Tankdeckel schließt nicht

  • Hallo Freunde, an unserem Mito kann man den Tankdeckel nur nach zig Versuchen abschließen.

    Man öffnet doch den Deckel mit der Schlüsseldrehung nach links, der Schlüssel kann so (links) auch nicht abgezogen werden.

    Dann soll man den Deckel wieder draufdrehen bis es 2,3 Mal klickt, und dann den Schlüssel nach rechts drehen.

    So, aber nach dem "Nachrichtendrehen" ist unser Deckel wieder lose!!


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für uns??


    LG Jens

  • Das ist beim Mito etwas fummelig, beim verschließen muss der Schlüssel in der Position (nach links gedreht) bleiben und nur der Deckel darf nach rechts gedreht werden, wenn der Deckel erfolgreich geschlossen ist, dann den Schlüssel auch nach rechts drehen und der Deckel lässt sich wieder lustig im Kreis drehen ohne dass er sich öffnet. :saint:

    :wink:

  • Guten Morgen, naja, aber genau so haben wir das zig Mal versucht!

    Aber wenn wir dann den Schlüssel abgezogen hatten, dann konnten wir den Deckel ohne Widerstand abnehmen.

    Also Schlüssel links, Deckel nach rechts drehen, Deckel ist fest, aber nach dem Schlüssel nach rechts gedreht wurde, war der Deckel lose und man konnte ihn abziehen.

    Wir haben jetzt schon überlegt einen neuen Tankdeckel zu holen, oder machen wir doch was falsch?

  • Hallo


    Ich hab genau das selbe Problem, der Deckel lässt sich einfach nicht versperren egal was ich mache. Weshalb meiner einfach nur locker drin sitzt.

    Hoffe das niemand auf die blöde Idee kommt mir was rein zu schütten....

    Ich denke das ist ein Produktions Fehler.

    :wand1::AlfaFahne:

  • Produktionsfehler würd ich so nicht sagen...Konstruktionsfehler oder Materialermüdung dann eher.

    Genauer gesagt, schuld an den abgesperrten "nicht abgesperrten" Tankdeckeln ist das Zylinderschloss selber.Das hat am Ende einen kleinen Dorn der beim zusperren einen Plastikriegel (mit starker Feder integriert) in die Stellung "geschlossen" bringt. Also beim drehen im geschlossenen Zustand ist der Plastikriegel eingefahren und der Tankdeckel lässt sich leer durchdrehen.

    Da der Dorn am Zylinderschloss aber nicht gerade stabil oder mit tollem Duchmesser daherkommt, verbiegt er sich nach und nach. Soweit, das der Plastikriegel nicht mehr ganz zum einfahren kommt. Somit ist bei Zugesperrt dann eigentlich aber auch offen.

    Beheben lässt sich das Problem mit einem Tankdeckel mit eigenem Schlüssel (ca. 40€), beim Freundlichen mit Beziehungen nach Holland mit original Schlüssel usw.. (ca.100€) oder man besorgt sich nur den Zylinder (ca. 10€ in IT) und den kleinen Deckel (ca. 5€). Original Zylinder zerlegen, die Schiebeplatten in den neuen Zylinder einbauen, dann passt es auch mit dem original Schlüssel.

  • Diese Tankdeckel die Alfiat da verbaut hat sind ein jahrzehnte währendes Ärgernis, nicht nur beim Mito. :wand:


    Was hab ich beim 147 geflucht weil der Deckel, wie hier, nur gelegentlich festhielt, beim GT ging er dann dafür irgendwann nur noch mit Gewalt ab und beim Mito hat sich der oben erwähnte Dorn erst gar nicht mit Verbiegen aufgehalten, sondern ist wegen überragender Fertigungsqualität direkt abgebrochen...


    Im Grunde hat la.ultima ja bereits die möglichen Optionen zur Beseitigung genannt. Das Umbauen der alten Schließplatten in einen neuen Zylinder ist allerdings nicht ganz so einfach wie anderswo, da der Zylinder zugebördelt ist. Ich hab mich deshalb mit einem zweiten Schlüssel arrangiert.