Kurbelwellensensor am 147 Twin Spark 1.6 Eco

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,



    Ich habe ein Problem mit meinem vor ein paar Monaten gekauften 2005er 1.6 147 Twin Spark Eco (Vor Facelift). Für alle die sich den langen Text gerne sparen wohlen - ich finde bei mir den Stecker vom Kurbelwellensensor nicht. Auf Google und Youtube ist die Rede von einem braunen Stecker - da hab ich nix, oder ich bin blind.


    Hier nun der längere Erklärbär, warum ich den suche:


    Die Bella hat sich auf einmal nicht mehr starten lassen, nachdem sie zuvor ohne Probleme gegangen ist. Öamtc hats dann mit viel Mühe nach einer Stunde geschafft - Wagen hatte wohl seine Schlüssel verlernt, dadurch Wegfahrsparre nicht deaktiviert etc.

    Dann ging er die nächsten 3 mal wieder ohne Mätzchen, 4tes mal wieder Ärger . Also hab ich mein AlfaOBD rausgeholt und da meinte er RPM Sensor Fault - Fautl Code habe ich leider nicht auggeschrieben, aber ich denke 373 oder 307. Als er dann doch wieder wollte, ist mir ist dann bei einer Proberunde aufgefallen, dass kein Wischwasser kommt, es man aber sehr wohl riecht. Bei uns in der Gegend gibts auch viele Marder.. tja.... Da hab ich dann den angenagten Schlauch gefunden und den frisch gewaschenen hinteren Bereich vom Motorblock ...

    Ich hab sonst nix angenagtes gesehen, aber ich denke mal, dass die Nässe vom Wischwasser da wohl was gehimmelt hat.


    Im AlfaOBD kam also zuerst der Fehler RPM Sensor, den hab ich gelöscht, dann startete er wieder, lief aber wie ein Sack Nüsse, klapperte auch wie Sau (ich dachte schon der Zahnriemen sei gesprungen). Im AlfaODB kam p606 control unit fault, den gelöscht, mal Stecker vorne ab die ich erreichen konnte, Kontaktspray gesprüht, seitdem hats wieder gepasst, startet wie eine Eins und rennt gut - auch bei einer Proberunde alles gut. Nur brauche den Wagen zuverlässig, da ich in nächster Zeit viele weitere Strecken fahre und mein 159er ist aktuell abgebmeldet, bis ich ihn durchschweißen kann.


    Nun bin ich über Google und Co auch draufgekommen, dass es in den allermeisten Fällen wohl entweder der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ist. Nur - ich finde den Kurbelwellensensor, bzw den Stecker davon, nicht. Da ist immer die Rede von einem braunen Stecker - ich hab blau und weiß. Beide abgezogen, bei beiden startet er - bei blau kommt dann der Fehler Phase Irgendwas, glaube ich. Gelöscht und hat wieder gepasst. Ich hab anbei Fotos von meinem Motorraum - es wäre super, wenn mich da jemand in die richtige Richtung deuten könnte.


    Danke vorab für die Bemühung :)

  • Also ich habe den Sensor ja eben auch gewechselt, allerdings bei dem 1,6 mit 120PS.

    Auf dem Bild siehst Du den braunen Stecker. Auf Deinen Bildern kann ich den Stecker nicht sehen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie sich ECO und normaler 1,6 TS unterscheiden.


    IMG_20220124_112810.jpg

  • Rechts neben dem weißen Stecker auf Deinem Bild sehe ich ein Kabel unter die Motorabdeckung verschwinden.

    Ich würde mal die Abdeckung runter nehmen, vielleicht hat da der Vorbesitzer getrickst :)

  • Vielen Dank für die Antworten, ich hab auch den verdacht dass da was gebastelt wurde. Ein Kabel sieht verdächtig aus.


    Es tut mir leid dass ich so lange nicht geantwortet habe, leider habe ich über der "Action" der letzten 1.5 Woche meine Frage hier vergessen.

    Es hat sich rausgestellt, dass es nicht der Sensor ist, sondern das Vieh auch den Benzinschlauch angebissen hat. Immer wenn der Wagen gerade oder beragb steht, startet er wie eine Eins, immer wenn er leicht bergauf steht, nur mit Starthilfespray. Ein verdächtiger Fleck in der Einfahrt, der noch nicht verdunstet war, hat die Antwort geliefert. Muss ich noch richten.


    Der Grund für meine Nichtantworten war, dass ich am selben Freitag dann leider am morgen ein armes Reh erwischt habe - Auto hats Gottseidank gut überstanden,Nebler kaputt, und Lippe leicht gebrochen. Als ich dann am Samstag 400km zu meinem Bruder seinen 30er gefahren bin, hat sich das vordere, fahrerseitige Radlager verabschiedet - auf der Bühne des Mechanikers hat sich dann rausgestellt, dass sogar die Lagerschale gebrochen war. 20km mehr und der Wagen wäre tiefergelegt gewesen....

    Und auf dem Weg retour dann, ist mir dann das Flexrohr vom Auspuff abgerissen :D - zuerst dachte ich mir - das kanns ja nicht mehr sein und hab mich kurz geärgert, dann nur mehr gelacht.


    Zusammengefasst: Montag Marder, Freitag Reh, Samstag Radlager, Dienstag Auspuff - da fällt einem nix mehr ein :D. Der Kleine ist das Auto meiner Frau, ich glaub das Schicksal mags nicht, wenn ich den alleine fahr.


    Danke nochmal für die Antworten