Vorstellung

  • Ein Schönes Hallo aus Franken,


    ich bin 48 Cent und habe vor 6 Jahren einen Spider 916 3,0 V6 von einem Freund abgekauft für 1€ mit Getriebeschaden, beim Reinigen des Fahrzeugs habe ich dann noch 52 Cent gefunden daher der Name.

    Folgende Autos habe ich im Besitz: Ford A Bj. 1928 - Alvis TA 21 Mulliner Saloon Bj.1951 - VW Tiguan Bj.2017 - Cuppra VZ Formentor Hybrid Bj.2021- Alfa Romeo 916 Spider 3,0 V6 Bj.2001 .

    meine Erwartungen an dieses Forum Rat und Tipps wenns mal nicht so klappt oder ich vielleicht mal Helfen kann.


    Mfg. 48 Cent

    :wink:

  • Dank an alle für die Begrüßung, und somit habe ich gleich ein paar Fragen.


    1. Wie viele Lamdasonden hat der 916 3,0 mit 218 PS

    2. Habe einen Airbagfehler, die Kabel und Stecker unter den Sitzen habe ich schon gemacht - Fehler geht nicht weg.

    3. Was wäre eine Vernünftige Software oder Messgerät um meinen Spider richtig auszulesen

    4. Weiß jemand woher man einen bezahlbaren Aschenbecher für den Spider bekommt im Netz verlangen sie um 200€


    Für alle Tipps und Ratschläge mal vorab ein Danke.

  • 1. Dein Spider hat 4 Lamdasonden, 2x vor Kat, 2x nach Kat.

    Findest Du problemlos im Netz.

    2+3. Fehler mit einem "vernünftigen" Tester auslesen, ggf. Fehlerspeicher mal löschen und testen.

    Boschdienst usw., ich kann mit voller Hose stinken, wir haben solch ein Teil in der Firma.

    4. Die üblichen Verdächtigen, gebraucht bei Corse-Art Parts usw. oder einfach abwarten und suchen.


    Das Such-"Spielchen" mache ich seit Kauf mit meinem Spider.


    Verschleißteile sind fast immer im Aftermarket zu finden, oft mit erhebliche Preisunterschieden, mit falschen Teile-Verknüpfungen... sehr zeitintensiv.

    Z.B. Antriebswellen für den 24V kommen immer falsch, Manschetten innen habe ich jetzt ein paar Stück im Bestand, alle falsch.

    Nach langer Recherche habe ich letztendlich komplette Gelenke gekauft, passen von Audi perfekt.


    Der 24V ist schon sehr speziell:Geheimnis:


    Ich sehe es sportlich oder als Hobby, sonst wäre ich schon längst verzweifelt.:wand::AlfaFahne: