Pfeifende Geräusche aus dem Ablagefach

  • Hallo zusammen...


    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können, da hier meist dieses Phänomen im Motorraum auftritt. :kopfkratz:


    Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass ich beim Fahren ein Pfeifen höre. Zunächst dachte ich es sei von den Boxen, aber es ist auch bei ausgechaltetem Radio zu hören. Es ist im kalten Zustand lauter als nach dem Warm-Fahren. Es wird höher von der Frequenz wenn ich beschleunige und beim Auskuppeln ist es weg. Keinerlei Leistungsverlust oder Stocken beim Fahren.


    Nach dem der Motor aus ist, höre ich es noch nach für 2-3 min. Jemand eine Idee? :schrauber:

  • Und es kommt ganz sicher nicht von einem Lautsprecher?

    Klingt total nach schlechter Masse für das Radio und dann hörst du die die Lichtmaschine und mit höherer Drehzahl wird auch das Pfeifen höher.


    Hör mal ganz genau hin wo es her kommt

    #we_want_e_fuels

  • Ich würde auf einen Riß im Krümmer tippen. Schau' mal ob er dort erkennbar abbläst. Vielleicht kommt das Geräusch aus dem Motorraum und überträgt sich in den Innenraum über den Bereich des Handschuhfaches.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich würde auf einen Riß im Krümmer tippen. Schau' mal ob er dort erkennbar abbläst. Vielleicht kommt das Geräusch aus dem Motorraum und überträgt sich in den Innenraum über den Bereich des Handschuhfaches.

    Ein Riss im Krümmer führt nicht zu Geräuschen, die nach Abschalten des Motors weitere 2 - 3 Minuten zu hören sind.
    Vielleicht kommt da ein Effekt aus dem Bereich Wasserschläuche - Wärmetauscher der Heizung eher in Betracht.
    Der Druck im Kühlsystem baut sich nach Abschalten des Motors langsam ab.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ein Riss im Krümmer führt nicht zu Geräuschen, die nach Abschalten des Motors weitere 2 - 3 Minuten zu hören sind.
    Vielleicht kommt da ein Effekt aus dem Bereich Wasserschläuche - Wärmetauscher der Heizung eher in Betracht.
    Der Druck im Kühlsystem baut sich nach Abschalten des Motors langsam ab.

    Das check ich morgen einmal... Auch die Option, dass es vllt doch aus dem Subwoofer kommen könnte... Ich werde berichten... :wink:

  • Wenn das Geräusch so lange nach Abstellen des Motors anhält, ist es wohl tatsächlich durch einen langsamen Druckverlust bedingt… müsste dann ja eigentlich zu lokalisieren sein…

    es gibt Lecksprays, die man auf Klima- und Kühlleitungen aufsprühen kann…