Beiträge von Matrix1962

    Danke für Euere Beiträge.

    Ich habe heute mit einem Meister der 30 Jahre bei Fiat/Alfa ist gesprochen. Man kann ohne Probleme weiter fahren solange sich nichts von dem Gewinderest (immerhin ist es bei mir das komplette Gewinde 19mm) löst und in den Brennraum fällt. Dann ist die Maschine im Eimer.

    Also werde ich Samstag wie folgt vorgehen

    Langen Schraubendreher der die passende Länge hat so schleifen das noch genügend Platz zu den Wänden ist. Dann wenn ich ihn leicht rein schlage ca. 4-5mm vorsichtig versuchen das Teil raus zu drehen.

    Sollte das nicht funktionieren weil das Gewinde fest sitzt kommt Plan B drann.

    Ich habe mir hitzebeständiges Kaltschweißmittel bis1100 grad bestellt, womit ich das Gewinde schließe damit es dicht bleibt und nichts in den Brennraum fällt.

    Und dann wird weitergefahren. - Weil ich nach gefahrenen ca 800 km keinen Unterschied merke denn die 2te die M14 zündet das Gemisch ausreichend.

    Fotos und Ergebnis folgen am Sonntag nach gemachter Arbeit :kaffe::kaffe::kaffe:

    Nein momentan nicht. Aber soviel sei gesagt, das Gewinde steckt komplett drin ist nicht schief drin, müsste eigentlich leicht rauszu drehen sein wenn man einen Schraubendreher oder Torx vorsichtig rein schlägt. Aber da er normal wie immer läuft, nicht bockt oder unruhig ist, bin ich am überlegen ob das bei dem Alter nicht so bleiben kann, wenn tatsächlich was passiert besteht ja noch die Möglichkeit von AT Motor.

    Ja, ist mir schon klar, bei einem bis 10 Jahre altem Wagen würde ich das auch nicht machen.

    Der Wagen ist Bj 2000 hat 207000 km und noch bis 3/25 Tüv wobei die Reperatur den Zeitwert überschreitet. 1400 Euro waren ja auch nur von der Werkstatt grob geschätzt.


    Die Frage ist warum man von der fehlenden Kerze nichts merkt, und was das für Auswirkungen auf den Motor hat. Und warum brennt keine MKL?

    Hallo,


    Der Schrauber meines Vertrauen hat es hinbekommen, (weil er meinte ohne Drehmoment arbeiten zu können) die M10 vom Zylinder ganz links beim reindrehen der neuen Zündkerze ab zu reißen. Nun steckt das Gewinde drinn. (ist aber dicht) Fachwerkstatt wollte den ZK ausbauen - Kosten ca. 1400 Flocken. Ich hab den Typ gefragt ob er zu heiß gebadet hat, und hab dankend abgelehnt. So - Nun meine 2 Fragen.

    Ich merke keinerlei Auswirkungen durch das fehlen der einen Platin M10 Kerze. Weder im Anzug und auch nicht in der Endgeschwindigkeit.

    Als denke ich mir das die M14 ausreicht um das eingespritzte Benzin zu zünden. Er wird vielleicht etwas mehr Sprit brauchen, und für den Kat und der nächsten ASU ist es wohl auch nicht von Vorteil. Aber, ist es dauerhaft ohne Schaden am Motor anzurichten möglich einfach ohne diese Kerze zu fahren???


    Als Alternative haue ich in das Gewinde eine Torx und hoffe das sich das Gewinde dann rausdrehen lässt,


    Wäre nett fundierte Tipps zu bekommen


    LG. Jürgen :AlfaFahne:

    Hallo Forenteilnehmer,


    Ich heiße Jürgen bin 61j, Single, und komme aus Melle bei Osnabrück.

    Ich fahre seit 2009 Alfa, da speziell die aus der 156er Reihe. Mein erster 156 Diesel Bj 2001, war bis 2017 in meinem Besitz, bis uns ein in der Werkstatt verursachter oder passierter "Gerissener Zahnriemen" trennte. Die Leidenschaft für diesen Typ Auto ließ mich vortan nicht mehr los und ich bekam meinen zweiten 156TS 88KW, 1,6l Bj 2000.

    Bis auf ein paar notwendige Reperaturen die mehr durch Verschleiss kamen blieb ich bisher von größeren Unheil verschont. Daher wird es nicht der letzte 156er sein wenn meine "Gina" mal die Kurve kratzt. :tüv:


    Das soll es gewesen sein, und nun ein "Hallo" an alle. :AlfaFahne: