2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4

  • Wenn du nen langen Arm hast, dann kommst du von der Seite dran an die unteren Schrauben, wenn du Drosselklappe und den Schlauch entfernst

  • Ich wollte am WE den Luftfilterkasten tauschen, habe dann aber festgestellt, dass der den ich noch liegen hatte voll mit Kolben- und Zündkerzenresten war.

    Der kam von einem Motor mit Loch im Kolben. Reinigen wäre im Notfall wohl gegangen aber das Risiko war mir zu hoch.


    Ich habe dann aber den den gesamten Motor-Kabelbaum gewechselt. Nun mal abwarten, ob der Fehler nochmal auftaucht. Alle Schläuche sagen gut aus.


    An dem (ich glaube Unterdruckventil - Bild 2 - RE: 2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4) unter dem Luftfilterkasten kann es doch nicht liegen, oder? Wenn das nicht tut, würde der Motor doch ruckeln, oder? Doof, hätte ich vielleicht auch direkt wechseln sollen, liegt hier auch noch rum ...

  • Hab noch nen kompletten Luftfilterkasten da und noch andere Motorenteile, falls du brauchst. Allerdings 1.6 TS


    Das Ventil an der Ansaugbrücke müsste eig nen Fehler schmeißen wenn es nicht mehr funktioniert. Öffnet und lässt die Kraftstoffdämpfe mit in den Brennraum. Geht ne Leitung vom Aktivkohlefilter zum Ventil. Wenn das klemmt, dann hast du ein falsches Gemisch.

  • Ah Ok, danke für die Erklärung! Also, wenn der Fehler wieder auftaucht, werde ich das Ventil tauschen.


    Danke für Dein Angebot mit den Teilen. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit darauf zurück. :thumbup:

  • So, ich glaube der Fehler ist auch bei unserem Alfa weg. Normalerweise hat das MSG spätestens nach 250 km auf der Landstraße wieder gepiepst. Nun bin ich 350 km gefahren, ohne dass der Fehler wieder aufgetaucht ist. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Danke Blablubba für den Hinweis mit der Ansaugbrücke! Ohne den Wink hätte ich den Kabelbaum vermutlich erst viel später getauscht ... oder die Diva aus Frust verkauft :fail: