Von 0w30 Motoröl auf 5w40 für den 2.2 JTD in Giulia und Stelvio mit 210 Pferden

  • Ciao Ragazzi


    Meine Freundin hat sich vor zwei Monaten eine Giulia Veloce mit 210PS Q4 zugelegt.

    Da sag ich gleich, mach ma mal gleich einen Ölwechsel weil die Brühe schon 15.000km drinnen ist…. Nachlesen was rein gehört und bestellen dachte ich…


    0W30 ?!?!?!? :wand1: =O


    Leute das ist ja flüssig wie Wasser… Hat sich darüber schon mal wer Gedanken gemacht? Finden konnte ich dazu nichts…


    Ich würd gern das bekannte Selenia WR 5w40 einfüllen und der Maschine was gutes tun. Was sagt Ihr?


    :wink:

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Es ist nie ein Fehler weg von Longlife-Ölen und zusätzlich hin zu festen, kürzeren Wechselintervallen zu gehen.

    Der Unfug der Hersteller die Service-Intervalle unnötig in die Länge zu ziehen, zulasten der Aufgabe der Motoröle, mag den Konzernen und ihrem Green-Washing helfen, nicht aber dem Fahrzeugbesitzer und Motor

  • Naja einmal pro Jahr bzw. 15.000 Kilometer ist ja schon recht kurz...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine Alfa-Werkstatt verwendet von sich aus das ENI- i-Sint 5W40 beim planmäßigen Service/Ölwechsel nach 15.000km oder 1 Jahr.

    Das natürlich auch in der Garantiezeit - dürfte also "werkskonform" sein.

    Ich habs seit 3,5 Jahren drinn und null Probleme


    Griaß euch aus Tirol :wink:


    Edit: natürlich nicht 3,5 Jahre mit demselben, sondern jährlich gewechselt :-))

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • tcmdoc Dann weiß ich schon was rein kommt.


    Mach ma mal Ölspülung und ob Sie dann das i-sint nimmt weils billiger ist oder das Selenia ist dann wohl schlussendlich egal.


    SquadraSportiva ich wechsle spätestens alle 10.000km… haha

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Spülung sowieso :)


    Ich nutze die Sets von Redhead Zylinderkopftechnik

    jährlich genügt, sehe ich auch so oder eben alle 10tkm (mag übertrieben sein, aber bei einem 20L Kanister ist mir das Jacke :)

  • Ich füll seit je her das Öl ein das in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Fahrzeuge angeführt ist. Ich stelle das Öl bei und zahl nicht die überteuerten Wucherpreise der Werkstätten und gut ist die Geschichte. Beim Daily einmal im Jahr bei den anderen alle zwei Jahre die laufen keine 10.000 Kilometer in 2 Jahren ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wir sind keine Vielfahrer Familie und unsere Giulietta ist seit September 2016 bis heute 30.000 km gefahren.

    Ab dem ersten Ölwechsel verwende ich Motul, mit den genauen Eigenschaften was in dem Handbuch steht.

    Jeder Ölwechsel lag bei ungefähr 7.500 km. Beim Ersten hatte ich auf das Jahr geachtet, beim 2. aber nicht. Der wurde ungefähr im 15. Monat erledigt. Im Moment liegt der letzt Ölwechsel ungefähr 14 Monate zurück. Weil ich aber unsere Giulietta sehr gering fahre und auch aufgrund der Pandemie und Ausgangssperre, denke ich an einen Wechsel, samt den Filtern (Öl, Luft, Polen) Ende Juni nach. Öl werde ich mir wieder selber kaufen und den Wechsel bei einem Bosch Car Service machen lassen.


    Auf die Frage, welches Öl, würde ich zuerst die Angaben im Handbuch lesen.

    Dann einen mir meinen Fahrstil anschauen... Langsam, Schnell, Kurzstrecke, Daily Fahrer und etwas passendes eingießen.

    Bei unserem vorherigen 145 QV machte ich es so.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich füll seit je her das Öl ein das in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Fahrzeuge angeführt ist. Ich stelle das Öl bei und zahl nicht die überteuerten Wucherpreise der Werkstätten und gut ist die Geschichte. Beim Daily einmal im Jahr bei den anderen alle zwei Jahre die laufen keine 10.000 Kilometer in 2 Jahren ...

    Ich mache eigentlich dasselbe. Ich habe immer das von Alfa Romeo empfohlene Öl verwendet