Wie eine Zündspule einen Motor zerstört hat

  • So habe ja die letzten Monate keinen Alfa in meiner Hobbywerkstatt gehabt, habe mich mal ausnahmsweise mit ein paar anderen Marken rum geärgert. :)

    Jetzt hatte ich mir aber mal wieder einen 147 1,6 mit Motorschaden geholt.

    Ist auch der erste Motor den ich nicht repariere sondern austausche, das ist einfach zu heftig. 2. Zylinder hat praktisch keinen Kolben mehr, kann man durchs Kerzenloch durchschauen bis aufs Pleul

    Auslöser war eine defekte Zündspule die sogar den Deckel zum schmelzen gebracht hat, der Rest erklärt sich durch die Fotos :) :)

    IMG_20210302_142153.jpgIMG_20210302_150128.jpg

  • Kenn ich vom 156er. Der Schadenverlauf :


    Elektrode mit Innenleben fällt in den Brennraum - Die kleine Kerze zündet weiter - Die Flammen erreichen durch die hohle Kerze die Zündspule


    und schmelzen auch den Ventildeckel. Vom Kolben war nicht mehr viel übrig ... :cry:

  • Ich denke schon. Erst die Elektrode weg und durch den Kompressionsdruck ist dann das Innere der Kerze raus gedrückt worden.


    Die Frage wäre: Wie kann eine defekte Zündspule die Kerze zerstören ?


    Dann müßte schon ein ständiger Lichtbogen an der Elektrode vorhenden sein. Da aber im Normalbetrieb die Hochspannung, und somit der Funke, erst dann entsteht,

    wenn die 12 V auf der Primärseite der Zündspule unterbrochen werden und damit das induzierte Magnetfeld zusammenbricht, müßte eine stetige Impulsfolge dann

    vom Motorsteuergerät kommen.

  • Nun ich denke man ist ein paar tausend km so gefahren und dann ist natürlich der Lichtbogen schon lange genug da, damit er den Deckel zum schmelzen bringt. Die Kerzen waren von außen heile, nicht mal schwarz.

  • Solche Schäden sind immer schade.


    Hatte einmal einen 156 2.5 mit nicht angezogener Zündkerze gekauft Spule war komplett weg geschmolzen. Der Vorbesitzer meinte noch er hat die Kerzen selber getauscht gehabt. :fail:


    Ansonsten mal bei einem V8 aus dem Audi Lager einen Motorschaden bei 240+ gehabt, Ventiltrieb oben hatte sich zerlegt und die Ventilkeile sind dadurch raus geflogen.

    Ventil hat im Brennraum dann ziemlich Party gefeiert wie man sieht, Kolben hatte auch ein Loch.

  • Solche Schäden sind immer schade.

    Ansonsten mal bei einem V8 aus dem Audi Lager einen Motorschaden bei 240+ gehabt, Ventiltrieb oben hatte sich zerlegt und die Ventilkeile sind dadurch raus geflogen.

    Ventil hat im Brennraum dann ziemlich Party gefeiert wie man sieht, Kolben hatte auch ein Loch.

    Ist der Audi ein 5-Ventiler???8|:?::?:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Die Bauform vom V6 hat natürlich ne Menge Reserven...daher gehen da wohl auch so locker die 3,7 oder gar 3,9 Liter.....:like:


    Die 5-Ventiler in radialer Anordnung waren in den 80er/90er Jahren das Alleinstellungsmerkmal der Yamaha - Moppeds. Die Motoren gingen richtig gut.:like:

    Interessanterweise hatte wohl Honda das Patent auf ungerade Ventilzahl...hat es aber nie angewendet.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Der Arese hat Nasslaufbuchsen, der Audi Block dagegen nicht, deswegen kann der dann auch kompakter gebaut werden.

    Die Laufbuchsen beim Audi Block liegen ja aneinander, ohne Lücke dazwischen.

    Deswegen kann man den Arese ja "aufbohren" und andere Nasslaufbuchsen einsetzen, was bei nem Gussblock nicht geht oder nur mit viel viel Aufwand.

    Hatte mal auf youtube ein Video gesehen, wo so Frickler einen Motor auf Nasslaufbuchsen umgebaut haben (mit anderen Kolben, Pleuel, KW usw.), um die Bohrung zu vergrößern und den Hub zu senken.

    Die haben von dem kompletten Block vorher die alten Laufbuchsen ausgefräst und was sonst nicht mehr benötigt wurde, voll die Kranken Typen:joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson