916 Phase1 Airbagsteuergerät mit 3Pin auslesen Problem

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich hatte eigentlich gehofft hier nicht fragen zu müssen, aber ich komme trotz tagelanger Recherche nicht weiter.

    Ich versuche mein Airbagsteuergerät (TRW 60625181) auszulesen, da die Airbagleuchte nicht mehr aus geht. Steckverbindung, Wickelfeder schon gecheckt und i.o.

    Muss die Fehler aber ja dennoch löschen.

    Airbagsimulatoren (3,3 Ohm vorhanden)


    Ich habe die Multieciscan 5.1 Software mit Offizieller Lizenz. Die läuft und das Interface (Blaues KKL mit Dipschaltern) ist auch installiert. Wird von MES erkannt und habe ich auf com2 zugewiesen. Zudem der 3-Pin Adapter mit Stromversorgung.


    Auf Schalterstellung (motor=pin7) kann ich mein Motorsteuergerät über den 3pin im Beifahrerfussraum auslesen.


    Stecke ich diesen aber in mein Airbagsteuergerät (gelber 3pin Stecker beim Basslautsprecher wo auch das Steuergerät sitzt), passiert nichts.


    Entweder bekomme ich einen Timeout error, oder das Ecu kann nicht gefunden werden. Ich habe alle Schalterstellungen durch. Nichts. Immer Timeout oder Ecu kann nicht verbunden werden.


    Kann es am Interface liegen? Der 3-pin stecker greift ja immer auf die K-Line zurück die auf pin7 liegt. Ich brauche aber ja den Pin 3 für den Airbag. Sollte es nicht so sein, dass mein Interface die kLine von pin 3 auf Pin7 legt, damit man mit 3 pin auslesen kann? oder brauche ich das einfache KKL, wenn ich den 3pin adapter benutzen muss?


    Wer hat eine Idee oder kann helfen? Bin kurz davor den Wagen zu verschrotten 😂

  • Beigebook

    Hat den Titel des Themas von „916 Phase1 Airbagsteuergerät mit 3Pin auslesen“ zu „916 Phase1 Airbagsteuergerät mit 3Pin auslesen Problem“ geändert.
  • Als wichtiger Tip für Diejenigen die den 3 Pin Adapter benutzen. Mit MES(Vollversion), KKL adapter mit Dipschalter. Ihr müsst dort die 7 (motor) einstellen und die L-Line vom 3-Pin Adapter kappen Bzw. Nur die K-Line und Masse an das Steuergerät anschliessen. Wenn ihr den 3-Pin Adapter direkt anschliesst, bekommt Ihr bei MES einen Timeout (Error) wenn Ihr Euer Interface testet. (Auch die Dos basierte TRW2scan wird dann nicht funktionieren) Wichtig ist auch, dass Ihr im Interface den FTDI Chip drin habt.

    Solltet Ihr dann immer noch nicht auf Euer Steuergerät zugreifen können, ist es sehr wahrscheinlich gegrillt.

  • Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, das Problem zu lösen:


    Überprüfe die Anschlussbelegung des 3-Pin-Adapters. Die Pin-Belegung des 3-Pin-Adapters kann je nach Hersteller variieren. Überprüfe die Anschlussbelegung in der Bedienungsanleitung des Adapters.


    Verwende einen anderen 3-Pin-Adapter. Wenn du einen anderen 3-Pin-Adapter hast, versuche, ihn zu verwenden. Es ist möglich, dass der Adapter, den du derzeit verwendest, defekt ist.


    Verwende eine andere Software. Wenn du eine andere Software hast, versuche, diese zu verwenden. Es ist möglich, dass die Multieciscan-Software nicht mit deinem Airbagsteuergerät kompatibel ist.

    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.