Beiträge von oldspider

    Würde gerne Eure Meinung zu folgender Geschichte hören.

    Ich habe meinen 115er Spider 2.0 1980 neu gekauft, und eigentlich habe ich seither immer 10W60 verwendet (war auch die Originalabfüllung, Agip Sint 2000), in der Betriebsanleitung steht 10W50, das es eigentlich heute nicht mehr gibt.

    Nach Sint 2000 eigentlich immer Castrol. Hat Jahrzehnte funktioniert (ausser 2x Wechsel der Ventilschaftdichtungen, die damals das synthetische Öl offensichtlich nicht ewig mitmachten).

    2017 nach 100T KM dann eine Generalüberhohlung der 2L Maschine (die ganze Palette, neue Kolben / Buchsen, Kurbelwellenlager etc.) und mein Mechaniker hat dann Motul 10W40 eingefüllt. Da die Wasserstandsanzeige - Verzeihung Öldruckanzeige ;-) - daraufhin im Leerlauf bei warmen Öl gegen Null tendierte, hab ich wieder auf 10W60 gewechselt, allerdings auf Liqui Moli, da Castrol zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.

    Mit dem Effekt, dass der Ölverbrauch langsam aber sicher anstieg, zuletzt auf 1L/1000km, 15.000 KM nach Überholung. Ich dachte wieder an die Ventilschaftdichtungen, leider hat mir mein Mechaniker vor einer Woche nach Demontage die nette Nachricht überbracht, dass das "zu dünne 10W60 Öl" den Motor gekillt hat, deutliche Riefen in Zylinderbuchsen, Kurbelwellenlager, Kolbenringe, Ventilführungen etc. durfte ich selbst bestaunen....


    Der Motor wird nun nochmals überholt, Kosten um die 8.000 EUR (ja, die Inflation....)