Unterdruckerzeugung beim Selespeed GTA nicht möglich

  • Guten morgen Alfa Freunde,


    Habe ich mich bei euch angemeldet da mein 147 GTA mich verrückt macht.

    Habe schon einige Reparaturen am Selespeed erfolgreich selbst durchgeführt, nur dieses mal Ärgert mich die Diagnose Software.


    Ich kann Problemlos Fehlerauslesen und Temperaturen und Druck auslesen, die Verbindung steht also.

    Ich kann aber keine Aktive Diagnose machen, es kommt die Fehlermeldung das mein Steuergerät keine Aktive Diagnose zulässt.

    Die Funktion hat aber vor paar Monaten noch problemlos funktioniert. Da habe ich Pumpe und Druckspeicher getauscht, ging super.


    Ich muss nun das EV0 wechseln, da er beim Rückwertsfahren ruckelt. Ich kann aber den Druck nicht abbauen.


    Habe es mit AlfaOBD Probiert, selber fehler.

    Dann mit der aktuellen Version von multiecuscan, selber Fehler.


    Bin leicht verzweifelt


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Danke euch

  • Was meinst du mit aktiver Diagnose?

    Den "Service Bandende" also die Kalibrierung des Systems oder den Punkt Druckabbau vom System?


    Hatte beides bei mir immer funktioniert bisher.

    Für die Kalibrierung müssen der Motor/Getriebe warm sein.

    Aber der Druckabbau sollte unabhängig davon gehen.


    Hast du schon ein neues EV0?

    Mwn gibt es das nicht mehr zu kaufen. 🤷‍♂️


    Edit:

    Wenn die Kupplung ruckelt, kann es auch sein, dass Luft im System ist.

    Die Kupplung kann man beim GTA entlüften, dafür ist ein Entlüftungsnippel am EV0 dran.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Komisch, Kabel, Software alles noch das Gleiche?

    Hast du mal die Batterie abgeklemmt?

    Vielleicht hilft das ja.


    Das EV0 sieht mir aber stark nach dem vom 5 Gang Getriebe aus.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kabel gleich, Software gleich, Laptop gleich.


    Habe nun den druck auf 20 Bar gesenkt und alles ausgebaut.


    Das Ventil ist das selbe was bei mir verbaut ist, Nummer passt.


    Hast du ein Foto welches Ventil für was zuständig ist?

  • Hast du ein Foto welches Ventil für was zuständig ist?

    Nein leider nicht.

    Das Ventil ist das selbe was bei mir verbaut ist, Nummer passt.

    Fein! :like:

    Den Shop kannte ich noch gar nicht, danke dafür.

    Die bieten auch eine Überholung vom Nehmerzylinder an, den es schon seit Jahren nicht mehr für das GTA Selespeed gibt, gut zu wissen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bin durch zufall auf den Shop gestoßen, versand war sehr schnell.


    Mache dann auch mal Fotos von den Teilen.


    Erst hat sie Software gemeldet das das Fahrzeug sich nicht im richtigen Zustand befindet.

    Werde davon auch mal Fotos machen.

  • So Probefahrt beendet, Ruckelt immer noch.


    Hast du schon mal das mit dem Kupplung einstellen gemacht?

    Das Programm sagt mir das ich auch Vollgas geben soll und dann in den ersten Gang schalten soll, klingt irgendwie wie Selbstzerstörung für mich.

  • Nee, habe ich noch nicht gemacht, meine jährliche Selespeed Wartung macht Aldo (Auto Krämer EU) immer.


    Das Ruckeln kann auch vom Nehmerzylinder auf dem Getriebe kommen.

    Welches ÖL benutzt du für die Selespeed Hydraulik?

    Empfohlen wird das LM Zentralhydrauliköl ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson