GTV6 oder 75er mit 2,8 Motor....

  • Hallo Alfa Gemeinde,


    ich habe einen GTV6 mit 2,8 Liter Motor. Irgendwann hatte der Kolben des ersten Zylinders heftigen Kontakt mit dem Einlassventil.....krumm....

    Wer weiss, wo man ein Einlassventil mit 44mm Tellerdurchmesser, ( lt. Rechnung von 1990 ) - eigentlich 43mm, Länge 107,5mm und 9mm Schaft bekommt ?

    Oder hat ein gebrauchtes E-Ventil, damit ich meinen GTV endlich mit 6 Zylinder fahren kann.

    Das Ventil vom 3,0 V6 ist etwas grösser ( wirklich 44mm ) und 105mm lang, geht also nicht..... Auch 2000er Vergaser oder Einspritzer Motor passt nicht.

    20220909_183847.jpg

    Grüße ausm Süden

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Da mir keine 43mm Einlassventile angeboten wurden, habe ich bei WL - Motorsport in Oberzissen neue Ventile in Auftrag gegeben.

    Kosten ca. € 100 Euro das Stück. Sind gerade in Arbeit.... Zylinderkopfdichtungen vom 3,0 12V können verwendet werden, wenn das Stehbolzenloch vorn links Bank2 mit einem Locheisen vergrössert wird. Der 3,0 hat einen versetzten Stehbolzen.....

    Nachdem auch an Bank2 (Zyl.4-6) an 2 Einlassventilen blanke Ventilteller vom Dagegenklopfenden Kolben leicht eiern, muss ich noch prüfen, ob er

    Riemenscheiben OT auch mit dem Kolben OT übereinstimmt. Wenn nicht, kann es an der "Feder" liegen, die in der Nut zwischen Kurbelwelle

    und Zahnriemenrad liegt. Hier habe ich bei einem GT 3,2 Kunden festgestellt, dass die "Feder" zu kurz war und deshalb ausgeschlagen war und die Steuerzeiten alle zu spät wurden und der Motor unrund lief und Fehlermeldungen hatte. Nachdem ich eine zweite "Feder" gekürzt habe und zusätzlich eingesetz habe, war bis zum Austritt aus der Firma Ruhe.

    Auch fliegt der mechanische Riemenspanner wieder raus und ein alter überholter Hydraulischer Riemenspanner kommt wieder rein.

    Dazu suche ich allerdings noch die Platte, Druckfeder und Zugfeder mit Gummirohr.

    Wenn jemand was übrig hat, bitte melden....


    Gruß aus den Ölsümpfen von BMW und Alfa Halle

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: