MSG für alfa 156 2,5v6 euro3

  • Ja aber leider verbaut und in Benutzung 🤷‍♂️


    Meinst du deins hat es hinter sich?


    Edit:

    Frag mal Andre, ob er dein ECU überprüfen kann, er repariert doch die ECUs ;)

    Die V6 ECUs werden ja schon mit Gold aufgewogen 🙈

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ist sie ja auch, aber ECU und WFS müssen verheiratet werden oder das ECU muss in einen Modus gesetzt werden, wo es sich neu mit einer unbekannten WFS verheiratet, das kann Andre auch.


    Aber eine kalte Lötstelle bekommt er auch hin, wenn es das ist, er hat doch sönen Lötofen für sowas. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..bzgl. Ecu & WFS.....


    Ganz wichtig, es muss die gleiche Teilenummer haben, sonst klappt das nciht mit der WFs.


    Ich weiß wovon ich spreche...hatte mir eine V6 3.2 Ecu als "Ersatz" für meine GTA Ecu ..und zu Andre geschickt.

    Er konnte zwar meine GTA auf die gekaufte kopieren, aber nicht die WFS, die war weiterhinn "aktiv" :(


    Ein Blick auf die Teilenummer ergab, ich hatte eine vom GT 3.2 gekauft und nicht fürn GTA..

    Also, obacht mit der Teilenummer.. ob es eine 2.5er für den 166er ist, oder für den 156er..

    p.s. habe sie dann an einen Alfa-Verrückten Holländer verkauft..der brauchte eine für seinen GT..

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich letztens für einen Österreicher eine 156 GTA ECU für einen GT fertig gemacht, lief.

    Was allerdings noch Probleme macht, wenn man eine Selespeed oder Automatik 3.2 V6 ECU in einem Wagen ohne Selespeed oder Automatik

    nutzen möchte. Geht soweit, allerdings ist dann bei 4500rpm Schluss, weil dann der Input vom Getriebe fehlt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • @ Andre : gut möglich, dass die GTA ECU "abwärtskompatibel" ist, aber nicht umgekehrt.

    Was mich hatl wunderte, war, dass trotz einer 1-zu-1 Kopie, die WFS nidht funzte.. :(

    Ich hatte am Ende Glück-im-Unglück und konnte die ECU fast "konstendeckend" verkaufen..


    Wegen Sele, auch das ist korrekt, wie Belli bestätigt, in einem GTA Sele, funzt auch nur eien ECU vom Sele, nicht

    vom Schalter, warum auch immer ..


    D.h. da muss es anscheinen noch den einen oder anderen ROM Baustein geben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da liegt es daran, dass die Pinbelegung an der ECU etwas anders ist, da hier noch das Getriebe angepinnt ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich denke fürs Selespeed werden paar zusätzliche Kontakte für die Komunikation MSG <> Sele STG vorhanden sein.

    Die müssen sich ja unterrhalten und nen CAN Bus gibbet bei den alten Kisten ja noch nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kann dir ein komplettes Auto anbieten :) ;-)

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne: