Viele (dumme) Fragen zur Bella

  • Moin Gemeinde,

    bin seit kurzem Besitzer eines 156 1.6TS 16V EZ 2004 und habe einige Fragen


    1. Wie sieht es mit der rostanfälligkeit aus ? Prägnante Stellen ?

    Wenn ich mir so ne MB C Klasse anschaue aus dem gleichen Baujahr sind die ja meist kaum noch zu retten


    2.Infodysplay zeigt nichts mehr an (ist quasi nur noch beleuchtet), gibt es da ne bezahlbare Rep.Lösung ?


    3. Zahnriemenintervall alle 60.000km oder 5 Jahre ? Ist das richtig? Falls ja muss ich da dringend bei,letzter Wechsel vor 70.000km


    4.Zündkerzen, eigentlich nehme ich nur NGK, ist das für die Bella OK ? Oder nehmt ihr was anderes ?


    5. Temperaturanzeige, steigt nur im Stand auf 90Grad, während der Fahrt eher so 60-70 Grad, Heizung funktioniert


    Ich vermute das Thermostat klemmt oder ist die Anzeige eher ein "Schätzeisen" ?


    Sorry für's generve aber irgendwie hab ich mich verliebt und Bella soll nun statt als Übergangslösung ganz bei mir bleiben


    Vielen Dank

    Dennis

  • Zu Punkt 5: Ist normal ist in meine Spider aus 2003 das gleiche ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich tausche seit Jahren alle 5 Jahre. Kilometer bin ich immer weit drunter und hatte bis dato noch keine Probleme ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Zu 4. Ich habe beim letzten Wechsel die NGK Platinum Kerzen eingebaut, läuft 1a.

    Zu 5. Meine Bella kommt auch nur im Stand auf 90°c. Wenn ich fahre, pegelt sich die Temp. bei 60-70°C ein.


    Und zu 1, kann ich nur von meiner Bella sprechen. Schweller hinten und vorne auf beiden Seiten.

  • Zu 3.

    Du schreibst nur Zahnriemen, meinst aber hoffentlich Inklusive Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle.


    Bei meinem, im frühen Frühjahr, gekauften Spider (mit unbekannter/zweifelhafter) Vorgeschichte hatte ich im Frühjahr den Zahnriemen nur optisch geprüft, sah sehr gut aus.

    Ich habe dann beschlossen das Zahnriemenkit erst im Herbst zu wechseln.

    Auf der Rückfahrt vom Sommerurlaub ging dann die WP fest, Zahnriemen über gesprungen, Ventile krumm.

    Gerissen ist der Zahnriemen selbst da noch nicht, obwohl er seitlich und auf der Rückseite von der festgefressenen WP deutlich angegriffen war


    Ansonsten habe ich persönlich keine Schwierigkeiten, wenn ich das Zahnriemenkit nur alle 5 Jahre wechsle.

    Ich bin inzwischen ein eher ruhiger Fahrer, Drehzahlen über 4.500 sieht das Auto nur noch selten.

  • Ich tausche seit Jahren alle 5 Jahre. Kilometer bin ich immer weit drunter und hatte bis dato noch keine Probleme ...

    Das heißt noch lange nicht, dass es so richtig ist, denn es ist definitiv falsch, keine Probleme hin oder her ;)

    Willst du etwa jemanden raten so zu handeln, entgegen der Vorschrift seitens Alfa?

    Wenn dem jenigen dann der ZR nach vier Jahren reißt, hat er nen kapuuten Motor auf Grund deiner falschen Information 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die 4 Jahre sollen einen "Worst Case" abdecken. Ich betreibe mein Auto nicht (mehr) in WC Bedingungen.

    Andere Hersteller sind auch etwas mutiger, obwohl die Belastungen absolut vergleichbar sind.


    Ich wechsle nicht alle 4 Jahre, aber ich gebe ausdrücklich nicht den Rat es ebenso zu handhaben.


    Für JTS-Motoren, bei denen über den Zahnriemen auch die Hochdruckpumpe angetrieben wird, oder 6-Zylindern, bei denen halt 2 Zylinder mehr bedient werden müssen, würde auch ich mich an die Herstellerangaben halten.

  • Das heißt noch lange nicht, dass es so richtig ist, denn es ist definitiv falsch, keine Probleme hin oder her ;)

    Willst du etwa jemanden raten so zu handeln, entgegen der Vorschrift seitens Alfa?

    Wenn dem jenigen dann der ZR nach vier Jahren reißt, hat er nen kapuuten Motor auf Grund deiner falschen Information 🤷‍♂️

    Das war weder Rat noch Empfehlung sondern meine Erfahrung, und wenn man etwas das Internet bemüht, dann liest man öfter mal 4 bis 5 Jahre... Aber wie gesagt soll jeder für sich entscheiden wie er das handhabt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Glückwunsch, zu einem der schönsten KFZ des Jahrzent's ;)


    zu 1:

    - Rost in den Schwellern (auch unten) ist möglich

    - Rost Unterboden Innenraum, hier einfach mal durch die hinteren LÜftungsgitter schauen (die Gitter sind hinter/unter den Vordersitzen,

    Gitter rausnehmen und mit Taschenlampe den Raum "ausleuchten")

    -- Alternativ, den Teppich hoch nehmen :)


    zu 2:

    - LCd-Display, gibts im Internet (z.b. https://www.ebay.de/itm/382366…d2c23b:g:YyIAAOSwa39UwoUG)

    dazu muss dann das gesamte obere Teil ausgebaut (das wo das Display "drinn ist" )werden, dann kommt mann an den "BC", dann den

    "zerlegen" und das neue Display einbauen.

    Zusätzlich dann noch einen Widerstand einlöten :)

    Original kostet der BC (den gibts nur komplett mit der obigen Abdeckung) ca. 600€


    zu 3:

    - bzgl. ZR, mir hat mal ein "Alfa.Mech" gesagt, dass der "Intervall" auch von der Fahrt abhängt, also, wenn ich z.b. viel

    Stop-and-go oder viel "Kurzstrecke" fahre, der ZR natürlich mehr belastet wird, als wenn einer nur Langstracke fährt..

    Da mann i.d.R: nicht genau weiß, wie der/die Vorbesitzer gefahren sind, würde ich den ZR erstmal nach 60.tsd o.d 4 Jahren

    wechseln, danach, je nach Fahrprofil, dann alle 60/80.tsd km od 5-Jahre.

    Den Nebenriemen, sowie die Rollen, Spanner, etc. sollten dann bei jedem 2ten Wechsel mitgewechselt werden.

    Ebenso die Wapu, sollte mann hier eine mit Metalschaufeln noch finden, dann lebt die ein "Leben Lang"..

    zu 4:

    - ja, die NGK sind bei Alfa die "Original" Kerzen


    zu 5:

    - was macht die Temp, wenn Klima aus, dann sollte die Temp, bei 80/90-Grad bleiben, wenn das so ist, dann ist alles o.k.

    wenn die Temp, beim Fahren dann wieder auf unter 80-Grad sinkt, dann solltest mal über den Tausch des Thermostates nachdenken :)


    Viel Spass und viel Erfolg

  • Erstmal Danke für die Hilfe😀


    Folgendes Update:


    Thermostat hab ich gestern gewechselt, Temperatur Problem behoben


    Zahnriemen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen (sieht OK aus,Spannung ist auch ok) DENNOCH habe ich gestern schon ZR Satz /Wapu/ Riemenscheibe/Keilrippenriemen/ Spanner und Umlenkrolle für selbigen geordert, Zündkerzen werden in dem Zuge mit ausgewechselt


    Ölwechsel habe ich gestern schon erledigt


    Schwellerspitze hinten rechts wird zum Frühjahr geschweißt (gefällt mir nicht so wirklich, könnte man auch behandeln und so lassen, aber neues Blech ist neues Blech)


    Heute eben noch mein Radio eingebaut


    Soweit der Lagebericht


    Gruß

    Der Dennis

  • Hallo,
    gratuliere zum Erwerb und den ersten Service Arbeiten. Bitte Unterboden und Radläufe bis zum Domlager rauf konservieren /entrosten lassen. Achtung beim 156 haben die Querlenker kein langes Leben, das immer mal checken und zum Schluß noch die Gummi /Kleber auf den Fensterhebern entfernen - das Ding wird mit der Zeit echt gammlig.

  • Halter Kotflügel ver-rosten gerne
    Zündkerzen kannst du auch Bosch nehmen, kein messbarer Unterschied zu NGK
    die lustige Temp-Anzeige bekommt wieder Manieren mit neuem Thermostat
    ZR-Satz von Conti inklusive Wapu usw. gibts gut und günstig bei seriösen Händlern als Set, einfach auf der aftermarket-Seite von Conti nachsehen

  • Der Lampredi-Pabst Guy Croft erläutert in seinem Gesamtwerk, warum er besonders angefertigte Thermostate verkauft, die gezielt die Wassertemperatur beim Fahren um die 70 Grad halten. Das bekommt dem scharf gefahrenen Motor besser, da am Ende auch das Einlassgemisch einen Hauch kühler ist. Die 89 Grad seien nur für die ASU nötig. Also bei viel Stadtverkehr (sprich: Stau) ist wohl 90 Grad besser. Ansonsten: Cool down, drive hot. Dem Motor schadet eine geringere Wassertemperatur in keinem Fall...


    Dies ist meine persönliche Meinung

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Der Lampredi-Pabst Guy Croft erläutert in seinem Gesamtwerk, warum er besonders angefertigte Thermostate verkauft, die gezielt die Wassertemperatur beim Fahren um die 70 Grad halten. Das bekommt dem scharf gefahrenen Motor besser, da am Ende auch das Einlassgemisch einen Hauch kühler ist. Die 89 Grad seien nur für die ASU nötig. Also bei viel Stadtverkehr (sprich: Stau) ist wohl 90 Grad besser. Ansonsten: Cool down, drive hot. Dem Motor schadet eine geringere Wassertemperatur in keinem Fall...


    Dies ist meine persönliche Meinung

    wird in dem Gesamtwerk erklärt, was konkret er bei dem Thermostat verändert? Oder bietet Alfa wie andere Markenhersteller verschiedene Thermostate an, z.B. für sehr heiße Gebiete usw.

  • Temp: Nee, das weiß ich nicht, würde auch nie da selbst dran rum bauen. Nur würde ich das Niedrigtemp. - Teil nicht einfach wegschmeißen.


    ZR: Ich habe mir die Abdeckung so aufgetrennt (Flex), dass ich mit 3 Schrauben den oberen Teil von oben abnehmen kann. So kann ich bequem sehen, ob der Spanner in der richtigen Position steht bzw. ob die Wasserpumpe korrekt läuft. So kann man auch, falls man unterwegs ist und ein seltsames Geräusch hört, eben mal auf jedem Parkplatz mit 5er Inbusnuss und kleiner Ratsche einen check machen...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ich will´s im Winter in erster Linie warm im (Alltags-) Auto haben. :)

    Mit kaputten Thermostaten ging/geht das weder in meinem Mercedes noch in meinen Alfas.


    Der Thermostat war übrigens mit Abstand das Teil, das am häufigsten bei meinen (meist schon recht betagten) Autos verschiedenster Marken kaputt war.