Giulietta lässt mich nicht über 180kmh fahren - Lösung Ölabscheider

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem.

    Meine Giulietta 16v Multiair kann laut Daten 218kmh fahren.

    Wenn ich auf der Autobahn aber bin und bis 190kmh beschleunige bremst mich das Auto automatisch auf 180kmh runter

    und lässt mich nicht mehr drüber.:wand: .

    Weiss einer woran das liegen könnte weil das Auto normalerweise bis 218 fahren müsste.

    Der Turbo will dann auch nicht mehr weiter drehen sondern bleibt unten.

  • Geschwindigkeitslimit eingestellt?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts mit dem Ladedruck aus?

    Baut der sich ordentlich auf und hält sich obenrum?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Diagnose Software, zum Loggen der Daten während der Fahrt?

    Ich hab die Vermutung, dass du Ladedruck Verlust hast oder es wird nicht genug Ladedruck aufgebaut, weil die Luftmasse

    nicht korrekt ermittelt wird.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hast du Diagnose Software, zum Loggen der Daten während der Fahrt?

    Ich hab die Vermutung, dass du Ladedruck Verlust hast oder es wird nicht genug Ladedruck aufgebaut, weil die Luftmasse

    nicht korrekt ermittelt wird.

    Ja ich habe so ein Diagnose gerät,

    Welche Daten sollt ich da aufrufen während der Fahrt ?

    Wie sieht es aus, wenn du einen Gang kleiner vollgas fährst, dreht er dann ganz aus oder benimmt er sich auch so?

    Ne also wenn ich bei 180 in den 5 gang zB schalte

    Geht nur die Drehzahl hoch der Turbo baut kein Ladedruck weiter auf.

    • Offizieller Beitrag

    Logge mal den Ladedruck bei Volllast.

    Du solltest auf 1.5bar bei 2500 rpm kommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ne also wenn ich bei 180 in den 5 gang zB schalte

    Geht nur die Drehzahl hoch der Turbo baut kein Ladedruck weiter auf.

    Wie nur die Drehzahl geht hoch? Drehzahl geht hoch und Geschwindigkeit nicht -> dann rutsch die Kupplung im 5 Gang.

    Die Frage war ja, wenn du den 4ten ausdrehst und Vollgas stehen lässt, geht dann auch die Leistung weg oder bleibt sie. Das kannst du ganz einfach auf einem Stück Autobahn testen, wo es Bergauf geht. Sollte hier volle Leistung weiter anliegen, so muss es eine Spere geben, die dein Auto bei 180 festsetzt, zB. hat ja jetzt Volvo soetwas für all seine Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen.

  • Wie nur die Drehzahl geht hoch? Drehzahl geht hoch und Geschwindigkeit nicht -> dann rutsch die Kupplung im 5 Gang.

    Die Frage war ja, wenn du den 4ten ausdrehst und Vollgas stehen lässt, geht dann auch die Leistung weg oder bleibt sie. Das kannst du ganz einfach auf einem Stück Autobahn testen, wo es Bergauf geht. Sollte hier volle Leistung weiter anliegen, so muss es eine Spere geben, die dein Auto bei 180 festsetzt, zB. hat ja jetzt Volvo soetwas für all seine Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen.

    Also wenn ich auf der Autobahn fahre

    Beschleunigt mein auto meistens bis 190/200kmh, Ab einem Punkt fängt er an an geschwindigkeit zu verlieren und lässt mich dann nichtmehr über 180kmh fahren, Er bleibt so zwischen 175/180kmh stehen,

    Dann teste ich meistens ob es im gang niedriger funktionier. Also ich schalt in den 5 Gang die drehzahl springt etwas hoch aber das Auto Beschleunigt nicht, Wenn ich ihn in den 4 Gang werfe bin ich fast am Begrenzer aber das auto will trotzdem nicht beschleunigen, Das auto bleibt bei 180 und der Turbolader hat auch kein Bock weiter ladedruck aufzubauen. Ne sperre sollte das eigentlich nicht haben weil im Fahrzeugschein 218km/h eingetragen ist. Aber ich teste mal all die vorschläge hier wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin.

    • Offizieller Beitrag

    Serienmäßig gibt es keine Sperren bei Alfa.

    Außer Giulia/Stelvio 2.0.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie sieht es mit der Kupplung aus?

    Ist es in Ordnung?

    Vielleicht ist es verschlissennund müsste nur erneuert werden.

    Muss ja nicht immer etwas Elektronisches oder kaputt sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Für mich sieht das aber eindeutig nach einer Sperre aus. Wurde an dem Wagen ein Chiptuning installiert? Etweder wird hier durch Temperaturfühler, vieleicht Abgastemperatur, der Motor eingedrosselt. Ich bin überzeugt, dass wenn du auf einem Rastplatz etwas wartest und wieder losfährst das ganze von vorne beginnt. Irgendein Signal zum Motorsteuergerät ist "nicht plausibel" oder zu hoch, dadurch geht der Motor in irgendeinen "Notlauf" über und dadurch baut sich auch beim runterschalten keine Leistung mehr auf. Warum gerade die 180 Km/St hier rauskommen ist zwar ein Rätsel aber vieleicht ist dieser "Notlauf" so programmiert.

  • Also wenn ich auf der Autobahn fahre

    Beschleunigt mein auto meistens bis 190/200kmh, Ab einem Punkt fängt er an an geschwindigkeit zu verlieren und lässt mich dann nichtmehr über 180kmh fahren, Er bleibt so zwischen 175/180kmh stehen,

    Dann teste ich meistens ob es im gang niedriger funktionier. Also ich schalt in den 5 Gang die drehzahl springt etwas hoch aber das Auto Beschleunigt nicht, Wenn ich ihn in den 4 Gang werfe bin ich fast am Begrenzer aber das auto will trotzdem nicht beschleunigen, Das auto bleibt bei 180 und der Turbolader hat auch kein Bock weiter ladedruck aufzubauen. Ne sperre sollte das eigentlich nicht haben weil im Fahrzeugschein 218km/h eingetragen ist. Aber ich teste mal all die vorschläge hier wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin.

    Was für Sprit tankst du denn ?

    Ansonsten nimm mal die Motorabdeckung ab und schau mal im Bereich der letzten, rechten Zündspule, ob es da ölig ist. Zusätzlich check mal, ob der Ölpeilstab rausgedrückt wurde.

  • Vielleicht kompletter Schwachsinn, aber um es mal in die Runde zu werfen: 180 km/h sind meiner Erfahrung nach die Grenze für den Tempomaten. Darüber kann man den nicht mehr "einloggen". Vielleicht nimmt er aus irgendeinem Grund aus dem Grund diese 180er-Grenze her, weil irgendwo in der Logik-Kette der Wurm drin ist?

    :wand:

  • Was für Sprit tankst du denn ?

    Ansonsten nimm mal die Motorabdeckung ab und schau mal im Bereich der letzten, rechten Zündspule, ob es da ölig ist. Zusätzlich check mal, ob der Ölpeilstab rausgedrückt wurde.

    Ich tanke 100 Oktan.

    Tatsächlich war das mal der Fall hab es aber gesäubert gehabt und die Spule erneuert.

    Ölstab sitzt eig in ordnung.

    WhatsApp Image 2021-10-30 at 15.31.31 (1).jpgWhatsApp Image 2021-10-30 at 15.31.31.jpgWhatsApp Image 2021-10-30 at 15.31.32.jpg