Beiträge von Jerome

    Hab schon wirklich gas gegeben, so wie man das halt in Wien auf der Autobahn zu Ostern machen kann... ;-)

    Und wie beschrieben, im 3./4./5. Gang passiert dann dieses kurze hochtourige Phänomen, ist aber bei konstanten gas dann auch nach ca. 1 Sekunde wieder weg.

    Ich hab halt "Kupplung rutscht" gegoogelt und diesen "Test" dazu gelesen, aber wie gesagt, ich bin halt wirklich ein Laie - das was ich probieren kann probier ich halt und hoffe das ich nichts schlimmer mache.


    Dann kenn ich mich erstmal aus, bedeutet wohl oder übel demnächst eine neue Kupplung, solange ich noch meine 2000km damit fahren kann die nächsten Wochen, kann ich damit leben. Bin eher in "ruhigerer" Fahrer, wobei das beschleunigen schon spaß gemacht hat... ;-)


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

    Frohe Ostern.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Ich hab zum einem den Test gemacht, im 3. mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen zu lassen. Hier stirbt er tadellos ab.

    Das spricht angeblich gegen die Kupplung.


    Was dafür spricht ist, dass wenn ich im 3. beschleunige und das Gas voll durchtrete, geht die Drehzahl ab 3.200 kurz rapide (3,5k) nach oben ohne zu beschleunigen, erholt sich aber bei gleich bleibenden Gas sofort wieder und er beschleunigt normal, beschleunigen tut er aber grundsätzlich immer. Das ist bei ebener Strecke grundsätzlich reproduzierbar, nicht immer, bergauf passiert das Ganze nicht.


    Was mich halt skeptisch macht, ist dieser "Test".


    Wenn es die Kupplung sein sollte, wie schnell muss ich in die Werkstatt? Ich brauche das Auto leider die nächsten zwei Wochen recht intensiv...

    Danke für den Tipp... Das allgemeine Fahrverhalten ist jedoch komplett normal und der Turbo geht auch Richtung 1,4 Bar max.
    Es ist halt nur das Phänomen, wenn ich das Gaspedal durchdrücke um stark zu beschleunigen, verhält er sich eben wie ein Automatik Wagen der runterschaltet um optimale Beschleunigung zu geben. Das passiert aber nur im 3. oder 4. Gang.

    Herzlichen Dank für das freundliche willkommen heißen und Danke für die ersten wertvollen Tipps.


    Er hat dann doch schon 175.000km drauf.

    Hab gerade mal den "Kupplungs-Rutsch-Test" gemacht. Er stirbt dabei im 3. ab, so soll es glaube ich sein, oder?!


    Der Turbolader ist vor geraumer Zeit mal auf der Autobahn komplett ausgefallen, bzw. hat sich kein Ladedruck mehr aufgebaut. Dann fährt man halt mit 80 auf der rechten Spur... Nachdem ich ihn am Rastplatz ein- und wieder ausgeschaltet habe, war der Ladedruck wieder vollkommen normal und die Leistung wie vorher.

    In der Werkstatt hat man dann irgendeine Sonde sauber gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.

    Vor ein paar Tagen hat der Turbolader auf der Autobahn auch einen viel höheren Ladedruck aufgebaut als sonst, die Nadel statt fast durchgehend auf 1,6bar.

    Nachdem ich ihn wieder ein- und ausgeschaltet habe, wirkte das Verhalten wieder normal.


    All diese freundlichen Geschichten sind alle erst nach dem großen Service passiert, wo auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Beim anspringen kommt auch manchmal der Fehler das kein ABS verfügbar ist. Jedoch ist die Batterie komplett neu. Das ist aber auch eher sporadisch...


    Daher ist mein wirklich Laienhafter Tipp, das vielleicht das Steuergerät irgendwas hat...? Aber wie gesagt, ich hab echt wenig Ahnung.


    Besten Dank für eure Einschätzungen!

    Liebe Alfa Community!


    Ich schreibe es gleich vorab, meine Kenntnisse mit Autos belaufen sich auf das fahren und das tanken. Alles Weitere, überlasse ich dann den Profis - habe das Gefühl, dass ich hier an der richtigen Adresse sein könnte.


    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen 159 1,9 JTD/SW BJ.2007. Seit dem letzten Service von Alfa tauchen immer wieder Probleme auf. Abgesehen von der Klimaautomatik, die sich gerne immer mal wieder ein und ausschalltet, war es auch einmal der Turbo-Lader der sich auf der Autobahn verabschiedet hat. Nach dem ein und wieder ausschalten des Autos war alles wieder okay..


    Neuerdings habe ich ein neues doch recht ungutes Phänomen entdeckt, welches sich wie folgt äußert: Beim Beschleunigen im dritten Gang ab 2.500 Umdrehungen dreht er hoher tourig um dann trotz Gas wieder auf 2.000 Umdrehungen abzufallen. Es ist ein wenig so, wie bei einem Automatik Auto, welches beim starken betätigen des Gaspedals zuerst runterschaltet und dann wieder hochschaltet -nur ist es kein Automatik-Auto.

    Vielleicht ist es auch gewollt, deswegen die Frage, bevor ich mich mal wieder in der Werkstatt blamiere und unnötige Geld zahle...


    Würde mich über jede Hilfe oderjeden Tipp freuen.


    LG,

    Jerome