Alfa 159 Airbag-Lampe

  • In einem anderen Forum kommt der Hinweis auf die Masse-Verbindung der vorderen Sitze.

    Klingt für mich plausibel - wie ist das denn beim 159 technisch gelöst?

    Durch die Schienen allein dürfte ja kein stabiler Massekontakt entstehen.


    Im MES-Support-Forum wird auf mögliche Spannungs-Schwankungen im Bordnetz hingewiesen, das könne man mit MES auch live überwachen.

    Problem ist aktuell nur, dass der Fehler bei den letzten Fahrten nicht mehr auftrat .. seufz.

  • 4x M8 oder M10er Schrauben mit denen ein Sitz fest mit dem Unterboden verschraubt ist, sollte schon ausreichen.


    außerdem hat der Airbag ja mindestens 2 Adern.


    Massepunkte sind alle im elearn angegeben

  • Massepunkte in eLearn - guter Hinweis, da sehe ich für den Airbag-ECU: C050, ein Kabel mit Schrauböse.
    Werde ich gelegentlich auch mal checken.


    Aber nicht jede Masseverbindung ist im eLearn beschrieben.
    Das Sitzgestell ist mit dem Boden verschraubt, aber der Sitz - und darin der Airbag - läuft auf Schienen.
    Also wie wird die Masse aus dem Gestell in den Sitz geleitet?

  • Jaa, aber der Sitz rollt ja mit Rädern auf den Schienen, die sind gefettet, oder gleich aus Kunststoff.

    Daher die Frage, wie die Masse von dem beweglichen Sitz in den Rahmen kommt .. ohne Übergangswiderstand, siehe die Meldung B1004.

  • Habe nun einmal die Innenverkleidung (vorn mitte rechts) abgenommen, um an die Airbag-ECU zu kommen.

    Siehe da, sie wackelt haltlos, und hinten fehlt eine Mutter (auf dem Foto pink markiert).

    Nach Ersatz ist alles fest.

    Fehler gelöscht; ob er damit dauerhaft behoben ist, muss sich noch zeigen.


    Aber ich nehme das als Anstoss, öfter mal den Haupttext einer Fehlermeldungen zu beachten, hier "ground connection".

    Der Hinweis auf mögliche Sensor-Ursachen am Ende der MES-Fehlermeldung B1004 - ist da einfach irreführend.


    Alfa_Airbag_153532b.jpg