Beiträge von mKraus

    Zur Reparatur der jetzigen Welle: Ich bin auf mein Auto angewiesen und habe leider kein Zweitfahrzeug. Aber selbst wenn ich da eine Lösung fände: ich kann ja nicht garantieren, dass es nachher funktioniert oder ich es nicht verschlimmbessert habe. Und wenn nachher alles hinüber ist, habe ich keine Ersatzwelle, weil ich halt keine passende bestellen kann. Das wäre dann der Totalschaden des Autos...und eigentlich wollte ich meinen 159er noch gute 100,000km weiterfahren, da ich bisher alles selbst repariert bekommen / ersetzt habe ;)


    Ich habe ihn damals als Tageszulassung mit 3km auf dem Tacho gekauft, für 22.000 EUR statt 33.000 EUR Listenpreis. Jetzt hat er 155.000 auf dem Tacho und ich habe neben Reifen und Scheibenwischer deutlich mehr selbst repariert.

    So habe ich in den nun 13 Jahren

    - den Zahnriemen auswechseln lassen

    - den Keilriemen 1x getauscht

    - dann die Antriebsscheibe getauscht

    - den Keilriemen dann ein zweites mal getauscht ;)

    - ein neues Radio verbaut, dazu Blue&Me ausgebaut / Proxy Alignment durchgeführt

    - diverse Birnen zu LED ausgetauscht, dazu auch Adapter für den CAN Bus angebracht

    - defektes Gehäuse vom Nebelscheinwerfer getauscht

    - Seitenblinker nach Wassereintritt auf LED getauscht

    - eine Rückfahrkamera verbaut (Schürze hinten ab- und anmontiert)

    - eine Dashcam vorne verbaut

    - die Glühkerzen getauscht

    - das Steuergerät dazu getauscht

    - den Dieselfilter getauscht

    - Ladedrucksensor gereinigt

    - Ladedruckschlauch getauscht

    - den Auspuffschalldämpfer getauscht

    - die Unterdruckpumpe getauscht

    - Bremsbacken und -schreiben getauscht, dazu "regelmäßig" das Quietschen beseitigt

    - Schaltmanchette mit Alublende ausgetauscht

    - Handbremsenmanchette (Rahmen) ausgetauscht

    - die Bedienelemente für die Fenstersteuerung repariert

    - diverse Probleme durch das sukzessive erweitern der Batterie behoben ;)

    - Marderstörsignal installiert

    - Lenkradquietschen größtenteils beseitigt (...)

    - Unterbodenschutz austauschen wollen, dann aber nur intensiv gereinigt

    - die halbe Innenraumverkleidung entfernt und angebracht um diverse Kabel (Dashcam, Handyhalterung) zu verlegen

    mir selbst einen neuen Schlüssel angefertigt (Bart anfertigen lassen, Gehäuse kaufen, Chip für die Wegfahrsperre selbst geklont / gut, Platine fehlt, Fenster- und Türöffnung nicht per Knopfdruck beim "Reserveschlüssel möglich)

    - Unterdruckschlauch für die Klimaanlage selbst getauscht, nachdem ihn der defekte Keilriemen "durchgepeitscht" hat (Schürze vorne und Kühler ab- und anmontiert)

    - Zur Beseitigung der flackerndes LEDs am Tacho schonmal den Tacho ausgebaut und gesichtet, aber dann bei der Entfernung der Tachoscheibe aufgehört. Es flackert also immer noch sporadisch oben rechts...


    Und bestimmt hab ich hier ne Menge vergessen. Ich denke ich kenne einen Großteil der Schrauben schon persönlich ;)


    In den nächsten Woche mache ich noch

    - Koppelstangen austauschen

    - Gummilager der Querlenker austauschen

    - Getriebeölwechsel


    Ihr seht daran einfach, dass ich ne Menge selber mache und mich selten scheue es selbst zu tun....Und mein 159er und ich mögen und schon sehr ;) Und ich kenn ihn einfach zu gut, um alles entsprechend einzuordnen... Die Antriebswelle wird mir nun aber beim TÜV zum Verhängnis sicherlich...Aufgeben ist es noch nicht wert ;)

    aber grad steh ich einfach vor einem großen Fragenzeichen....

    Also meine Welle "hat Spiel". Einerseits poltert es manchmal beim Abbremsen, Lastwechsel... und ab und an hab ich ein vibrierendes, lautes Geräusch, wenn ich nach dem Beschleunigen rollen lasse. Die Antriebswelle wurde für beides "verantwortlich" gemacht seitens der Werkstatt. Und da es nach dem Ausbau und erzwungenermaßenem Wiedereinbau schlimmer wurde, seh ich das nun auch so ...

    Am Ende bleibt für mich dieses Möglichkeit:


    Ich kaufe bei eBay diesen Artikel: https://www.ebay.de/itm/236059679503



    Dies ist genau die Antriebswelle die ich brauche. Der Verkäufer gibt auf Nachfrage an, dass es der OE Code 50519320 sei. Dies ist die einzige, die ich im ganzen Netz gefunden habe, die mit meiner identisch ist. Der Verkäufer kann aber nichts zur Laufleistung oder zum Gesamtzustand sagen. Ich könnte sie kaufen und 1. hoffen dass sie passt und 2. hoffen dass sie, falls die auch ausgeschlagen ist, irgendwie instandzusetzen ist.

    Aber es muss sie doch als Ersatzteil geben.... sie ist ja faktisch existent ;)

    Ich weiß nur von den 170PS 2l-Dieseln, dass es da in der Übergangszeit nicht ganz eindeutig ist, welches Getriebe verbaut war: Entweder das C635 oder das F40.

    Vielleicht trifft das ja auch auf das Problem hier zu?

    Ich sag ja, am Ende wurde alles aus dem Lager zusammengefegt ;) Wenn der Wagen demnächst auf der Bühne ist, schaue ich mir das Getriebe auch nochmal an...ich hoffe dort eine Art OE Nummer oder Ähnliches zu entdecken ;)

    So, egal wo ich gucke, für die beiden verschiedenen Antriebswellen

    Antriebswelle 50519320 (grün markiert)

    und

    Antriebswelle 51876365 (rot und blau markiert)

    werden im Netz stets die identischen Produkte angezeigt.


    Egal ob bei autodoc, departo, antriebswelle.com...., überall wo ich schaue.


    Unter Gültigkeit steht noch (für mich unverständlich)

    zur 50519320 grün markiert: CC2.0 + !222 + !5KQ

    zur 51876365 rot markiert: CC2.0 + 5KQ

    zur 51876365 blau markiert: CC2.0 + 222


    Was bedeutet dies? Sind das Anpassungen? Geänderte Simmeringe?


    Denn sowohl 50519320 als auch 51876365 hatte ich bestellt: GSP 217115, EURODRIVELINE FI-501, EURODRIVELINE AL-502. Die Werkstatt hat mir nicht geglaubt und die von GSP auch nochmal bestellt mit dem selben Resultat....


    Was mache ich falsch? Was verstehe ich noch nicht....? Welches Ersatzteil würdet ihr bestellen? Oder passen die Wellen, wenn gewissen Anpassungen vorgenommen werden?

    LG mal wieder

    Michael


    PS: Meine Werkstatt bei bei Alfa angerufen um das Problem zu eruieren... er hat mir mitgeteilt dass ihm gesagt wurde, dass die Außenmaße des aufnehmenden Simmerings bei Alfa hinterlegt sei, die Innenmaße jedoch nicht, Das hilft uns nicht weiter, aber macht vielleicht die Verwirrung im Ersatzteilangebot deutlicher...

    Wow. Danke für die Klarstellung. Ich werd dem mal weiter auf den Grund gehen…


    Aber deine farblichen Markierungen mit der Erläuterung sagen mir ja schonmal was zusammengehört.


    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Eventuell habe ich dich falsch bestellt oder die produltbilder sind manchmal einfach falsch (wie bei meinem Unterbodenschutz)


    Also, dickes Dank meinerseits. Ich halte dich / das Forum auf dem laufenden


    Lg

    Michael

    Okay

    Erstmal danke dass du mir da Tipps gibt’s! Ich bring es in Erfahrung und halte das Forum auf dem laufenden!


    Was meinst du mit „Direkt unter der von Dir angegebenen Teilenummer ist die Antriebswelle für den Eco“?

    Ist diese 50519320 für den eco? Oder steht in irgendeiner Liste noch eine weitere teilenummer die ich übersehen habe? Weil spannenden wäre ja dann eben diese „andere“ OE Nummer, die ich vielleicht bisher nicht beachtet habe…

    Danke der Nachfrage. Ja hier im Profil steht noch 1.9… das hatte ich lange fälschlicherweise angenommen


    Es ist der 2.0

    Und für eben den ist die besagte Antriebswelle gelistet, aber sie passt nicht.

    Die älteren Giuliettas haben sehr ähnliche… sie scheinen von der getriebeseite zu passen, dann aber nicht auf der radseite und sie sind 1,5cm kürzer… ob sie da in der Werkstatt alles zusammengefegt haben am Ende der modellreihe was sie noch gefunden haben? 🤓

    Hallo allerseits,

    ich stehe vor folgendem Problem:


    Die unter der OE Nummer 50519320 gelistete Antriebswelle für vorne rechts zu meinem 159 2.0 JTDM (939AXR1B), BJ 2010, EZ 2011, 1956 ccm, 136 PS passt nicht, obwohl sie im ePer Katalog gelistet ist (ZAR93900007288400).


    Das Problem ist, dass der Durchmesser auf der Getriebeseite an der Antriebswelle zu groß ist. Das Originalteil hat einen Durchmesser von 29,76mm an jener Stelle, in der Sie vom Simmerring umgebenen wird. Alle drei bisher bestellten Antriebswellen sind hier dicker. Sie haben dort knapp einen Durchmesser von 34,xx mm. Man findet jedoch keine anderen neuen oder generalüberholten Antriebswellen mit dünnerem Durchmesser.


    Anbei ein paar Fotos: drei der Originalantriebswelle und eines beispielhaft der "angeblich kompatiblen" Antriebswellen (wie zB diese: https://www.ebay.de/itm/175815…zcwPkad-6HuoxFiLPLSOQJ6Y6).


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Denn nur deshalb meinen 159er nach nun 13 Jahren aufgeben zu müssen wäre zu schade!


    Beste Grüße

    Michael

    Hallo allerseits,

    ich weiß, altes Thema, aber irgendwie ist es noch nicht ausdiskutiert:


    Ich möchte einen zweiten Schlüssen an einen 159 anlernen.


    Ich habe es bisher geschafft, über das XHORSE Mini Key Tool meinen Transponder vom Erstschlüssel zu Klonen und in ein leeres Schlüsselgehäuse zu stecken. Auto starten und losfahren ist damit kein Problem. Den Schlüsselbart hab ich ebenfalls bereits erfolgreich nachmachen lassen.


    Mit dem XHORSE Mini Key Tool konnte ich zuletzt noch nicht erfolgreich die Frequenz der Fernbedienung klonen.


    Meine nächste Überlegung ist, einen neuen Schlüssen mit Platine von Aliexpress anzulernen. Was benötige ich dafür?


    Folgendes habe ich bereits:

    - Original Schlüssel

    - Codekarte

    - Alfa OBD und Fiat Multiecuscan

    - OBD EML Adapter, ebenso alle farblichen Adapterkabel

    - XHORSE Mini Key Tool

    - Neuer unprogrammierter Schlüssel von AliExpress


    Ich lese immer wieder, dass der unprogrammierte Schlüssel erst programmiert werden muss, bevor er angelernt werden kann. Wie programmiere ich diesen Schlüssel denn? Was benötige ich dazu?


    Alternativ überlege ich, einen KEYDIY KD-X2 zu kaufen. Damit kann man gebrauchte Schlüssen eines 159er "erneuern" (key renew). Die gebrauchten Schlüssel werden dann entsperrt und lassen sich an anderen Fahrzeugen anlernen. Ist es dann direkt über AlfaOBD anlernbar oder muss er auch noch "programmiert" werden? Wäre es wohl auch möglich, dies auf die Aliexpress-Schlüssel anzuwenden? Gelten die dann als "programmiert"?


    Ich habe im Forum so spezifisch leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb der neue Threat.


    Grüße

    Michael