fahrlicht läßt sich in der Höhe nicht mehr verändern, was aber erforderlich ist bei höherer Beladung, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, das gilt für fast jedes 2. ältere Fahrzeug. Die Ursache kann man bei mir erfragen. Hier geht es aber um die Lösung!

Es handelt sich um das Bauteil links vom Lenkrad, genannt LWR. Hier hat das Stellrad keine Funktion mehr, weil sich ein ca. 9mm großes Kupferteil vom Drehrad gelöst hat und keinen Kontakt mehr herstellt zu den 4 verschiedenen Kontakten. Den Grund dafür bitte bei mir erfragen, wie gesagt es geht hier um die Lösung!

Neue und auch gebrauchte LWR sollte man nicht bestellen, weil auch hier dieses Teil fehlt, sogar bei Neuteilen! Ich weiß von einem Käufer, der bei Italia Ricambi einen neuen LWR gekauft hat, der nicht funktionierte, weil auch hier dieses Teil fehlt! Kein Wunder, hier hat ein Käufer in der Vergangenheit von seinem Rückgaberecht gebrauchgemacht und vorher dieses Teil vorsichtig ausgebaut. Der Händler muß zurücknehmen und merkt diesen Ausbau nicht und verkauft ihn fröhlich weiter.

Wer Probleme mit dem Ding hat, kommt um eine Reparatur nicht drum herum und die ist möglich, aber nur von einem erfahrenen Fachmann. Ich gebe hier mal wichtige Information zu diesem Thema, z. B. mal mit der Kontaktbelegung von diesem Drehrad, dann fehlt nur noch das passende Kontaktteil, das mit seinen Schleifkontakten die 4 verschiedenen Kontakte herstellt, auch dafür hab ich eine Lösung, ich habe ein Gewerbe und habe z.B. in den letzten Jahren über 1000 Verdeck-Gasdruckdämpfer weltweit preiswert verkauft. Bei Interesse bitte melden.

Wolfgang LWR Kontaktbelegung.jpg(auch Alfaspiderman, bzw. BestShop)

Auf dem linken Bild ist zu erkennen, dass am Drehknopf ein Kupferteil fehlt, das Teil ist ca. 9 mm groß und stellt die verschiedenen Kontakte in diesem "Poti" her für die Position "0", "1", "2" und "3"!

"3" hat keine Funktion! Hier ein Bild wie ich es gelöst habe, allerdings nicht im völlig fertigen Zustand!

Die obere Häfte von diesem Teil schleift auf der oberen Kontaktfläche, der untere Teil auf den 4 vorhandenen Kontakten! Bei mir hat es funktioniert.

Wolfgang

Das Blue&Me Teil sitzt im Radioschacht.

Kartenmaterial habe ich von komplett Europa da. Bei meinem Neuerwerb war allerdings die Sprachausgabe auf französisch. Und die Webseite zum Umstellen auf Deutsch gibt es nicht mehr.

Eventuell einfach mal ein paar mp3 auf einen Stick kopieren um zu testen ob das B&M noch funktioniert.

Okay, Blue&Me Teil im Radioschacht unter dem eigentlichen Radio! Ich habe Probleme mit meinen Navi Probleme im 159SW, evtl. der map-stick im Handschuhfach. Aber hier meine eigentliche Frage:

Ich habe auch noch einen AR Brera, ohne Stick-Buchse im Handschuhfach (also ohne Navi), aber mit Blue&Me Steuergerät im Radioschacht, aber wofür???

Hallo, ich bitte mal wieder um Hilfe! Ich habe das original AR-Radio, ohne Navi! Die Navigation erfogt über das Display im Tachobereich. Es ist zwar nicht toll, aber es sollte funktionsfähig sein. Der erforderliche Stick im Handschuhfach ist vorhanden, hat auch in der Vergangenheit funktioniert! Jetzt plötzlich hab ich kein Navi mehr, beim Druck der Taste passiert nichts. Hat hier jemand einen Tipp? Wo sitzt denn das Navisteuergerät?

Ich bitte um Hilfe

Alfaspiderman

Wie 3 Sätze? Das Verdeck hat doch nur insgesamt 4 Dämpfer!

Es fängt schon wieder an...Neuer Name, gleiche Kommentare.

Da du das ja alles weißt, warum fragst Du dann ? Wenn alle Sicherungen in den 3 Sicherungkasten intakt sind, ist wohl ein Steuergerät hopps, oder es gibt ein Masseproblem an einem Steuergerät......

Wir reden hier doch über 1 Sicherung, namlich F49, wieso 3 Sicherungskästen? Klar weiß ich viel von der Elektronik, hab nur hierfür keine Lösung! Das Standlicht hinten jedoch geht, gerade gecheckt! Nur ein Steuergerät, nämlich der Bordcomputer, ist für die Überwachung zuständig, ist der defekt würden alle Lichter nicht gehen, das kann ich also ausschließen! Sollte ich den Fehler finden, werde ich hier wieder berichten!

Abblendlicht und Scheinwerfer funktionieren! Fehlermeldungen sind vorhanden. Die Sicherung bezieht sich auf den kompletten Bordcomputer, wenn die defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen!

Ich habe mir einen AR Brera gekauft, da ich den Spider verkauft habe! Paralell fahre ich einen 159 SW und möchte auch weiterhin dieser Marke treu bleiben. Die 939 Baureihe sind schöne Fahrzeuge. Bei meinem schönen schwarzen Brera JTS 2.2 habe ich aber folgendes Problem:

Mir fiel auf, dass das Standlicht vorne auf beiden Seiten nicht funktioniert, auch die Kennzeichenbeleuchtung ist defekt! Die Birnen sind i.O., es gibt keine Sicherungen und über OBD läßt sich nur Xenon auslesen! Wie gehe ich hier am besten vor, über jede Antwort freue ich mich. Vom Spider habe ich noch 4 neue schwarze Gasdruckdämpfer abzugeben!

BestShop, früher Alfaspiderman