Fahrzeugliste mit Euro 6d

    • Offizieller Beitrag

    Was in den Medien viel zu sehr außer Acht gelassen wird, ist, dass die Benzinmotoren mit Direkteinspritzung von der Feinstaubproblematik genau so betroffen sind.

    Gab da mal ne nette Sendung im TV. Die Partikel der Benziner sind vielfach kleiner als die der Dieselmotoren. Da weiß erst recht niemand, wo im Körper die sich anreichern. Vielleicht sind die auch so klein, dass die einfach wieder ausgeschieden werden.

    Weil die Messstationen an den Straßen aber nur das Gewicht der Partikel und nicht die Anzahl ermitteln, schielt alles auf die Diesel.


    Na so wie ich es vor einigen Jahren gelesen habe ist es schon so das der Benzindirekteinspritzer Feinstaub ausstößt


    Und die Partikelgröße ist ja beim Diesel erst durch den Partikelfilter und damit verbundene Verbrennung auf ein direkt

    Aterien- Lungengängiges Maß gebracht worden


    Leider habe ich noch keine Daten und Angaben vom Benziner und Diesel hierzu gefunden.


    Nun hat mir ein Freund ( in der Motorenentwicklung) endlich mal zugesichert das er mir Daten mitbringen kann.


    Aber darauf warte ich noch ,da ich Ihn auch nicht jederzeit sehe


    Denn mit diesen Waagen angaben die überall kusieren kann man nun wirklich nichts anfangen.


    Und vor allem jeder weiß etwas besseres oder anderes :rolleyes:


    Aber das ist nun mal so im .Net

  • Fast richtig Eddy,

    zur breiten Einführung der DPFs gab es eine Entwicklung dahin, über Mehrfacheinspritzung (Multijet) die ausgestoßenen Partikel immer weiter zu verkleinern, dass sie unter die Nachweisgrenze der damals zur Verfügung stehenden Messgeräte fielen.

    Mein 1,9er jtdm von Sept. 2005 war so ein Kandidat, mit grüner Plakette ohne DPF. VW hatte solche Modelle damals übrigens ebenfalls im Programm.

    Dadurch wurden letztendlich die Partikel so klein, dass sie lungengängig wurden.

    Dem wurde dann ziemlich bald ein Riegel vorgeschoben und alle hatten DPF.

    Nun sind die Partikel der Benziner um ein Vielfaches kleiner als die der Diesel.

    Ob sie bei der Größe überhaupt noch schädlich sind, wissen wir in 30 Jahren...

    Wenn ich aber lese, dass bei Euro 6d die Anzahl an ausgestoßenen Partikel auf 5 oder 6 * 10^11, also 500 Milliarden Partikel je km begrenzt werden soll, wird mir ehrlich gesagt ko*zübel.


    Bei Asbest weiß man heute, eine (!) Faser an einer ungünstigen Stelle im Körper reicht, um Krebs auszulösen.


    Welche Spätfolgen heute auf die Straßen gestellt werden, kann heute noch niemand abschätzen.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich habe letztens nen Bericht im Tv gesehen, da ging es um den Feinstaub.

    Das Problem ist wohl, dass die Partikel so klein sind, das sie in die Zellen eindringen können.

    Den Ruß von den alten Dieseln hat man ausgehustet, ich weiß ist auch nicht gesund.

    Aber die Zellgängigkeit, ist das Schlimme an der Sache.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ok Oli danke für die Erklärung :like:


    Ich habe gelesen das nach dem Partikelfilter die Partikel < 5 nM haben .


    Über die Partikelgröße beim Benzindirekteinspritzer weiß ich noch nichts

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens nen Bericht im Tv gesehen, da ging es um den Feinstaub.

    Das Problem ist wohl, dass die Partikel so klein sind, das sie in die Zellen eindringen können.

    Den Ruß von den alten Dieseln hat man ausgehustet, ich weiß ist auch nicht gesund.

    Aber die Zellgängigkeit, ist das Schlimme an der Sache.

    Ja das habe ich damals auch so erlesen.


    Wobei dabei nicht erwähnt wird wie sich andere Schadstoffe die sich am Ruß anhaften.

    negativ Auswirken.


    Wie Oli schon schreibt das alles weiß man dann in 30 Jahren (vielleicht) ;)

  • Ich habe letztens nen Bericht im Tv gesehen, da ging es um den Feinstaub.

    Das Problem ist wohl, dass die Partikel so klein sind, das sie in die Zellen eindringen können.

    Den Ruß von den alten Dieseln hat man ausgehustet, ich weiß ist auch nicht gesund.

    Aber die Zellgängigkeit, ist das Schlimme an der Sache.


    #meToo :D :D


    Aber, der Feinstaub vom Verkehr ist ja nur die eine Seite der Medaile, die größeren Verursacher sind :

    - die Öffis' (z.b. Bremsstaub der Strapazenbahn)

    - die priv. Kaminöfen

    - die Industriie


    Warum mann aber wieder einmal den PKW als Sündenbock hinnstellt, ist mir ein Rätsel..?

    E-Autos sind sogar noch schlimmer in der Umweltbilanz, solange der Strom nicht zu 100% aus erneuerbaren Energie kommt

    und die Akkku nicht diese "Edelmetalle" vorweisen..


    Ach, ich reg' mich nur wieder auf.....

  • Warum mann aber wieder einmal den PKW als Sündenbock hinnstellt, ist mir ein Rätsel..?

    Mir nicht.

    Ist doch klar, die Wirtschaft muss geschützt werden, heißt übersetzt, die Politik kriecht denen in den Poppes und macht nix was gegen die, weil sie auf deren Gehaltsliste stehen und/oder in irgendwelchen Vorständen, Aufsichtsräten usw sitzen.

    die sind doch alle korrupt, verlogen und Betrüger.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mir nicht.

    Ist doch klar, die Wirtschaft muss geschützt werden, heißt übersetzt, die Politik kriecht denen in den Poppes und macht nix was gegen die, weil sie auf deren Gehaltsliste stehen und/oder in irgendwelchen Vorständen, Aufsichtsräten usw sitzen.

    die sind doch alle korrupt, verlogen und Betrüger.

    ..die Macht des Kapitals, ists der Eine nicht, der im After steckt ists eben der Andere Nachbar :Geheimnis::joint: Nobbi...weeste doch ;)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • ..da hilft nur , Einkaufsverhalten hinterfragen, solange "wir Konsumentenviehcher alternativlos fressen und wieder wegschmeissen" was uns die 140 Weltkonzerne vorsetzen....gibts ka Chance daas es bischen anders werden kann ....bis es :fw1:macht .

    Über alles was die Menschen tun, wird ..Gras wachsen :joint:;)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....