Festeinbau eines (normalen) Navis im 916 Spider Serie 1

  • Da ich diese "Saugnapf" Klatschen vorn an der Scheibe absolut nicht ausstehen kann, für ein 2DIN Navi in der Mittelkonsole aber beim besten Willen kein Platz geschaffen werden kann, hab ich die Idee aus meinem 115 Spider (Navihalterung fest in den mittleren Lüftungskanal eingebaut und Navi dadurch oberhalb des Radios senkrecht und bündig zwischen linker und rechter Lüftungsklappe montiert) jetzt auch (etwas verändert) auf den 916er übertragen.

    Das geht allerdings nur beim Serie 1, also der mit den zwei breiten Lüftungsschlitzen oben, da beim Serie 2 und 3 die drei runden Lüftungsklappen min. 30° nach vorne geneigt sind und das Navi quasi "in den Himmel" schauen würde.


    Für Interessenten: Es ist ne Menge Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich SEHR zufrieden.

    Das Navi ist nicht am Lüftungskanal befestigt, sondern direkt am Gehäuse der Mittelkonsole !

    Die SD Card mit den maps etc. ist zum Updaten leicht zugänglich, indem das Navi leicht nach unten gedrückt wird (dadurch rastet die obere Halterung aus) und man es dann nach oben rausziehen kann (USB-Kabel incl. TMC-Anschluss sitzt am unteren Gehäuserand).


    Und: alles ist später einfach und rückstandslos rückbaubar ! es muss nur der umgebaute Lüftungskanal heraus- und ein originaler wieder eingesetzt werden, sonst nix.

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus cool, will auch haben :thumbup: ... @ Diedäää.. : schei** auf Originalität.


    Der 916 braucht noch 20 Jahre, bis er für *Originalität belohnt wird.

    Leider.


    Und dann werden von den knapp 40.000 gebauten Exemplaren mal wohl gerade noch 500 übrig sein ... DANN können wir über "Originalität" lamentieren.


    Clausi (bzw. meine Ex) hat ja schon einen geschreddert & 2 weitere sind gerade unter meiner *Fittiche ... und Du weisst, dass ich die Mädels hart ran nehme .. es wird somit immer knapper ..;)

  • Das stimmt, es war ja ein Umbau ohne konkreten Bauplan, nur mit einer "Idee" im Kopf.

    Ich hab auch ein paar Sachen vor der Umsetzung wieder verworfen, weil mir inzwischen was besseres / einfacheres eingefallen ist.

    Das Lastenheft beinhaltete:

    - die Lüftung muss nach wie vor funktionieren,

    - das Navi darf aber auch bei eingeschalteter Heizung nicht von hinten "aufgeheizt" werden,

    - der vom Navi nach hinten abgestrahlte Schall muss so "umgelenkt" werden, dass er nach vorne aus dem linken Lüftungsgitter kommt,

    - das Navi muss so fest verankert sein, dass es auch beim versehentlich zu schnellen Überfahren der in Italien und Frankreich ach so beliebten "Straßenschweller" nicht im hohen Bogen "rausfliegt",

    - andererseits muss es jederzeit leicht "herausnehmbar" sein, weil die SD Card mit allen Daten seitlich im Gehäuse steckt (Karten Update alle 3 Monate, und Kopieren von am PC vorgeplanter Routen)


    und zu guter letzt

    - alles muss ohne großen Aufwand komplett "rückbaubar" sein, wenn das Auto irgendwann mal verkauft werden sollte


    Sollte ich sowas nochmal machen (müssen), hätte ich jetzt einen "Bauplan" und alles würde viel schneller gehen.

  • Tatsächlich, danke für den Tipp. Hab ich noch nie gesehen. Aber damit hätte ich ein anderes Problem lösen müssen: WO bringe ich dann den (meist offenen, also ohne eigenes Gehäuse) SD Schacht so unter, dass er von vorne zugänglich ist UND beim Reindrücken der Karte nicht nach hinten durchrutscht.


    Unterm Strich gefällt mir also das als Ganzes "rausnehmbare" Navi doch besser.

    Und: Da ich sämtliche Tagestouren und tw. auch die Anfahrten für Urlaube (Toscana, Riviera, Cote d'Azur) am PC erzeuge und dann auf die SD Card kopiere, kann ich so immer schon mal im echten Navi kontrollieren, ob dort die gleiche Strecke berechnet wird und diese sogar testweise als Simulation ablaufen lassen.


    Beim "Fahren" will ich nämlich das "Fahren" und die Landschaft genießen und nicht dauernd auf einer Landkarte kontrollieren, ob ich immer noch auf der beabsichtigten Strecke bin ;)

    Deswegen ist für mich ein gut sicht- (und hör) bares Navi im Urlaub unverzichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, danke für den Tipp. Hab ich noch nie gesehen. Aber damit hätte ich ein anderes Problem lösen müssen: WO bringe ich dann den (meist offenen, also ohne eigenes Gehäuse) SD Schacht so unter, dass er von vorne zugänglich ist UND beim Reindrücken der Karte nicht nach hinten durchrutscht.

    Ähm, das ist ein richtiger Slot in. da rutscht nichts raus.

    Ist Dir schon mal aufgefallen das bei vielen SD Card Schächten ein kleines Klickgeräusch ist, beim einlegen oder herausnehmen?

    Diese Verriegelung verhindert ein heraus rutschen. Und eine kleiner Schlitz hätte sich sicher irgendwo bei Deinen Bau gefunden.

    Das Du kreativ bist hast Du ja mit dem Umbau ja sehr kreativ gezeigt.

  • Update:

    Bin gerade dabei mein Navigon 70 Easy gegen ein "VW UP! maps&more" (das ist ein erweitertes Navigon 70 Premium) zu ersetzen.

    Großer Vorteil:

    - auf der Rückwand sind 11 Kontakte, über die (mit der passenden Adapterplatte) neben Strom und CanBus Interface auch ein Antenneneingang (TMC) und 2 Audioausgänge verfügbar sind.

    - die werden an den "Line-In" bzw. AUX Eingang des Radios angeschlossen und dann ...

    - werden Naviansagen, Internetradio (BT Streaming vom Handy) oder Musik des MediaPlayers über die Fahrzeug Lautsprecher wiedergegeben.

    - ganz nebenbei hat das Teil auch eine intergrierte FSE und Sprachsteuerung aber das interessiert mich weniger.


    Der eigentliche Gag ist der mp3 Player wie in einem ordentlichen 2DIN RNS.

    Bei dem bisher benutzten USB-Adapter (Yatour MT06) werden für die Ordner (Alben) im Radiodisplay nämlich nichts weiter als "CD1", "CD2" etc. und bei den Titeln nur "Track01" .... angezeigt.


    P.S.: selbstverständlich hab ich das hässliche (VW) Bootlogo bereits durch ein vernünftiges (!) ersetzt.

    P.P.S.: die eigentliche Navigation ist die gleiche wie bisher schon seit Jahren benutzt. Dazu muss ich nix schreiben, die ist ohnehin 1. Sahne

  • Ich musste leider aufgeben.

    Hatte alles fertig und funktionierte auch (Stromversorgung, Ankoppelung der Fahrzeugantenne für TMC und Verbindung der Audioausgänge des Navis mit dem Radio, alles über die rückwärtigen Kontakte).

    Und dann der große Moment des Einschaltens und Testens aller Funktionen.

    - ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass im "MediaPlayer" die SD und BT (Streaming vom Handy) DEAKTIVIERT war, und das bloß, weil die verdammte Datenverbindung zum Bordcomputer (VW-Radio) natürlich nicht vorhanden war.

    -> ich könnte kotzen !


    Damit ist dieses (fast) perfekte Projekt "gestorben". Ich hab für VW noch nie was übrig gehabt, aber jetzt ist das Maß absolut VOLL.

    Verkaufe jetzt den ganzen Quatsch wieder per eBay.... (das spezielle Kabel (95,-€) konnte ich zum Glück als Widerruf direkt zurückgeben)


    Dann gilt jetzt also wieder der Status aus Post#1 ....