147 GTA - Soll ich ihn kaufen oder nicht?

  • Abgesehen davon ist eine GTA nie ein preiswertes Auto, und wenn ein fehlendes Q2 wegen des Geldes schon Bauchschmerzen bereitet, würde ich eher zurückhaltend sein.

    Nee du, keine Sorge. Die Kohle für den Unterhalt ist da. Natürlich könnte ich mir das Nachrüsten leisten.


    Mir geht es nur darum, daß der Wagen als "147 GTA, letzte Bauserie 2005, inkl. Q2" annonciert wurde, aber doch kein Q2 verbaut ist und der Verkäufer jetzt trotzdem nur 2% Preisnachlaß geben will. Ich denke, das Q2 ist eingepreist. Und sicher nicht mit knapp 300 EURO.


    Dazu die Geschichte mit der potentiellen Nachlackierung...

  • Völlig korrekt, aber im Scheckheft gibt es ja unten ein Ankreuzfeld "Getriebeöl".

    Füllt man beim Q2-Einbau kein neues Getriebeöl ein?

    Ja aber son Q2 Einbau ist meist außerplanmäßig und Getriebeölwechsel wird nicht vorgeschrieben, nur eine Ölstandskontrolle.

    Laut Hersteller ist das eine Lifetime Befüllung, auch wenn das Quatsch ist und man es besser wechseln sollte.

    Und sicher kommt beim Q2 Einbau neues Öl rein, muss sogar, weil mit Q2 ein anderes Getriebeöl gefahren werden muss.

    Anstatt 75w90 75w140 ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Und sicher kommt beim Q2 Einbau neues Öl rein, muss sogar, weil mit Q2 ein anderes Getriebeöl gefahren werden muss.

    Anstatt 75w90 75w140 ;)

    Rennöl, wa? Damit man der Kiste dann richtig die Sporen geben kann :saint:


    Jetzt bin ich total verwirrt. Eine Werkstatt könnte ein Q2 eingebaut, es aber nirgends dokumentiert haben.


    Leuchtet nicht ein.


    Ich als Eigentümer hätte doch alles getan, daß der Q2-Einbau ersichtlich wird.... steigert es doch den Wiederverkaufswert und/oder die Chancen, die Macchina überhaupt verkauft zu bekommen.


    Wieviele GTA gammeln schon seit Monaten in den Autobörsen herum...?

  • Das kann ich ja nunmal überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso tut man das????

    Das "147 GTA" macht doch richtig was her.

    Understatement ... ich entferne immer die Schriftzüge an meinen Autos ... sollen andere doch raten, wenn es ihnen so wichtig ist zu wissen was es genau ist und ich, ich weiß doch was es ist :)

    Fazit: dieser GTA isses nich ;)

  • Leoric: Hast Du Daten von den Werken, die die Services durchgeführt haben?


    Da könntest Du einfach anrufen und nach den durchführten Arbeiten bzgl. Q2 fragen.


    Nur so als Idee....

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Hast Du Daten von den Werken, die die Services durchgeführt haben?


    Da könntest Du einfach anrufen und nach den durchführten Arbeiten bzgl. Q2 fragen.


    Nur so als Idee....

    Jap, habe ich.


    Zwei Stempel über Zahnriemenservice. Da böte sich ja das Getriebe quasi mit an. Aber die entsprechenden Ankreuzfelder "Getriebe" und "Getriebeöl" sind jeweils leer.

  • Finde es echt enorm wie die GTAs im Preis angezogen haben in den letzten Jahren. Aber wenn man bock auf sowas hat wieso nicht. In meinen Augen wäre der Wagen wegen der Farbe ja nichts für mich. Aber bekanntlich ist Silber lackieren ja immer so eine Sache würde da kein Problem sehen wenn es gut lackiert wurde und man nicht tonnenweise Spachtel findet. Bei so einem alten Auto bleibt sowas eben nicht aus.


    Wenn du meinst es ist nicht der richtige dann warte lieber auf den richtigen, solche Autos verkaufen sich sowieso nicht innerhalb kurzer Zeit und sind eher Standuhren.


    Ja aber son Q2 Einbau ist meist außerplanmäßig und Getriebeölwechsel wird nicht vorgeschrieben, nur eine Ölstandskontrolle.

    Laut Hersteller ist das eine Lifetime Befüllung, auch wenn das Quatsch ist und man es besser wechseln sollte.

    Und sicher kommt beim Q2 Einbau neues Öl rein, muss sogar, weil mit Q2 ein anderes Getriebeöl gefahren werden muss.

    Anstatt 75w90 75w140 ;)

    Woher beziehst du die Info mit dem 75w140, mir ist bekannt das die Autos mit Serien Q2 75W90 eingefüllt hatten.

    Bmw fährt bei Sperrdiffs 75W140 aber dort sitzt das differential für sich alleine.

    Fahre das Q2 mit 75W90 völlig problemlos schon über 40tkm mache alle 20tkm Ölwechsel am Getriebe.

  • ....bzgl. Q2, da bin ich etwas anderer Meinung.

    Mann darf nicht vergessen, dass das KFZ, 16 bzw. meins, 18-Jahre alt ist und, wer "prügelt" so eine alte Diva noch über den RaceWay ?

    Oder anders gesagt, wer fährt denn jedes WE in die Eifel od. in die Alpen und "fährt" letzte Rille ?

    Ganz zu schweigen davon, dass der GTA dafür gar nicht gebaut wurde..wie einige hier fälschlicherweise glauben *g*

    Selbst ein E36 330i ist "besser" im Fahrverhalten & Fahrleistungen, als der GTA...


    Zurück zum Q2, in meinen Augen nice-to-have, aber kein muss.....ausser, siehe oben, aber wer macht das schon ?

    Und, was das Diff angeht, also, da muss mann schon ein extremer Konk sein, um es zu schrotten..

    Wie z.b. ASR ausmachen und dann wie wild aus dem Stand rausbeschleunigen, etc.

    Aus dem Alter sind wir doch alles raus, oderr ?

    Problematischer ist wohl eher das Getriebe vom V6 Motor, was mann so in den anderen Foren (GTA Freunde CH od. Alfaowner)

    (z.b. https://www.alfaowner.com/threads/diff-failure.296409/ )

    Aber auch hier, wenn mann das Getriebe etwas pfleglich handhabt (Ölwechsel, "langsam" schalten, etc.) dann kann es

    auch lange halten.

    Hier ist das Sele schon im Vorteil..vorausgesetzt auch hier mann lässt ihm Regelmäßig eine Wartung zukommen...


    Ansonsten, wenns Q2 bzw. das von Quaife sein muss, was spricht dagegen, es dann einzubauen ?

    Das Teil kostet ~1.500 (Q2) bzw. 900€ (Quaife) € plus ca. 5-6 Stunden für aus-/einbau plus Kleinmaterialien....

    (war das Q2 nixht mal um die 750€ plus Einbau zu haben ? )


    Was die Nachlackierung angeht..

    Viele machen es wegen der Optik, denn nach 16/18 Jahren hat der Lack schon einiges hinter sich und manchen gefällt das nicht,

    wie z.b. Steinschläge auf der Motorhaube, Kratzer, etc.

    Daher, Nachlackierung warum nicht, wenn die Kiste sonst nicht "krum" ist...


    Ergo, Q2 und Nachlackierung wäre für mich pers. schon mal kein Grund, das Auto stehen zu lassen.

    Eher die Farbe Silber *g*


    p.s. hier gibts das orig. GTA Emblem für 45€ inclu Versand...

    https://www.ebay.de/itm/164279…cd044f:g:km8AAOSwwkVfA51w

  • ....

    Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe im Sperrdifferential eher eine präventive Maßnahme.


    Lohnt es sich denn, das Getriebe anlaßlos überholen zu lassen und dann gleich mit Diff zu kombinieren?

    Oder ist ein Getriebe, solange es keine Probleme macht, in Ruhe zu lassen?


    Ansonsten, wenns Q2 bzw. das von Quaife sein muss, was spricht dagegen, es dann einzubauen ?

    Das Teil kostet ~1.500 (Q2) bzw. 900€ (Quaife) € plus ca. 5-6 Stunden für aus-/einbau plus Kleinmaterialien....

    (war das Q2 nixht mal um die 750€ plus Einbau zu haben ? )

    Also bei dem von mir begutachteten GTA wurde der Zahnriemen frisch gemacht.


    Muß fürs Diff-Nachrüsten nicht auch der Motor raus?


    Solche Großarbeiten hätte ich dann gern mit Zahnriemen-Service kombiniert.


    Viele machen es wegen der Optik, denn nach 16/18 Jahren hat der Lack schon einiges hinter sich und manchen gefällt das nicht,

    wie z.b. Steinschläge auf der Motorhaube, Kratzer, etc.

    Daher, Nachlackierung warum nicht, wenn die Kiste sonst nicht "krum" ist...

    Ein paar Steinschläge hat die Möhre, ja. Minimal. Frontschürze. Also die Lackierung ist schon etwas älter.


    Den Grund für die Nachlackierung werde ich wohl nie erfahren. Der Verkäufer kennt ihn auch nicht.


    Eher die Farbe Silber *g*

    Was habt ihr alle gegen Silbermetallic? Die Farbe ist sicherlich, im Falle eines Falles, gut nachzubessern oder Teile neuzulackieren etc.

    Bei Rosso Competizione sieht es da sicher schon etwas anders aus.


    p.s. hier gibts das orig. GTA Emblem für 45€ inclu Versand...

    https://www.ebay.de/itm/164279…cd044f:g:km8AAOSwwkVfA51w

    Cool. Wie wird das denn befestigt? Kleber? Ist das dann auch waschstraßenfest?

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten, wenns Q2 bzw. das von Quaife sein muss, was spricht dagegen, es dann einzubauen ?

    Das Teil kostet ~1.500 (Q2) bzw. 900€ (Quaife) € plus ca. 5-6 Stunden für aus-/einbau plus Kleinmaterialien....

    (war das Q2 nixht mal um die 750€ plus Einbau zu haben ? )

    Richtig Branni :like:


    Ich habe gerade diese Woche ein Q2 angefragt die Preise waren da noch etwas höher


    Also ist für mich ein Q2 einfach zu teuer da ich den Nutzen eh nur habe wenn ich mal alleine fahre und die Landstraßen unsicher mache

    Ansonsten ist es nicht notwendig und dafür , mir , zu teuer

  • Woher beziehst du die Info mit dem 75w140, mir ist bekannt das die Autos mit Serien Q2 75W90 eingefüllt hatten.

    Bmw fährt bei Sperrdiffs 75W140 aber dort sitzt das differential für sich alleine.

    Fahre das Q2 mit 75W90 völlig problemlos schon über 40tkm mache alle 20tkm Ölwechsel am Getriebe.

    Von Aldo und er weiß was eingefüllt werden muss.

    Das Diff wird sonst zu heiß und verschleißt schneller.

    Was habt ihr alle gegen Silbermetallic? Die Farbe ist sicherlich, im Falle eines Falles, gut nachzubessern oder Teile neuzulackieren etc.

    Da unterhalte dich mal mit nem Lacker, Silber ist ne Seuche, sieht man IMMER, wenn nachlackiert wurde, immer!

    ....bzgl. Q2, da bin ich etwas anderer Meinung.

    Ich habe dir schon mehrfach gesagt, dass deine Argumente dagegen absoluter Unfug sind.

    Fahr mal einen GTA mit Q2 bzw Quaiffe Sperrdiff, dann willst du deinen nicht mehr ohne fahren.

    Aber das habe ich dir auch schon mehrfach gesagt, aber du scheinst da absolut unbelehrbar zu sein 🤷‍♂️

    Selbst ein E36 330i ist "besser" im Fahrverhalten & Fahrleistungen, als der GTA...

    Käse, aber sowas von,.

    Selbst e36/e46 M3 haben keine Chance, wenn die Kisten nicht gemacht sind, Vmax sowieso nicht, wenn die Kisten bei 250 zu machen, latsche ich nochmal aufs Gas und beschleunige bis 265 weiter :bäh:

    Cool. Wie wird das denn befestigt? Kleber? Ist das dann auch waschstraßenfest?

    3M Montageklebeband, hält bombenfest,. selbst ein Dampfstrahler löst das Emblem nicht.

    Original sind die auch mit sowas geklebt.

    Als meiner letztes Jahr lackiert wurde, musste das GTA Emblem auch ab.

    Das habe ich dann wieder mit 3M Montageklebeband angeklebt.

    Ist zwar fummelig, aber geht und hält :like:

    IMG_20201031_162653.jpg

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich denke nicht dass die Farbe Grau schlecht ist. Es muss ja nicht immer Rot, Weiss oder Schwarz sein!


    Wenn der GTA keinen "grossen" Unfall hatte, denke ich, müsste es kein Probelm sein ein komplett lackiertes Exemplar zu kaufen.


    Beim einem front getriebenen Auto habe ich bis heute kein Sperrdiff. gefahren, aber wenn es keine Notwendgkeit ist, denke ich, müsste es kein Hinderniss sein um einen GTA nicht zu kaufen.


    Wie Norbert schon geschrieben hatte, wird ein guter 3M Kleber ausreichend sein, um den GTA Schriftzug zu kleben. Bei unserer Giulietta sind die Kennzeichen, vorne und hinten, mit eine 3M Klebeband besfestigt und bis heute gab es kein Problem.

    Ich werde die Kennzeichen beim 164er meiner Mutter auch mit 3M Klebeband befestigen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • die Farbe ist ein Originalton, da ich sie damals auch so bestellt habe. Q2 hin oder her ist egal.
    Die Schriftzeichen am Heck wurden mindestens entfernt. Ab Werk gab es 2005 keine Option ohne Schriftzug. Aber auf den Bildern lässt sich trotz des Lichtes erkennen, das hier einige Teile neu lackiert wurden. Trotz gleicher Sonneneinstrahlung hat das Silber unterschiedliche Alterung. Muss aber nicht schlimm sein. Ohne Lackmessgerät und ausgiebige Kontrolle der Träger würde ich nicht kaufen. Mich stören eher die Spaltmaße. Selbst für Luigi sind die zum Teil nicht so gut.

  • Kauf halt lieber den 8C, der da noch in der Garage steht

    Ja sicher, ich rufe gleich mal die Bank an :like:

    Eine schöne Möhre war das schon, hatte aber "nur" 450 PS. Dann lieber die Giulia GTAm.


    3M Montageklebeband, hält bombenfest,. selbst ein Dampfstrahler löst das Emblem nicht.

    Original sind die auch mit sowas geklebt.

    Spitzenmäßige Info. Das wußte ich nicht. Aber bei genauerem Nachdenken ist es logisch. :kopfkratz:


    Ich denke nicht dass die Farbe Grau schlecht ist. Es muss ja nicht immer Rot, Weiss oder Schwarz sein!

    Genau. Danke :knutsch:



    Die Schriftzeichen am Heck wurden mindestens entfernt. Ab Werk gab es 2005 keine Option ohne Schriftzug.

    Meinst du, die fehlenden Embleme haben irgendetwas zu bedeuten?



    Aber auf den Bildern lässt sich trotz des Lichtes erkennen, das hier einige Teile neu lackiert wurden. Trotz gleicher Sonneneinstrahlung hat das Silber unterschiedliche Alterung.

    Kannst du mal genauer aufschlüsseln, WO du WAS erkennst?


    Mich stören eher die Spaltmaße. Selbst für Luigi sind die zum Teil nicht so gut.

    Kannst du das bitte genauer erklären? Davon habe ich nämlich NULL Ahnung. Betonung auf "NULL" :uw1:

  • ..naja, silber steht an jeder Ecke :) auf der anderen Seite, den GTA gabs ja in Rot und Schwarz...auch keine "dolle" Farben *g*..


    Wie gesagt, mit dem Q2 od. Quafie....wennde es haben willst, dann kannste auch es später einbauen.

    Rechne halt mit ~ 2.500€ beim Q2 und ~ 1.500€ bei Quafie....(tun beide das gleiche :) )

    Und nein, der Motor muss nicht raus, nur das Getriebe...

    Sper-Diff, Ich brauchs nich.....zum "Kurvenräubern" habe ich meinen SRT (4WD, 0-100 4.5s. 0-200 16.5s, VMAX 275km/h)

    bzw. meine Motorräder... *g*...


    Bzgl. "Getriebe", also, auf jedenfall sollte mal das Getriebeöl gewechselt werden, auch wenn der Hersteller sagt, es wäre

    eine "Lifetime" Füllung....ja ne iss klaro.. :)

    Das mache ich seit ca. 40 Jahren, bei all meinen KFZ sobald sie die 10-Jahre od. ~ 100.tsd km hinter sich haben...

    Wegen die Getriebe, wenns keine Gräusche macht und sich recht "easy" & Exact (naja, ein bisel hakt es schon..datt machen sie schon

    von neu, hat mein neuer 156er 2.0er TS auch schon gemacht) schalten lässt, dann "Finger" weg...

    "Never-touch-an-running-system" :)

    Meinen GTA habe ich mit ca. 100.tsd km gekauft, jetzt hat er ~ 150 tsd km und der Motor, sowie das Getriebe sind immer noch TOP.

    Leider gibts hier und da ein paar Roststellen, leider....nix schlimmes, aber nervig....naja, 18 Jahre halt


    Bzgl. Emblemen, nu ja, manche finden es super, keine Embleme zu haben.. vlt. hat aber auch der Lacker einfach die Dinger "vergessen",

    der dem Vorbeitzer waren die 150€ für die Embleme (Alfa Rromeo 147 GTA) zu Teuer.. :)


    Wegen die Lack, wie gesagt, wenn "Teillackiert", nicht schlimm,vlt. gabs auch mal nen Parlrempler, oder so..wenns gut gemach ist...


    Zur Sicherheit, kannste der "Karre" eine sog Gebrauchtwagen Check machen lassen.

    Gibts beim ADAC, TÜV, DEKRA, etc. kostet ca. 100€..

    Dafür wird u.a. auch auf Unfall, etc. gechecked.....

    Hierzu brauchste allerdings das Einverstädnis vom Besitzer...


    So wie Du fragst, würde ich sagen, das Bauchgefühl ist nicht besonders gut, irgendwie biste Dir nicht sicher, es passt iwie nicht.

    Daher, lass ihn stehen und suche weiter..

    Du wirst "Deinen" 147er GTA schon finden...


    Viel Erfolg

  • So wie Du fragst, würde ich sagen, das Bauchgefühl ist nicht besonders gut, irgendwie biste Dir nicht sicher, es passt iwie nicht.

    Daher, lass ihn stehen und suche weiter..

    Du wirst "Deinen" 147er GTA schon finden...

    Danke für die ausführliche Antwort :like::like::like:


    Ja, das Bauchgefühl paßt nicht.

    Ich laß ihn stehen. ;(;(;(