Giulietta Bj. 2010 : Gebläsemotor - sporadischer Ausfall

  • Hallo allerseits,


    seit ein paar Wochen fällt der Gebläsemotor meiner Giulietta (1.4 TB 16V Bj. 2010 ZAR94000007120191) sporadisch aus. Den Fehler direkt zu reproduzieren hab ich leider noch nicht geschafft. Der Fehler tritt auf egal ob ich mit oder ohne Klima fahre, aber soweit ich es feststellen konnte immer wenn der Gebläsemotor mit hoher Drehzahl gelaufen ist.

    Zuerst läuft das Gebläse einwandfrei, plötzlich schaltet der Gebläsemotor ab obwohl der Mittelkonsolen-Drehregler weiterhin auf z.B. maximal steht. Man hört den Motor aber noch. Er läuft dann "unrund", als wie wenn er zuwenig Spannung bekommt.

    Schalte ich die Zündung aus, warte kurz und wieder Zündung an läuft das Gebläse wieder wie gewünscht.


    Ich hatte schon Kabelbaum und Steckkontakte auf Überhitzungsschäden oder Korrosion kontrolliert, den Gebläseregler und -Motor auch ausgebaut, aber konnte nichts Auffälliges feststellen.


    Gibt es Erfahrungswerte ob das Problem eher vom Gebläseregler oder vom Gebläsemotor kommt? Wie könnte man den Fehler eingrenzen?

    Sonst würde ich im ersten Schritt den Gebläseregler tauschen, da dieser am kostengünstigsten ist.


    Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung

    Michael

  • Hallo zusammen,


    hab heute in meiner freien Werkstatt den Fehlerspeicher ("Klimaanlage/Klimaanlage Marelli EP") auslesen lassen:


    Fehlercode: B1919

    Gebläse

    Ansteuerung fehlerhaft


    Fehlercode: B1908

    Temperaturklappen-Stellantrieb rechts

    Stromkreis fehlerhaft


    Hilft dies bei der Eingrenzung ob Gebläsemotor oder Gebläseregler?

    Es heißt zwar "Ansteuerung fehlerhaft" aber im weiteren Text stand bei möglichen Ursachen auch "Gebläsemotor, Verkabelung, ..."

    Kann der zweite Fehler irgendwie damit zusammenhängen?


    :kopfkratz::kopfkratz: mir ist noch nicht aufgefallen, daß aus einer der Lüftungsklappen weniger Luft oder eine andere Temperatur kommt.

    Ich werde dies noch genauer testen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    es war der Gebläsemotor bzw. dessen vollständig abgenutzten Kohlen. Erst als ich nen neuen Motor in Händen und mit dem alten verglichen hatte sah ich die Sache mit den Kohlen. Der neue Motor läuft bis jetzt ohne Aussetzer, auch mit maximaler Drehzahl.


    Sehr schade, daß man die Kohlen hier nicht einzeln tauschen kann (oder hat es jemand vielleicht schon geschafft?)


    Gebläsemotor_alt.jpg Gebläsemotor_neu.jpg Kohlen_1.jpg


    Viele Grüße

    Michael