Durch den Gotthardtunnel mit vielen Zündausetzern

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Fahrt nach Italien das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich (2--3 km) erhebliche Zündaussetzer gehabt.

    Also als erstes mal auf Benzin zurück geschaltet. Dann lief der Motor ohne Aussetzer

    Dann noch mal versucht auf LPG umzuschalten und nach kurzter Zeit fing der wieder an mit Aussetzern.

    Somit bin ich durch den Gotthardtunnel mit Benzin gefahren und als ich heraus kam erst wieder auf LPG umgeschaltet. Dann lief er wie gewohnt auch mit LPG wieder sehr gut

    So ein Verhalten habe ich noch nie bemerkt selbst wenn ich mal andere längere Tunnel gefahren bin oder auch höher Pässe.

    Hat einer eine Idee an was das liegen könnte ??

    Hab schon einen Gedanken wollte aber erst mal hören ob dies andere hier im Forum ähnlich kennen ober ob dies nur bei mir vorgekommen ist. ?

    War mit dem Alfa 166 6 Zyl. und der ICOM unterwegs
    Hatte den Betrag mal im LPG Forum geschrieben aber keine Rückmeldung erhalten. Daher hier noch mal die Frage ?


    Nur in diesem 17 km Tunnel dies Verhalten gehabt


    Danke für Rückmeldungen


    Grüße Eddy

  • Moin Eddy, der Temperaturunterschied im Tunnel könnte die Ursache sein.

    Im Winter bei Schnee und Minusgraden hatte ich im Tunnel mit dem LKW immer eine Außentemperatur von ca. 30-35 Grad Plus.

  • Hast Du Deine Liebste schon mal befragt, ob Sie vielleicht am WLAN Schalter des 166 rumgefummelt hat, im Tunnel :kopfkratz: ......


    Hm, der war eigentlich echt dünne jetzt :zigarette:  :popcorn:





    :AlfaFahne:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

    • Offizieller Beitrag

    mit PrinsVSI ist der GTA dort ohne Probleme durchgerollt, auch mit einem Temperaturunterschied von über 20 Grad

    Ob ich vielleicht die Kerzen mal erneuern sollte ?

    Die sind ca. 90 Tkm drinne sollte für NGK kein Problem sein , denke ich

    Und die Zündspulen von NGK sind auch nicht älter


    Es wundert mich halt das auch höheren Pässen (2300) auch keine Probleme hatte.

    Eigentlich bisher noch nie , außer vor einigen Wochen fällt mir gerade ein das einmal bei heißen Wetter der plötzlich Aussetzer hatte und 5 min später war das auch schon vorbei.

    Ansonsten keine Auffälligkeiten

  • ich habe alle 80.000km beim GTA Zahnriemen und Kerzen gemacht.
    Bei der Giulietta hatte ich mal auf LPG ein sägen im Stand und auf Benzin nicht. Da war eine Kerze und Zündspule am Sterben. Auf Benzin war es wohl gerade noch so i.O. Nach Austausch war es weg. Kann schon sein, dass die Kerzen am Ende sind.

  • Hallo Eddy, ich kann leider keine Erfahrung weitergeben. Ich hatte letztens auch Probleme mit den Zündspulen,

    diese Aussetzer aber auch bzw. nur beim Benzinbetrieb.

    Du hast einfach zu billiges Gas getankt. :langeNase:

    Ich hoffe, Du hast in der nächsten Zeit keine Probleme mehr mit der "Lady".

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe alle 80.000km beim GTA Zahnriemen und Kerzen gemacht.
    Bei der Giulietta hatte ich mal auf LPG ein sägen im Stand und auf Benzin nicht. Da war eine Kerze und Zündspule am Sterben. Auf Benzin war es wohl gerade noch so i.O. Nach Austausch war es weg. Kann schon sein, dass die Kerzen am Ende sind.


    Wenn ich zurück bin werde ich wohl mal neue Kerzen reun machen . Nur kommt ja nicht jederzeit mal durch den Gotthardtunnel um eine eventuelle Veränderung zu testen.

    Da ansonsten der Motor gut läuft.


    Im vorherigen 156 auch mit Gas hab ich die Kerzen bis zim Schluß gefahren weit über 150 Tkm

    Aber bin niemals damit durch den Gotthard gefahren


    @ Klaus bin schon gespannt ob der der Rückfahrt ähnliches im Tunnel auftritt

  • Es ist schon so, dass sich schon kleine Fehler im Zündsystem auf Gas eher bemerkbar machen als auf Sprit.

    Kerzenwechsel schadet nicht. Wenn Du schon dafür alles freilegst: zieh mal alle Zündkabel aus den Spulen ab und mach nen kleinen Service mit Kontaktspray. Wirkt Wunder.

    • Offizieller Beitrag

    So nun bin ich gestern wieder durch den Gotthardtunnel zurück gefahren

    Und habe mit Spannung erwartet das der Motor wieder die Aussetzer und Zündfehler wie auch der ersten Durchfahrt hat.


    Aber die Spannung war groß und passiert ist nichts , gar nichts ohne irgendwelche Mucken ist der durch den 17 km langen Tunnel auf LPG gefahren


    Nun frage ich mich was das nun war ? hatte Anfangs ja die Vermutung das die Lüftung im Tunnel nicht einwandfrei funktionierte und der Motor dadurch weniger Sauerstoff bekommen hat und wie hier auch schon geschrieben wurde.

    LPG zündet unwilliger und daher dann auch Zündungfehler auf LPG und keine auf Benzin


    Aber ich werde mir wohl den Kopf sinnlos zerbrechen und nie Erfahren ob ich mit meiner Vermutung falsch liege


    Trotzdem werde ich demnächst mal die Kerzen erneuern. :schrauber::like:

    Man sollte ja auch mal etwas investieren :knutsch: