Beiträge von harald73

    kann stephan13 nur zustimmen, habe Tonale plug in hybrid Anfang des Jahres bestellt, dann monatelanges Warten (Liefertermin was Mai, tatsächlich wurde es August), dann nur noch Chaos mit zuletzt einem Rückruf wegen Elek problem und möglicher Brandgefahr


    Dass Sicherheitssysteme bei Regen ausfallen ist mir bis jetzt (Mercedes) noch nicht untergekommen; ich finde das Auto dürfte in diesem Zustand nicht ausgeliefert werden, Sicherheitssysteme die nicht wie erwartet funktionieren machen das Auto weniger sicher als hätte man das System überhaupt nicht


    ich verstehe nicht wie der TÜV solche Systeme zulassen kann wenn die so einfach versagen können


    grosse Enttäuschung auch bei einem Punkt den man gerade von einem Alfa erwartet: Zusammenspiel von Verbrenner (Benzin) und E-motor ist Lichtjahre von dem entfernt was bei Mercedes seit Jahren Standard ist (bisheriges Fzg E Klasse 300de, diesel+elektrisch)


    Tonale hat kombiniert angeblich 280 PS, gefühlt sind es weniger als beim Mercedes entweder nur Diesel oder nur E Motor; in hybrid ist der Mercedes eine echte Rakete (317PS aber viel höheres Gewicht), beim Tonale passiert zuerst einmal gar nichts und dann kommt mit grosser Verzögerung und viel Lärm doch eine Beschleunigung zustande; die Verzögerung ist für mich auf das schlechte Zusammenspiel von Emotor und Verbrenner zurückzuführen, dann Emotor hat sofort max Drehmoment und sollte deshalb kein Loch erlauben. Aber wie gesagt, Alfa scheint hier ganz am Anfang zu stehen.