Startprobleme 916 2.0 TS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mädelz.

    Neuerdings habe ich das Problem, dass *Marichen beim Starten rumzickt.

    Starten, Motor springt an .. und stirbt wieder ab. Wenn ich schnell das Pedal drücke und somit in der Startphase manuell Sprit spendiere, bleibt sie an & fährt auch ganz normal. Es scheint also zu wenig Saft beim Starten zu geben.


    Woran kann das liegen?

    Guckt ihr mal bitte in eure Glaskugel?

    Danke schon mal. :knutsch:

  • Glaskugel ? Schwierig, alles an "Gummizeug" dicht wegen Falschluft?

    Kerzen nehm ich an das bei Motortausch neu waren. LMM schließ ich aus.

    Hat der noch nen Benzinfilter? Haben nicht alle (außer im Tank)

    :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's Feedback, Gerdi.

    Gummizeugs/Falschluft habe ich auch schon in Verdacht, schau ich morgen bei Helligkeit mal. Kerzen neu, LMM macht eher Unruhe und Zuckekram, ist aber nicht. Der Motor läuft glatt, sauber, zieht - wenn er erstmal läuft.

    Filter ist im Tank, da gehe ich wg. Explosionsgefahr ungern bei..


    Hmm ..

  • Puuh Clausi, schwierig...vielleicht der Leerlaufsteller, der am Anfang irgendwie kurz spinnt. Macht Mariechen das bei jedem Start oder ist es temperaturabhängig?

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Puuh Clausi, schwierig...vielleicht der Leerlaufsteller, der am Anfang irgendwie kurz spinnt. Macht Mariechen das bei jedem Start oder ist es temperaturabhängig?

    Ist ja erst 'n paar Tage, Daniel - aber es ist bei jedem Start und wohl auch temperaturunabhängig. Fing an, als es hier noch sehr kalt war, jetzt ist es warm.. egal. :(

  • Die gute Nachricht: Es gibt nur 3 Möglichkeiten (Luft, Benzin, Steuerung). Also ganz einfach.


    Auslesen und die Klappe mal anlernen wäre notwendig. Experimentieren wäre auch nützlich (Zündung an, Pedal mal durchtreten, dann starten).


    Glaskugel? Massefehler?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Dein Feedback, 916m.


    Hab' gestern übrigens festgestellt, dass der Schlauch unten am Luftfilter (hinter'm LMM) lose war (Schelle). Festgeschraubt, das war's aber noch nicht.

    Nun ist aber auch der Schlauch vor der Drosselklappe / Abgang Entlüftung auch nicht ganz dicht. (ist er aber schon länger) ..

    pasted-from-clipboard.png


    Den könnte ich mal neu kaufen & tauschen .. ich denke auch noch , es ist die Luft .. :/

    Auslesen werde ich am WE mal. Hab' ich bei dem "neuen " Motor noch gar nicht gemacht ..

  • Ich würde den Schlauch tauschen und danach die Drosselklappe neu anlernen. Hat bei meinem Wunder bewirkt, zum Schluss ging der auch nur noch mit manuellem Gasgeben an. Inzwischen schnurrt das Maschinchen wieder.



    Gruß aus Hamburg

    Timm

  • Ich würde den Schlauch tauschen und danach die Drosselklappe neu anlernen. Hat bei meinem Wunder bewirkt, zum Schluss ging der auch nur noch mit manuellem Gasgeben an. Inzwischen schnurrt das Maschinchen wieder.



    Gruß aus Hamburg

    Timm

    Wie lernt man die Drosselklappe neu an?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Da es für meinen 166 keinen Schlauch mehr gibt. Hab ich meinen mit Karosseriekleber geklebt. Hält schon lange .


    Hab mir aber trotzdem mal Silikonschläuche gekauft. Werde dann mal den Schlauch neu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier geht es voran - zum Auslesen bin ich bei dem Sauwetter hier & wg. div. anderer Sachen am WE nicht gekommen.

    Whatever .. .neuen Ansaugschlauch bestellt...



    pasted-from-clipboard.png


    .. beim alten Schlauch ist die Muschi an der Seite ausgefranst, Andre hatte das beim Motorwechsel provisorisch geflickt.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Raus damit, schaden kann's nicht.

    Geht immer weiter mit *Mariechen, die alte Dame soll ja noch bisschen halten .. :like:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, da war der Oil Catch Tank rangepflanscht von Dennis und sein Konstrukt war eingerissen.

    Wir hatten versucht die Ansaugung vom Alfa 147 einzupflanzen, das wollte aber alles nicht passen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Raus damit, schaden kann's nicht.

    Geht immer weiter mit *Mariechen, die alte Dame soll ja noch bisschen halten .. :like:

    Aber Achtung! Die Dinger gibt es mit geschlossenem Stutzen! Dann fliegt dir der Peilstab raus.... Und ein Liter Öl.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)