159er Sportwagon 1.9 JTDM 170PS DPF Rußpartikelfilter voll was nun ?

  • Hallo Leute


    Ich hätte mal ne Frage woher sehe ich das die Regeneration im Rußpartikelfilter läuft hab noch nie irgendwas dergleichen beobachten können oder ist mir nie aufgefallen... oder hat mein Alfa noch gar keine Anzeige dafür... ?


    Bei mir ist warscheinlich zur Zeit der Rußpartikelfilter voll was kann ich jetzt machen


    1. Ich könnte den DPF reinigen lassen Kosten der Reinigung 199€. (Ohne aus und Einbau) Problem weis nicht wo genau der DPF sitzt bei meinem 159 er und habe keine Möglichkeit zur Montage ausser auf der Straße und Alfa ist tiefer gelegt...


    2. Möglichkeit ich müsste den Rußpartikelfilter in einer Werkstatt aus und einbauen lassen... Problem kein Termin frei vor 3-4 Wochen...


    3. Möglichkeit ich habe mir jetzt mal von Presto ein Diesel Partikel Filter Reiniger geholt der wird im eingebauten Zustand in den Rußpartikelfilter über zb. die Lambdasonden Öffnung eingesprüht.


    Oder über einen Druckkontrollschlauch Eingang... nur bin ich mir nicht sicher wo ich da am besten dran komme...


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    LG


    Hier im Youtube ein Video dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe einen 159 Sportwagon mit 170PS von 2010

  • Was heißt " bei mir ist möglicherweise der Dpf voll" Fehlermeldung? Notlauf?

    Regeneration mal per Obd versucht? Woran man merkt das er gerade ne Reinigung durchführt? Gehst vom Gas und die Turboanzeige fällt sofort auf 0.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Es gibt mehrere Anzeichen für eine laufende Partikelfilterregeneration. Der bereits oben genannte sofortige Abfall des Turbodrucks auf der Anzeige bei Gaswegnahme ist einer. Weitere Indikatoren sind...


    ...deutlich geringerer Turbodruck (s. Anzeige) bei gleicher Gaspedalstellung,

    ...die Motor-/ Abgasanlagengeräusche werden dumpfer/ tiefer und gefühlt etwas lauter,

    ...im Standgas steht die Turboanzeige nicht komplett auf "Null",

    ...am Heck des Fahrzeugs ist während und nach der Regeneration eine deutlich höhere Hitzeentwicklung zu verzeichnen,

    ...wenn die Regeneration abgeschlossen ist und das Fahrzeug abgestellt wird, ist ein deutliches "Knacken und Knistern" der Abgasanlage zu vernehmen, da sich die Komponenten durch die Abkühlung wieder zusammenziehen.


    Am besten wäre wirklich den Stand der Partikelfilterverschmutzung über ein OBD Interface mit entsprechender Software auszulesen. Leider liegt Lörrach nicht in meiner näheren Umgebung :| . Sonst würde ich mal vorbeischauen :wink: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ...und wenn die 159er Bella schon etwas älter ( so wie meine) schepperts am Arscx der Schönheit, als würdest du eine Schüssel Schrauben verlieren ...immer und immer wieder.... :joint:


    Moin

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • ...und wenn die 159er Bella schon etwas älter ( so wie meine) schepperts am Arscx der Schönheit, als würdest du eine Schüssel Schrauben verlieren ...immer und immer wieder.... :joint:


    Moin

    Wenn das bei dir tatsächlich der Fall ist, dann klappern die Endtöpfe am

    Unterboden. Abhilfe kannst du schaffen, in dem die Verbindung

    zwischen DPF und Mittelrohr gelöst wird, Mittelrohr wieder ordentlich

    in den DPF einführen, und das ganze wieder festziehen. Es reichen

    wenige Millimeter Längenunterschied und die Wärmeausdehnung

    bei der Regeneration, dass es hinten rappelt wie blöd....