Beiträge von Jerome

    Hab schon wirklich gas gegeben, so wie man das halt in Wien auf der Autobahn zu Ostern machen kann... ;-)

    Und wie beschrieben, im 3./4./5. Gang passiert dann dieses kurze hochtourige Phänomen, ist aber bei konstanten gas dann auch nach ca. 1 Sekunde wieder weg.

    Ich hab halt "Kupplung rutscht" gegoogelt und diesen "Test" dazu gelesen, aber wie gesagt, ich bin halt wirklich ein Laie - das was ich probieren kann probier ich halt und hoffe das ich nichts schlimmer mache.


    Dann kenn ich mich erstmal aus, bedeutet wohl oder übel demnächst eine neue Kupplung, solange ich noch meine 2000km damit fahren kann die nächsten Wochen, kann ich damit leben. Bin eher in "ruhigerer" Fahrer, wobei das beschleunigen schon spaß gemacht hat... ;-)


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

    Frohe Ostern.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Ich hab zum einem den Test gemacht, im 3. mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen zu lassen. Hier stirbt er tadellos ab.

    Das spricht angeblich gegen die Kupplung.


    Was dafür spricht ist, dass wenn ich im 3. beschleunige und das Gas voll durchtrete, geht die Drehzahl ab 3.200 kurz rapide (3,5k) nach oben ohne zu beschleunigen, erholt sich aber bei gleich bleibenden Gas sofort wieder und er beschleunigt normal, beschleunigen tut er aber grundsätzlich immer. Das ist bei ebener Strecke grundsätzlich reproduzierbar, nicht immer, bergauf passiert das Ganze nicht.


    Was mich halt skeptisch macht, ist dieser "Test".


    Wenn es die Kupplung sein sollte, wie schnell muss ich in die Werkstatt? Ich brauche das Auto leider die nächsten zwei Wochen recht intensiv...

    Danke für den Tipp... Das allgemeine Fahrverhalten ist jedoch komplett normal und der Turbo geht auch Richtung 1,4 Bar max.