Beiträge von JulezWhoElse

    Moin aus Hamburg Allerseits!


    Ich muss direkt gestehen, ich bin kein Alfa Besitzer - mehr.

    Einst hatte ich einen 147QF, dann Giulietta, Mio und zu letzt Giulia. Neben her aber hatte ich immer BMWs - Kontrast vom deutschen Fabrikat zum italienischen also.

    Nun mehr trennte ich mich aus Kostengründen von meiner Giulia und blieb bei BMW.

    Dies ist nun eine längere Weile her und allmählich bahnt sich die Zeit an, ein neues Auto zu suchen.

    Ich hatte mit dem Stelvio geflirtet, aber er ist einfach zu groß - umso passender nun für mich, dass der Tonale auf den Markt kam.

    Das aktuelle Leasingangebot ist preiswert und passt von die Konditionen super in mein Leben. Also war ich heute voller Aufregung zu Alfa Romeo, um mir den Tonale anzusehen.

    Von außen einfach maximal gelungen!

    Von innen dann die erste Ernüchterung. Alles ist so 0815. Man könnte in einem Audi, Nissan oder Kia sitzen. Nichts an dem Design ist innovativ. Nun gut, es ist Geschmackssache. Aber es fehlt mir subjektiv eine besondere Linie, halt der Alfa-Touch. Vielmehr aber erboste mich die grauenhafte Qualität in den Materialien. Die Abdeckungen sind aus Hartplastik, was nicht mal geschäumt ist. Die Mittelkonsole lässt sich mit den Beinen eindrücken und knackt. Die Türverkleidung ist lieblos und was wohl anmutig verpackt sein sollte, ist auch leichtes und billiges Plastik. Die Lüftungsdüsen sind billiges Plastik, was Silber angemalt wurde.

    Wenn man sich im Vergleich in einen Stelvio setzt, oder ich es mit meiner ehemaligen Giulia vergleiche, ist einfach nur in Sachen Material an jeder Ecke gespart. Radikal.

    Wie ergeht es Euch? Wie ist Eure Wahrnehmung? Wenn ihr Euch für den Kauf entschieden habt, wie nehmt ihr die Qualität wahr? Was waren Eure Beweggründe, dieses Auto zu wählen?



    Versteht meine Worte nicht als abwertend gegenüber dem Fahrzeug. Aber die Qualität hat in meiner Wahrnehmung sehr nachgelassen und Anbetracht des Preises, ist dies nicht tragbar.


    Lieben Gruß aus Hamburg

    Julius